Beiträge von Nudelchen

    Ist die Frage ;)
    Was willst Du ca. ausgeben ? Cash auf die Kralle oder mit Ratenzahlung ?
    Wie viel darf die Kiste runter haben ? Wie viel PS ? Raucher- oder Nichtraucherauto oder gar egal ? TÜV ? Wie weit wärst du zu fahren bereit ? Marke egal ?


    Ich denke ohne mindestens die Angaben kann dir hier keiner ne richtige Empfehlung geben ;)


    Viel Glück bei der Suche
    Nudel

    Ich hab von früher auch noch im Kopf ( von Muttern eingetrichtert ), dass der Hund immer auf der Seite zum Bordstein laufen soll. Also immer zum Verkehr hin, also zwischen mir und Verkehr.


    Unser Hund hat selbst für sich entschieden: Sie läuft lieber links. Ich lass sie auch, wenns denn so ist ;)


    Wenn denn mal jemand von vorne kommt, dann hole ich sie auch nach rechts rüber damit ich zwischen Hund und dem Entgegenkommenden bin. aber da läuft sie echt AA, links ist echt ihre Schokoseite :D

    Also ich habe keinen Camcorder. Die heutigen Digicams haben ähnlich gute Qualität in den Aufnahmen, wozu dann also 2 Geräte ?


    Ich habe eine Samsung WB500. Sehr geniales Teil. 10MP, 10-fach opticher Zoom, Videoaufnahmen in Full-HD Auflösung! Sind auch sehr schöne Aufnahmen, wenn man mal was aufnehmen will.
    Hab für die Kamera auch nur 240 Euro gezahlt ( NEU ), von daher ist das Preis-Leistungsverhätnis absolut spitze!

    Ronja kommt aus dem privaten Tierschutz und hat uns 50 Euro mit Schutzvertrag gekostet. War schon geimpft und entwurmt. War auch nur so günstig, weil das schon die 2te Vermittlung für sie gewesen wäre und sie sich nicht wieder an die Pflegestation gewöhnen sollte. Sollte also schnell weg. Mit dabei haben wir sogar Halsband, Leine, Futter und Hundenäpfe bekommen. Deswegen haben wir dann noch mal 20 Euro extra gegeben.

    Unser Hund hat auch gleich am ersten Tag, wo sie frei am Stall laufen durfte, eine vom Pferd gewischt bekommen. Aber nicht mit dem Huf, sondern nur mit dem Schweif. Ich weiss schon, warum ich mein Pferd liebe :D
    Seit dem hat Ronja auch ein bisschen Respekt vor dem Pferd, läuft aber nun immer neben her, hinter her oder aber vor dem Pferd, aber immer im gebührenden Abstand, jedoch nah genug.
    Um ihr die Angst vorm Pferd zu nehmen, bin ich folgendermaßen vorgegangen:


    - Pferd in der Box, Hund und ich dazu. Viel gelobe, Leckerchen, hatte immer Rückzugsmöglichkeit aus der Box, weil die auf war.


    - Pferd am Putzplatz angebunden und was zu futtern gegeben, was schön krümelt. Verfressener Hund musste nun also näher ran, damit sie ein paar Brotkrümel aufsaugen kann ;)


    - aufs Pferd gesetzt und geritten. Nach der Arbeit auf den Putzplatz gestellt, noch oben sitzen geblieben und Hund von oben gelockt mit Stimme und Lecker. Hund konnte sich am Pferd anlehnen und das Leckerchen abholen. 2-3 mal ohne Probleme. Immer mal wieder machen, damit sie das Pferd weiterhin mit etwas Positiven verbindet. Klappt hervorrangend. Nur so hab ich sie dazu bekommen, dass sie bei allen 30 Pferden ruhig nebenherläuft und in Ruhe schnuffelt und nicht panisch abzischt. Vorraussetzung ist natürlich für die Übung ein Pferd, wo sich der Hund auch anlehnen kann ohne das das Pferd ne Kriese bekommt ;)
    Das Anlehnen am Pferd ( also anspringen und dran stehen bleiben ) halte ich für sehr wichtig, damit ich auch später im Gelände den Hund an oder ableinen kann, wenn es denn mal notwendig ist.


    Viel Glück
    Nudel

    Ein Annäherung kann je nach Tier und Gemüt unterschiedlich sein.
    Grade bei Freigängern stelle ich mir das schwierig vor. Denn Katzen können dann auch gerne mal komplett auswandern und nicht mehr wieder kommen, wenn ihnen die neue Situation nicht passt.


    Ich habe hier 2 Katzen ( beide Wohnungskatzen ), also ne Katze und nen Kater. Selbst da ist es unterschiedlich.
    Die Katze lässt sich jetzt nach 6 Wochen gar nicht mehr vom Hund stören. Liegt neben ihr, schlubbert den Hund ab, spielt mit dem Hund.


    Der Kater lässt den Hund gar nicht an ihn ran. Hängt seit dem nur noch in der Küche oder auf/unter dem Bett rum und ist nur noch selten bei uns inner Stube. Katerchen trau sich nur an den Hund, wenns was leckeres zu futtern gibt. Dann frisst er sogar mit dem Hund aus einem Napf.


    Von daher kommt es ganz auf die Tiere an. Bei manchen geht es schnell, bei einigen langsam und einige werden sich nie grün werden.

    damit du nicht alleine bist?
    Nein, bin ich eh nie


    als kind-ersatz?
    Nein, das ist noch in Planung *fg


    als sportpartner?
    Ja auch, neben dem Pferd, soll eigentlich mal nen Reitbegleithund werden


    als lebendiger staubwedel?
    Dafür hab ich meine Katzen *fg


    als freizeitgefährten?
    Auf jeden Fall, wozu holt man sich sonst einen Hund wenn man nicht die gesamte Freizait damit verbringen möchte ?


    als partnerersatz?
    Ne, hab ich


    warum ausgerechnet einen labrador/schäfer/staff/chi/ etc.?
    Ich hab nen Mix weil wir davor standen und genau den haben wollten. Es hat einfach klick gemacht

    Also unsere Süße legt sich freiwillig auf die Seite. Dann wird sie nämlich immer unter dem Bauch gekrault und das findet sie doch soooo schöööön. Da kann selbst sie als Hibbelmors stillhalten :D