Ich hab das so verstanden, dass andraline den Klaps bekommen hat.
Beiträge von LunaNRW
-
-
Ich hab als kleines Kind mal einen Dackel am Handgelenk hängen gehabt. Der kam einfach so von einem Grundstück geschossen. Ich weiß das auch nur noch aus Erzählungen, erinnern kann ich mich nicht daran.
-
Zitat
Fein!
Feine Maus!
Prrriima!
Suuuuper!
Klasse gemaacht!
Gaanz toll!
Bist du ein ganz toller Hund, hast du ganz toll gemacht!
Ja, ich benutze auch ganze Sätze.Genau so mach ich es auch. Dazu noch Kraulen der Brust oder der Schulter. Meine ist ja noch jung und muss noch viel lernen, deshalb überschlage ich mich noch manchmal mit meinen Lobeshymnen, wenn sie etwas Neues lernt oder besonders gut macht. Ich hoffe aber, dass ich mich später nicht dauernd zum Affen machen muss sondern irgendwann ein einfaches "fein" oder "prima" und Streicheln reicht. Es könnte sonst sein, dass mein Mann mich irgendwann einweisen lässt.
-
Toller Beitrag, fläcki!
LG
Claudia, deren Hunde auch stundenweise im Zwinger sind -
Runter ist die Belastung wesentlich höher.
-
In Mineralwasser sollte eigentlich kein Leitungswasser sein, sonst wäre es Tafelwasser, oder?
-
Draußen sein findet sie toll, daran liegt es nicht. Nur den Weg nach draußen findet sie halt doof.
Sie spielt draußen viel mit Roxy oder mit ihrem Quietschball, den sie zur Schonung der Menschennerven nur draußen bekommt, oder sie beschmust den Kater, wenn er gerade irgendwo rumläuft. Angst hat sie draußen jedenfalls nicht, wenn du darauf hinaus wolltest.
flubenol und caroo: Nach dem, was ich bislang gehört habe, soll man Hunde solange nicht Treppen laufen lassen (zumindest runter), bis sie ausgewachsen sind, was bei einem großen Hund nun mal wesentlich länger dauert, als bei einem kleinen Hund. Für meine habe ich als Richtschnur 1 Jahr genannt bekommen... Meine (Rücken-)Schmerzgrenze wird wahrscheinlich bei 25 kg liegen. Ca. 21 kg hat sie jetzt.
-
Als Luna noch ein Welpe war, haben wir beim normalen Spielen immer mal wieder Nein, Komm, Sitz, und Platz geübt, immer eine Sache so zwei/drei Mal, dann weitergespielt. Und Suchspiele, einfach ein paar Leckerli auf den Boden geworfen - such! Zwischendurch auch mal Leine-laufen, aber alles immer mal so zwischendurch, ohne festes Schema. Und Ruhephasen haben wir auch immer wieder angeordnet (Ab ins Körbchen).
Seit sie größere Spaziergänge machen kann, bauen wir immer Sitz-/Platzübungen in den Spaziergang ein, Leckerli-Verstecken oder Suchspiele, und natürlich Leinenführigkeit zwischendurch (den größten Teil gehen wir ohne Leine).
Ab und zu mache ich zuhause ein bisschen Dummy-Training, oder ich lasse sie den Futterball über den Hof rollen, und Zerrspiele mit einem alten Jutesack fürs Selbstbewusstsein.
-
Zwei Schäferhündinnen:
Luna, geb. 30.11.2008
Roxy, geb. 1998 -
Guten Morgen,
gestern hat sie mich ausgetrickst…
Ich hab mich gestern Nachmittag mit Fleischwurststückchen bewaffnet auf die dritte Stufe von oben gesetzt. Luna war in der Wohnung, unsere Zweithündin Roxy hatte ich draußen vor der Haustür liegen lassen, damit Luna und ich Ruhe haben. Ich hab dann mit einer Plastiktüte geknistert, und Luna erschien natürlich prompt an der Treppe. Auf den ersten beiden Stufen habe ich eine Spur aus Fleischwurst gelegt, der sie auch gut gefolgt ist, Hinterpfoten standen aber immer noch auf der obersten Stufe. Ich bin ein wenig tiefer gerutscht und hab mit Fleischwurst gelockt, und nach einiger Zeit kam sie so weit runter, dass sie mit den Hinterpfoten eine Stufe tiefer musste. Etappenziel für den Tag erreicht, Party gemacht und mit Fleischwurst gelobt, anschließend Luna wieder nach oben geschickt. Die restliche Fleischwurst ist in den Kühlschrank gewandert, und ich bin nach unten, um Roxy reinzulassen. Ich dreh mich wieder um, wer steht hinter mir auf der drittletzten Stufe und grinst mich an? – Luna! Und ich schwöre – sie hat mich ausgelacht!
Trotzdem werde ich sie weiterhin tragen, so lange es noch geht, auch wenn sie das doof findet. Aber so ab und zu soll sie ruhig schon mal langsam die Treppe runtergehen (so alle paar Tage mal, wenn ich zum Beispiel was mit runter nehmen will und nur eine Hand frei hab). Das mit dem Geschirr ist eine prima Idee. Meins hat zwar keinen Griff, aber ich kann ja oben in die Gurte fassen, um sie zu unterstützen und das Tempo zu regulieren.
Danke noch mal an alle!