Wir haben unsere ca. 1-jährige Ronja seit 4 Wochen. Sie kommt aus Polen von einer Tötungsstation.
Mit dem Namen hatten wir es einfach. Sie war schon mal vermittelt und die hatten die Sonya genannt. Der Name gefiel uns aber nicht, also heisst se nun Ronja. ist ja der selbe Wortlaut und somit hört der Hund auch da drauf.
Wir haben bei ihr erst mit einer 2m-Leine angefangen. Klappte ganz gut, kannte sie auch schon. Haben im Moment eine Flexileine dran, damit sie ein bissi weiter weg schnuffeln kann. Überlege noch eine Schlepp zu holen.
Frei laufen geht solala. Am Stall kein Thema. Schnüffelt überall rum, bleibt auf dem Gelände und guckt immer mal, was wir so machen oder hängt uns eh die ganze Zeit am Hintern rum.
Im Park ist das mit dem frei laufen schon schwieriger. So lange kein Hund in der Nähe ist, geht das. Mit Bälleken noch viel besser, dann isse immer um einen rum.
Aber wenn kein Ball, keine Ablenkung und es kommt ein Hund umme Ecke, dann ist sie nicht mehr zu halten und lässt sich nicht abrufen.
Deswegen überlege ich ne Schlepp zu nehmen.
Auch nach 4 Wochen komme ich mir vor, als hätte ich Schokolade am A...llerwertesten. Sie rennt mir in der Bude immer hinterher, es sei denn ich sag ihr, dass sie da und da bleiben soll. Fiebt jede Menge rum, wenn sie nicht beachtet wird oder ihr was nicht passt und ist absolut schmusig.
Ist also völlig normal und wie du siehst... auch nach 4 Wochen hört das noch nicht auf, jedenfalls nicht bei uns
Viel Spaß mit Deinem neuen Kammeraden