Beiträge von comyashon

    Gute Frage.

    Also, für mich ist Hund nicht gleich Hund. Ein DSH/Mali z.B. braucht wohl mehr Führung als ein Havaneser o.Ä.


    Ich -für mich- möchte, daß mein Hund schon entscheiden darf, was er gerade mag. Allerdings trainiere/erziehe ich darauf hin, daß seine Entscheidungen MIR SELBST gefallen.

    Beispiel:

    Ich trainiere gerade sehr viel Jagdersatzverhalten, Impulskontrolle, Frustrationstoleranz. Daneben habe ich Kommandos/Schlüsselwörter, die ankündigen, was direkt bei mir gleich passiert.

    Lillebo ( Aussie, knapp 3 Jahre ) im Freilauf, er bemerkt etwas weiter weg einen flüchtenden Fuchs, steht ( noch )sehr angespannt ca. 5 Meter von mir entfernt. Ich kündige an : " kegeln " (in dem Moment, wo er auf mich zurennt fliegt eine Handvoll Leckerchen in die Richtung weg vom Fuchs ). Jetzt ist es seine Entscheidung, was er macht ( in dem Fall kam er mit fliegenden Öhrchen auf mich zu ).


    Ich weiß jetzt nicht, ob das verständlich war, bin nicht so der Erklärbär.

    Also auf deiner Skala vielleicht 6 oder 7 ?

    ( Beispiele würden mir bestimmt noch mehr einfallen )

    Vorgeschichte : Aussie, 2,5 Jahre, Sichtjäger. Im Sommer an einem Workshop Jagdersatztraining teilgenommen, seitdem viel trainiert : Impulskontrolle, Frustrationstoleranz, Click for Blick, Ersatzverhalten.


    Vorhin, gleich zu Beginn des Gassigangs, flüchtet ein Fuchs. Lillebo ist nicht sofort losgesprintet wie sonst immer, sondern stehen geblieben ( seeehr angespannt ) und hat sich bei meiner Ankündigung " keeegeln " sofort auf den Weg zu mir gemacht:herzen1::party::party::party:


    ( kegeln bedeutet, gleich fliegt ne Handvoll Leckerchen in Richtung weg vom flüchtenden Getier )

    Als Größenangabe wollen sie nur Hals- und Brustumfang, das war dann passend bei deinen?

    Ich hab vor ein paar Jahren mit einem Geschirr von denen geliebäugelt, konnte mich aber nicht für eine Größe entscheiden. Ich habe per Mail nach genauen Maßen gefragt, da hat der einfach je ein Geschirr in M und L in ein Päckchen gesteckt und mir zugeschickt, ich sollte es doch einfach mal ausprobieren. Hab ich weder vorher noch hinterher erlebt ( ich hab das L behalten , das M zurück geschickt und einfach per Paypal bezahlt ).

    Gibt ja immer noch genug Leute die glauben ein Hund und ein Baby zusammen würde absolut nicht gehen, größte Gefahr fürs Baby!

    Ich war 1983/84 schwanger und damals so ne Art "pöhser Kinderquäler" weil ich nie niemals nicht unseren Bobtail abgegeben hätte, auf die Idee wäre keiner von uns gekommen.... ( und er wurde der beste Kumpel den mein kleiner Mann sich wünschen konnte )