Hallo,
meine Schäferhündin Luna ist jetzt 6 Monate alt. Wir wohnen im 2. Stock, und bislang habe ich sie immer die Treppe runter getragen, rauf lasse ich sie nur ab und zu allein gehen, ansonsten trage ich sie auch nach oben. Leider ist es mittlerweile so, dass sie sich nicht mehr runter tragen lassen mag, allerdings hat sie auch Angst, die Stufen runterzugehen, vermutlich weil es eine Granittreppe ist, die sehr glatt ist. Ich habe jetzt schon ab und zu mal versucht, sie die ersten beiden Stufen runterzulocken, was nach langem Zögern auch geklappt hat. Danach hab ich natürlich ausgiebig belohnt und mit Lieblingsleckerli bestätigt.
Seitdem habe ich allerdings das Problem, dass sie sich, sobald ich mit ihr nach unten gehen möchte, entweder in ihr Körbchen flüchtet oder sich auf dem Teppich vor der Wohnungstür so flach hinlegt, dass ich sie nicht hochheben kann. Dabei legt sie auch die Ohren an und macht sich ganz klein. Die 21 kg kann ich nur bewältigen, wenn sie sich vernünftig hinstellt, so dass ich sie unter der Brust (zwischen den Vorderbeinen durch) und unterm Hintern greifen kann. Aus dem Sitz heraus geht es auch noch, aber wenn sie liegt, habe ich keine Chance.
Bislang konnte ich sie zumindest noch mit Leckerli aus der Wohnung heraus bis an die Treppe locken und sie dann dort hochnehmen, aber das klappt nun leider auch nicht mehr. Heute Vormittag habe ich sie durch Zupfen am Halsband zum „Sitz“ überreden können (Leckerli half nicht), aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Leider ist Luna generell eher ängstlich, bei einem etwas „robusteren“ Hund würde ich versuchen, mich durchzusetzen (in Bezug auf das Hochnehmen lassen meine ich). Aber ich habe Angst, Lunas Vertrauen aufs Spiel zu setzen, da ich aus einer Erfahrung meines Mannes weiß, dass das bei ihr recht schnell geht. Ich vermute, dass ihr Vertrauen durch die ersten Übungsversuche schon einen kleinen Knacks bekommen hat und sie deshalb nicht mehr zu mir kommt, wenn sie weiß, dass sie nach draußen soll.
Soll ich überhaupt schon fördern, dass sie die Treppe allein läuft? Wenn sie noch schwerer wird, kann ich sie eh bald nicht mehr tragen, daher wollte ich schon langsam anfangen mit ihr zu üben. Macht es Sinn, Gummimatten auf die Treppenstufen zu legen, damit sie mehr Halt hat? Wie habt Ihr Euren Hunden das Treppenlaufen schmackhaft gemacht?
Sonst irgendwelche Ideen, was ich tun kann bzw. was ich falsch gemacht haben könnte?
Danke schon mal...