Beiträge von LunaNRW

    Wir haben bisher drei Mal bei meinem TA einen Hund operieren lassen, und jedes Mal war ich dabei, bis sie eingeschlafen waren. Mein TA legt zumindest größere Hunde nach der OP in einem separaten Raum auf eine mitgebrachte Decke, wo sie dann schlafen können bis sie abgeholt werden. Ich habe immer zugesehen, dass ich sie frühzeitig abholen konnte, bevor sie richtig wach wurden. In dieser Decke wurden die Hunde dann wie in einem Tragetuch ins Auto gebracht und auf gleichem Weg hat mein Mann sie mit mir ins Haus getragen, wo sie dann ihren Rausch in vertrauter Umgebung komplett ausschlafen konnten.


    Anders käme es für mich nicht in Frage.

    Ich habe letztens bei uns im Raiffeisen-Markt Kalbshufe gekauft. Die haben nur einen sehr geringen Protein- und Fettgehalt und halten recht lange. Für mich bzw. meine Hunde eine gute Alternative zu Rinderkopfhaut und Co.

    Zitat

    Sprichst Du viel mit ihr?
    Rufst Du sie viel oder versuchst Du sie zu animieren?


    Mach mal einen Spaziergang ohne Ansprache, kein Reden, rein garnichts!
    Bei Kontakt gibt es sofort Futter.


    Gruß
    Bianca


    Ich habe Luna eigentlich immer an der Schleppleine, weil sie Jagdtrieb hat, und unterwegs muss ich sie halt immer mal daran erinnern, dass sie auf dem Weg bleiben muss, wenn sie die Nase Richtung Dickicht streckt. Auf freiem Feld lasse ich sie meist in Ruhe, erinnere sie nur ab und zu daran, dass 5 Minuten an einem Grashalm schnüffeln ausreichend sind und wir weitergehen. :roll: Und dann habe ich noch eine Strecke, wo viele kleine Stücke Baumrinde herumliegen, ist ideal zum Verstecken und Suchen lassen von Leckerlie.


    Aber ich werde auf jeden Fall mal testen, wie sie reagiert, wenn ich sie mal komplett ignoriere. Danke für den Tipp! :smile:

    Danke für die Datei, Bianca.


    Ich mache das jetzt eigentlich auch so, dass ich jedes freiwillige Zu-Mir-Kommen und jeden Blickkontakt belohne, weil Luna unterwegs nur wenig auf mich achtet. Allerdings sind ihr Leckerlie nicht so wichtig, und auch mit Spielzeug lässt sie sich nur schwer motivieren. Deshalb hoffe ich, dass es besser wird, wenn es zumindest morgens nichts mehr aus dem Napf gibt.

    Bringt Handfütterung auch etwas, wenn man trotzdem noch eine kleine Mahlzeit aus dem Napf füttert? Luna bekommt Futterzusätze, so dass ich nicht komplett aus der Hand füttern kann.


    Bianca, würdest Du mir die Beschreibung auch schicken? Danke schön!

    Ich habe in Deutschland gezeugter Rassewelpe aus dem Tierschutz angekreuzt, weil Luna zwar von Privat stammt, aber über ein Tierheim vermittelt wurde.


    Die Besitzer der Mutter würde ich nicht als Privatvermehrer bezeichnen wollen, weil die Hündin (Schäferhündin mit Papieren) schon trächtig war, als sie ins Tierheim kam, dies war aber dem Tierheim nicht bekannt und man hat der Hündin auch bis zum Schluss nichts angesehen. Die Überraschung war natürlich groß, als plötzlich 5 Welpen zur Welt kamen. Recherchen des Tierheims haben ergeben, dass der Vollbruder der Mutter der Vater der Welpen ist, reinrassig ist Luna also auf jeden Fall. :hust:

    So schlimm hat es mich zum Glück noch nicht erwischt. Der einzige "Unfall", den ich bislang durch meine Hunde hatte, war vor ein paar Tagen: Luna und Roxy rannten spielend vorweg, tobten vor und zurück. Luna rannte dann mit weit geöffnetem Fang hinter Roxy her, um sie in die Wange zu zwicken (ist ein ganz beliebtes Spiel bei den beiden :headbash:), Roxy rannte knapp an mir vorbei. Luna hat es leider nicht ganz geschafft und ist mit offenem Maul gegen mein Knie geknallt. Den Abdruck des Fangzahns hab ich noch, schimmert leicht gelblich-grün. :roll:

    Das schlimmste war das Firmenhandy, das Luna zerbissen hat. Mein Chef fand das nicht ganz so witzig...


    Ansonsten hat sie das Ladekabel für mein Laptop auf dem Gewissen, ein Buch, die CD-Hülle vom Windows Office-Paket, zum Glück sind CD und Code heil geblieben. Eine Katze aus Ton hat sie vom Sideboard geklaut, ist bei der Landung auf den Fliesen zu Bruch gegangen, und zwei Leuchties sind ihr zum Opfer gefallen. Da man die ja aufrecht hinstellen muss, hatte ich sie immer griffbereit auf dem Kaminsims stehen. Jetzt habe ich die zum Öffnen von Die Leuchten, die kann ich in die Schublade legen.


    Ansonsten klaut sie gern mal das kleine Anmachholz für den Kamin und verteilt die Krümel im ganzen Raum, und den Teppich unterm Esszimmertisch hat sie an einer Ecke angenagt (was mir ganz Recht ist, da ich das Ding eh nicht leiden mag, aber mein Mann sich nicht davon trennen will :D )


    Generell klappt es mittlerweile vormittags echt gut mit dem Alleinbleiben, da schläft sie, wenn sie mit ihrem Kausnack fertig ist. In der Mittagspause fahre ich nach Hause und gehe eine kleine Runde mit den Hunden, dann müssen sie nachmittags noch mal etwa 3 Stunden allein bleiben. Das kriegt Luna leider noch nicht so richtig gebacken, wenn der Kausnack alle ist, macht sie sich irgendwann dann doch über das Anmachholz her oder sucht sich was anderes zum Anfressen. Sie hat zwar immer ein Knotentau und diverse alte Socken zum Kauen da, aber Holz schmeckt wohl besser... *seufz* An die Möbel ist sie zum Glück nie gegangen *schnellaufholzklopf*

    Luna ist jetzt 15 Monate, und ich möchte sie fast täglich an die Wand tackern. :roll: Sie zeigt mir häufig die Mittelkralle, hat die Ohren auf Dauerdurchzug und testet, wie ernst ich wohl meine Kommandos meine. Aber schön zu hören, dass diese Phase in etwa 9 Monaten zu Ende sein dürfte. *hoff*

    Das kann ich definitiv nicht zählen. Ein "Weiter" gibt es häufig, weil Luna eine totale Trödlerin ist und sich ständig an irgendwelchen Stellen festschnuppert, außerdem gibt es häufig ein "langsam", wenn Luna auf das Ende der Schleppe zuprescht, und ein "raus da", wenn sie vom Weg abkommt. Da ich unterwegs auch häufig Übungen einbaue, kommt noch "Sitz", "Platz" und "Bleib" sowie "Bei mir" dazu.


    Und da ich meistens mit zwei Hunden unterwegs bin, kommen für Roxy noch gefühlte 100 Mal "nicht so weit" hinzu, weil sie immer sehr weit vorläuft und Luna dann in der Schleppe hängt, weil sie mitwill.


    Also liege ich auf jeden Fall über 30 Kommandos...