Beiträge von Nudelchen

    Hunde lernen mit der Zeit ;)


    Unsere Ronja streift ständig an solchen Zäunen rum, hat aber noch keine gewischt bekommen oder merkt es einfach nicht. Dabei is Saft auf unserern Weisezäunen von den Pferden, man hört es ja auch knacken.
    Ich warte nur drauf, dass sie eine gewischt bekommt, dann lernt sie vielleicht auch mal, dass sie nicht immer zu den Pferden auf den Paddock hüpfen sollte. Sonst lässt sie sich kaum davon abbringen weil es doch so viel Spaß macht mit den Ponys zu spielen.


    Die anderen Hunde am Stall haben alle schon Erfahrung mit dem Zaun gemacht. Keinem ist was passiert, aber sie wissen nun aber, dass sie den besser nicht berühren sollten. Da wird mal kurz aufgejault, ein paar Meter gerannt und schon ist alles wieder vergessen. Wir gehen aber auch nicht drauf ein, wenn das passiert. Dann kommen die damit am besten klar. Geht man darauf ein, dann machen manche echt auf leidend und Angst und das ist nicht Sinn der Sache. Sie sollen es lernen, aber keine Angst davor haben.

    Unser Hund ist spontan zu uns gekommen :D Nachmittags im Internet gesehen, Kontakt aufgenommen und Abends abgeholt.
    Naja, wollten eigentlich schon lange einen Hund haben ;)


    Außerdem sind wir mit 2 Katzen, 2 Kaninchen und 1 Pferd eh schon gebunden gewesen.


    Wenn noch ein Kind dazu kommt, wirds nur ein bissl eng in der Bude. Aber dann zieht man eben um, bzw. wir ziehen ne Wohnung höher, die is größer.

    Hallo Foris,


    wir haben nun für Ronja so ein Geschirr geholt, wo der Ring für die Leine vorne an der Brust ist. So kann sie nicht mehr nach vorne wegstürmen, sie muss dann ja automatisch umdrehen ;)
    Hat auch schon in so weit geholfen, dass sie sich nicht mehr so in die Leine stellt beim Gassi gehen. Nun kann die Leine soweit durchhängen.
    Nur wenn ein Hund kommt, versucht sie natürlich immer noch nach vorne zu stürmen.


    Jetzt so die Frage: Wenn sie volles Pfund in die Leine geht, macht sie immer nen halben Salto. Ich ziehe nicht an der Leine, ich halte die einfach nur fest. Das scheint von dem Geschirr zu kommen. Aber muss es nicht eigentlich so sein, dass sie sich dann automatisch umdreht statt nen halben Salto zu schlagen ?
    Ihr passiert nichts, das ist klar. Sie landet immer auf den Füßen. Aber dennoch sieht das komisch und irgendwie falsch aus :D
    Naja, aber auch mit Salto haben wir ein erstes Erfolgserlebnis. Sie hat sich das erste mal zum rumstänkern neben mich gestellt statt nach vorne zu gehen. Nachdem sie es 3 mal versucht hat *fg*


    Würd auch gerne nen Bild oder Video rein setzen dazu, damit man sich das besser vorstellen kann, aber leider hat der Hund, in Tateinheit mit den Katzen, die Kamera gefressen :hust:


    Edit: Ohne Leine läuft sie soweit schon sehr gut neben uns im Fuß. Mit Leine findet sie irgendwie alles doof und alles schaltet auf Durchzug. Mit dem Geschirr funzt nun alles nen bissi besser, nur mit Halsband geht man gar nicht so toll.
    Nur leider können wir nicht immer ohne Leine gehen, da Madame auf andere Hunde los stürmt. Ohne Leine zwar nicht agressiv, aber andere HH finden das nicht so prickelnd wenn das Ronja-Tier auf sie zugeprescht kommt

    In Maßen lass ich Ronja auch mal grasen beim spazieren gehen. Aber nicht so viel denn wenn wir am Stall sind und sie da frei läuft, hab ich sie nicht immer im Blick und dann grast sie ne Menge denk ich mal ( wenn sie sich von den Pferdeäpfeln los reissen kann :D ). Von daher lass ich das beim Spazieren gehen nur ein bisschen zu.

    Ich erlaube unserem Hund beim Spielen auch das knabbern. Beissen tut sie nicht, selbst wenn ich im Spiel in Ihr Maul fasse.
    Aber knabbern kann sie nud macht sie auch. Und so lange es nicht weh tut, darf sie auch. Ich sag dann immer "Vorsichtig" und dann geht das auch. Wenns zu derb wird, wird das Spiel abgebrochen mit einem lauten "Aua".