Beiträge von LunaNRW

    Zitat

    Huhu,


    ich hab mal noch ne Frage:


    Ist der Versuch zu Erbrechen ein definitives Zeichen für eine Magendrehung?


    Ich würde sagen, nein.


    Luna hat mich vor etwa 2 Wochen total erschreckt. Sie wachte abends (etwa 2 Stunden nach dem Fressen) plötzlich auf, fing an, sich wie eine Irre über die Nase zu schlecken, versuchte zu erbrechen. Es hörte sich an als würde sie ersticken. Ich bin mit ihr raus, sie hat alles in sich reingefressen, was sie vor die Nase bekam (Gras, Laub). Ich wollte schon meinem Mann Bescheid sagen, dass er das Auto vorfährt, in dem Moment erbrach sie sich. Der Gedanke, dass es eine Magendrehung hätte sein können, kam mir erst, als alles vorbei war und sie wieder friedlich in ihrem Körbchen lag. Nach dem Erbrechen war wieder alles o.k.

    Danke für die vielen Antworten. :smile:


    Canis Alpha habe ich gefüttert, bevor ich auf Happy Pets umgestellt habe. Und trotz ungefähr gleicher Menge an Kauartikeln und Leckerli waren die Hunde zu der Zeit schlank. Sie haben sich zwar auch den ein oder anderen Pferdeapfel stibitzt, während ich gemistet habe, aber sie ließen sich abrufen und haben die Äppel auf Befehl auch wieder fallen lassen. Dieses zielstrebige Anlaufen der "Katzentoiletten" oder Äppelhaufen, wie sie es zurzeit machen, gab es da nicht.


    Reiswaffel muss ich mal testen, ich weiß nicht, ob Luna auch auf Reis reagiert.


    Das Trockenkauzeugs gibt es als Beschäftigung, wenn sie allein bleiben müssen. Luna ist da ein wenig problematisch. Den Vormittag verpennt sie, aber wenn ich dann mittags mit den Hunden raus war und sie anschließend wieder allein lasse, das packt sie irgendwie nicht. Damit sie dann nicht die Einrichtung schreddert, gibt es halt was zu kauen. Ich achte aber schon drauf, dass die Kausachen fettarm sind.


    Das Futter mit geraspelten Möhren oder Zucchini zu strecken, werde ich mal probieren.


    Danke für die Tipps. :smile:

    In den Fertigmahlzeiten ist Folgendes enthalten:


    Fleisch (Rind, Pferd oder Huhn), grüner Pansen, Hühnerhälse + Karkassen (außer bei der Pferdefleisch-Mischung), Gemüse (Karotten, Zucchini, Brokkoli, Sellerie, versch. Salate), Schafsfett (1%), Flachsöl (15 ml/kg Futtermischung), Seealgen und eine Kräutermischung. Es sind keine künstlichen Vitamine zugesetzt. Das Ca/P-Verhältnis liegt zwischen 1,3:1 und 1,2:1.

    Guten Morgen,


    ich füttere meine beiden Schäfis (Luna, 2 Jahre, ca. 28 kg und Roxy, 11 Jahre, ca. 32 kg) seit etwa einem halben Jahr mit Fertigbarf von Happy Pets.


    Anfangs habe ich pro Tag 1500 g, aufgeteilt auf beide Hunde, gefüttert. Bei dieser Menge sind aber beide ein wenig zu speckig geworden, so dass ich die Tagesration auf 1250 g für beide reduziert habe. Figurtechnisch sind sie nun wieder top, aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht satt werden. Zusätzlich gibt es auf den Spaziergängen Leckerlies (Canis Alpha Pur), da komme ich so auf ca. 70-80 g pro Hund und Tag, und es gibt fast jeden Tag eine Kleinigkeit zu knabbern, wenn sie nach der Mittagsrunde allein bleiben müssen (Rinderflechsen, getrockneten Pansen, mal ein Rinderohr oder einen Kalbshuf).


    Beide sind draußen nur auf der Suche nach Fressbarem. Im Stall fallen sie über die Pferdeäpfel her, sogar die Grassilage für die Pferde muss dran glauben. Wenn ich nicht aufpasse, werden die Stellen abgesucht, die die Katzen für ihre großen Geschäfte nutzen, und unterwegs wird jeder Hasenköttel oder was man sonst so vor die Schnauze bekommt inhaliert.


    Normalerweise wurde bislang ein "Nein" prompt befolgt und alles fallen gelassen, was sich gerade zwischen den Zähnen befand - mittlerweile wird das "Nein" in diesen Situationen geflissentlich ignoriert. Der Hunger ist wohl stärker... :( :


    Leider hat Luna einen Getreideallergie, so dass ich das Futter auch nicht einfach mit Flocken strecken kann. Ab und zu gebe ich mal eine Banane, etwas Hüttenkäse, mal ein paar Löffel Joghurt und einmal die Woche ein Ei dazu.


    Was könnte ich denn sonst dazugeben, was den Magen etwas mehr füllt, aber nicht unbedingt auf die Figur geht? Gerade bei Luna mit ihrer HD will ich darauf achten, dass sie schlank bleibt.


    Ich möchte ungern wieder zu Trockenfutter wechseln müssen... :hilfe:

    Luna findet Augensalbe doof. Leider hat sie ab und zu eitrige Augen, und dann muss halt Salbe rein. Erst wird sich gewehrt, aber dann fügt sie sich meist in ihr Schicksal.


    Außerdem hasst sie Männer in dunklen Klamotten. Gestern war ein Nachbar da, ganz in schwarz, sie hat sich kaum wieder eingekriegt, hat gebellt und geknurrt wie eine Blöde. Irgendwann hat sie ihn dann doch erkannt, danach war es gut - bis er für eine Stunde raus war und anschließend wieder rein kam - gleiches Spiel von vorn. :roll:

    Luna ist normalerweise immer die Erste, die nach der letzten Pipirunde im Schlafzimmer ist. Aber seit es so kalt ist (wir haben teilweise wirklich nur 5-7°C im Schlafzimmer, da so miserabel isoliert, dass die Heizung nicht dagegen ankommt) zieht sie ihr Körbchen im Wohnzimmer in Kaminnähe vor. ;) Die Schlafzimmertür ist immer nur angelehnt, sie kann also jederzeit rein, aber im Moment kommt sie erst, wenn sie meinen Wecker hört, um sich zu vergewissern, dass ich auch wirklich aufstehe... :lol:

    Luna war auch ein Winterwelpe und wir mussten bei Eis und Schnee mit ihr raus. Ich hatte Schlappen direkt an der Tür stehen und eine Jacke griffbereit und habe die ersten Wochen auch im Joggi geschlafen.


    Wenn Welpi musste, ab auf den Arm, mit der freien Hand die Jacke gegriffen und in die Schlappen geschlüpft und dann raus.


    Morgens das erste war auch immer: noch im Joggi mit Welpi raus, danach duschen/waschen und anziehen.

    Ich war gestern soooo stolz auf meine kleine Hundemaus! :liebhab:


    Luna (2 Jahre) ist leider ein wenig unsicher, was sich im Anbellen und Anknurren von Fremden zeigt, vor allem, wenn Besuch auf den Hof oder ins Haus kommt. Mein Mann hat das anfangs leider immer noch gefördert, indem er sie richtig hochgepusht hat, wenn es geklingelt hat. Der Hund muss ja schließlich aufpassen…:headbash:


    Für Besucher ist das natürlich weniger witzig, wenn 30 kg Schäferhund knurrend und bellend mit aufgestelltem Nackenfell vor ihnen steht. Und da wir nicht so häufig Besuch bekommen, konnte ich auch nicht so viel mit ihr üben, dass sie ruhig bleiben kann und ich den Besuch „abfertige“. Aber ich habe sie halt immer wieder ins Körbchen geschickt, wenn es geklingelt hat, und sie durfte Besucher erst nach Freigabe oder auch gar nicht begrüßen (je nach Einstellung des Besuchers zu Hunden), aber gebellt und geknurrt hat sie vom Körbchen aus eigentlich immer.


    Gestern dann eine echte Herausforderung: 12 Leute zu Besuch, die nach und nach einzeln oder zu zweit bei uns eintrudelten.


    Beim ersten Klingeln habe ich Luna ins Körbchen geschickt, und es war zum Glück jemand, den sie kennt. Es kam dann auch nur ein kurzes Wuff aus dem Körbchen, aber sie blieb ruhig, was ich direkt belohnt habe. Sie ist dann auch artig im Körbchen geblieben, und beim nächsten Klingeln setzte sie sich zwar auf, aber blieb ruhig. Ab dem 4. Klingeln hat sie dann nicht mal mehr den Kopf gehoben.


    Ein Pärchen, das noch nie bei uns war und das Luna auch nicht kannte, war so angetan von zwei großen Schäferhunden in noch größeren Hunde“körbchen“, dass sie die Hunde gern mal streicheln wollten. Roxy hat eh kein Problem mit Fremden, die mag alle Leute, und Luna war so entspannt, auch als Leute direkt vor ihrem Körbchen standen, dass ich mit ihnen hingegangen bin. Luna hat sich direkt aufgesetzt und von sich aus den Kontakt zu den beiden gesucht. Wenn jemand schon eine Weile da ist, taut sie zum Glück auch recht schnell auf.


    Irgendwann ist sie mal aufgestanden, um was zu trinken, hat sich danach auf einem Teppich vor der Couch niedergelassen, wir saßen mit den Besuchern am Esstisch auf der anderen Seite des Raums. Plötzlich klingelte es, ein Nachzügler kam. Und meine Maus stand auf und ging direkt ins Körbchen und hat dort dann abgewartet, wer da jetzt noch kommt.


    Erst als ein Großteil der Gäste weg war und wir nur noch mit 5 Gästen am Esstisch saßen, hat sie mal vorsichtig "angefragt", ob sie kommen darf. Sie hat einmal alle beschnuppert und sich anschließend unter den Tisch gelegt und weiter gepennt. :smile:


    Ich hätte sie echt knutschen können! :herzen1:

    Ich habe auch eine ganze Weile Canis Alpha Pur gefüttert. Einziger Unterschied zum Klassik ist, dass keine synthetischen Vitamine zugesetzt sind. Ich füttere aber seit einiger Zeit roh und nehme das Canis Alpha nur noch als Leckerlie oder wenn es mal schnell gehen muss.


    Ich war mit dem Futter sehr zufrieden, Output war wenig und fest und stank nicht, Fell war prima.