Hallo,
Luna (DSH, 8 Monate) mag nicht Platz machen. Ich habe es schon recht früh aus dem Sitz heraus aufgebaut, indem ich die flache Hand mit Leckerli vor ihrer Nase nach unten geführt habe. Hat am Anfang auch prima geklappt, da hat sie für Leckerli noch fast alles gemacht. Ich habe auch immer wieder auf Spaziergängen ein Platz eingebaut, ging erst auch noch ganz gut auch aus dem Stand, aber irgendwann brauchte sie dann immer länger für die Ausführung, hat überall hingeschaut aber nicht auf mich, das Leckerli interessiert sie nicht mehr. Also bin ich wieder einen Schritt zurückgegangen und mache es wieder vom Sitz aus, und wenn sie auf Platz und Leckerli nicht reagiert nehme ich ihre Vorderbeine und ziehe sie vorsichtig nach vorn und sage dabei Platz, wenn sie im Platz liegt, dann Bestätigung und Leckerli (dass sie dann auch gern nimmt).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwo was falsch gemacht habe. Meint ihr, es wäre sinnvoll, das Platz noch einmal komplett neu aufzubauen (vielleicht mit anderem Befehl)? Wenn ja, wie mache ich es dann am besten?
Wenn sie erstmal liegt, bleibt sie auf "Bleib" auch liegen, wenn ich mich entferne und wartet, bis ich sie wieder abhole oder zu mir rufe.
Ich war mit Luna in der Welpenschule des örtlichen Schäferhundevereins und bin jetzt in der Junghundgruppe, aber die Methoden dort sagen mir nicht wirklich zu (noch viel Zwang, und wenn der Hund nicht Platz macht, wird er halt runtergedrückt). Gehe nur noch hin wegen des freien Spiels mit den anderen Hunden und weil Luna so viel Spaß am Parcours hat. Die Unterordnungsübungen mache ich halt notgedrungen mit, obwohl Luna da gar keinen Bock drauf hat und man ihr das auch anmerkt. Bin auch schon auf der Suche nach was Neuem und werde mir am Wochenende einen anderen rasseunabhängigen Hundeverein anschauen.
Sorry, ist jetzt etwas lang geworden, aber da die Frage nach einer Hundeschule eh gefallen wäre, wollte ich das gleich dazuschreiben.
Ich danke Euch schonmal für Eure Tipps.