Danke für Eure Meinungen.
Klar, wenn sie nicht mehr spielen mag, ist das ok, auch wenn ich es schade finde, weil ich ihr immer sehr gern beim Toben zugesehen habe. Trotzdem wäre mir ganz lieb, wenn sie bei Hundebegegnungen entspannter wäre. Ein Schäferhund mit so einer Riesenbürste, der knurrt und wufft, macht halt auf andere Spaziergänger / Hundehalter nicht unbedingt den besten Eindruck. Und die wissen ja nicht, dass sie eigentlich ein totales Schaf ist und das nur durch ihre Unsicherheit kommt.
Heute Morgen hat sie jetzt auch das erste Mal an der Leine Theater gemacht. Wir sehen morgens immer eine Hündin aus der Nachbarschaft, vor der Luna immer schon Angst hatte (sind etwa gleich alt). Es gab nur einmal Kontakt, da war Luna etwa 7 Monate alt, und sie hat direkt die Beine in die Hand genommen und zuhause vor der Tür auf mich gewartet. Wir gehen uns, wenn möglich, aus dem Weg, und bislang hat Luna sich darauf beschränkt, durch aufgestelltes Fell und erhobene Rute anzuzeigen, dass Emma uns entgegenkommt. Emma fängt dann an zu knurren, und ich sehe zu, dass ich mit Luna zügig weitergehe. Wir biegen immer vor Emmas Haus ab, Emma geht von hinten ins Haus, so dass sie sich nicht direkt begegnen. Heute fing Luna schon von Weitem an zu knurren und zu bellen und ließ sich gar nicht beruhigen. Erst als Emma hinten in den Hof abgebogen war, war wieder Ruhe. Wie verhalte ich mich denn in so einer Situation? Ignorieren? Abbruchsignal (wirkte heute überhaupt nicht)?
Ich kenne Luna so eigentlich nicht und bin mit der Situation gerade mal ein wenig überfordert... *seufz*
Sonst ist sie so eine tolle Maus. Ich hatte sie gestern das erste Mal am Pferd mit, und sie hat das super gemacht. Allerdings sind uns auch unterwegs keine Hunde begegnet.
Ich bin im Moment auch einfach hin- und hergerissen. Einerseits freue ich mich total, dass sie jetzt viel mehr "bei mir" ist, ich sie problemlos ohne Leine laufen lassen kann und deshalb jetzt sogar am Pferd mitnehmen kann. Andererseits denke ich, dass ein souveräner Zweithund ihr gut tun würde, ihr die nötige Sicherheit geben könnte. Allerdings bin ich dann vermutlich auch wieder mehr oder weniger abgemeldet und ich kann wahrscheinlich die Schleppleine wieder auspacken. :/ Ach Mann...