Hallo zusammen,
bei meinen Recherchen bin ich relativ schnell auf dieses Forum gestoßen und habe hier viele kompetente Antworten gelesen, deshalb habe ich die Hoffnung ihr könnt auch mir ein wenig helfen
Mein Lebensgefährte und ich tragen uns schon sehr lange mit dem Gedanken einen Hund in unsere Familie aufzunehmen, doch bis jetzt war der Zeitpunkt immer unpassend.
Mittlerweile hat sich unsere Lebenssituation verändert und endlich haben wir für einen Hund auch genug Platz und Zeit.
Da wir beide Hundeanfänger sind hoffe ich sehr, hier jemanden zu finden, der uns ein wenig beraten kann, was die Auswahl der richtigen Rasse angeht. Obwohl ich schon seit längerem dabei bin, mich über die verschiedenen Rassen und ihre rassentypischen Eigenschaften und Bedürfnisse zu informieren ist es doch gar nicht so einfach sich durch den riesigen Jungel an Informationsmaterial zu kämpfen
Kurz zu unserer Lebenssituation:
Wir wohnen in einer 100qm Wohnung mit angeschlossenem Garten (unser Grundstück grenzt direkt an Feld und Wald - also eigentlich ideal)
Wir haben 3 fünfjährige Katzen (da wir erst vor kurzem umgezogen sind leben sie noch in der Wohnung, doch wir planen ihnen bald auch die Umgebung draußen nicht mehr vorzuenthalten. Alle drei sind extrem menschenbezogen aber auch total lieb - sie wurden als Babies ausgesetzt und ich hab sie seit sie 5 Wochen alt sind, deshalb haben wir eine sehr enge Bindung)
In der Nachbarschaft leben extrem viele Hunde (so ziemlich hinter jedem Gartenzaun wacht ein kleiner Vierbeiner)
Wir sind beide vollzeit berufstätig, allerdings habe ich das Glück in einem kleinen Büro-Betrieb zu arbeiten, indem mein Chef es mir erlaubt einen Hund mit zur Arbeit zu bringen. Er ist selbst seit vielen Jahren Hundehalter und hat nichts dagegen. Allerdings wäre es von Vorteil, wenn der Hund die Kunden nicht anbellt (nagut, wobei das denke ich dann eher eine Erziehungssache werden wird). Der Hund müsste also nicht alleine zu Hause bleiben und wäre immer dabei. Der Betrieb liegt ebenfalls in einer recht ländlichen Gegen, d. h. auch hier gibt´s für mich die Möglichkeit ihm abwechslungsreiche Spaziergänge anzubieten.
Da wir beide von der Hundeerziehung in der Praxis noch nich sehr viel Ahnung haben, planen wir auf jeden Fall eine Hundeschule zu besuchen, um in erster Linie mal uns beibringen zu lassen, was man aus Büchern nicht lernen kann
Was wir für einen Hund suchen:
Der Hund sollte ungefähr mittelgroß sein und einen durchschnittlichen Bewegungsdrang haben (nicht unbedingt ein Kalb wie ein Neufundländer und auch keiner der soviel Auslauf wie ein Husky braucht)
Er sollte familienfreundlich sein und auch im Umgang mit anderen Tieren und Artgenossen freundlich sein (also keinen ausgeprägten Jagdinstinkt wegen der Katzen, und eventuell mal zukünftigen Kindern). Wie ich hier im Forum gelesen habe, empfehlen viele in der Situation einen Welpen, weil´s gerade mit der Gewöhnung an die Katzen ein wenig einfach ist (sie haben bis jetzt keine Hundeerfahrung).
Er sollte auch nicht unbedingt ein Kläffer sein, das wäre während der Arbeit doch nicht so vorteilhaft.
Hündin oder Rüde ist eigentlich egal, die Sympathie muss stimmen.
Hm, hab ich noch was vergessen? Ich hoffe nicht und ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben - weil wir uns eben immer noch nicht sicher sind welche Rasse (mir ist bei meiner bisherigen Informationssammlung der Eurasier ins Auge gestochen, allerdings hab ich über diese doch relativ "junge" Rasse leider nicht so viel Info gefunden wie ich gerne hätte). Welpe oder nicht? Oder vielleicht dann doch ein Tierheimhund?
Über Tipps und Antworten würde ich mich sehr freuen
Liebe Grüße und frohe Ostern
Steffi