Beiträge von comyashon

    Das hatten wir vor einigen Jahren mal beim Senior. Immer Sonntags.

    Zu der Zeit bin ich immer Wochentags Gassi gegangen und mein Mann Sa+So ( unterschiedliche Gassigebiete ).

    Ich war felsenfest davon überzeugt, daß mein Mann irgendwas übersieht, was er dort aufliest. Oder sich dort Dünger, Pflanzenschutzmittel oder sowas befindet.


    Am Ende waren es die Dentastix, die er täglich Abends bekam. Weiß der Geier, warum der Durchfall immer NUR Sonntags war.

    Es war sofort vorbei, als wir die Dinger weggelassen haben.

    Mir war bis jetzt garnicht bewusst, wie dramatisch so ein Vorfall sein kann.

    Mein Junghund ist vor ein paar Wochen mal an so nen Zaun geraten, hat gekreischt und ist zu mir gerannt. Ich hab ihn gelobt ( er hätte ja auch panisch wegrennen können ) und gut war`s.

    Ähnliche Vorfälle bei dem Opi , seiner Omi-Freundin und der Junghündin meiner Gassifreundin. War nie ein längerfristiges Problem.

    Gute Tipps hast du ja schon bekommen. Alles Gute für euch !

    Die Aggression ihres eigenen Hundes (der in 99% aller Fälle angefangen hat) wird gekonnt ignoriert.

    Ich hatte jetzt neulich mal eine Begegnung : Großer, muskulöser Mann mit kleinem , knurrenden und keifenden Kleinsthund. Der hat ihn hinter sich hergezerrt und geschimpft " Du bist PEINLICH !!! Einfach nur PEINLICH !! " xD


    Mika hat nie gepöbelt, bei Lillebo fing es mit etwa 7 Monaten an. Er stand brüllend auf den Hinterbeinen und hat mich auch schon mal umgeschmissen :ops: .

    Wir haben nach mehreren BAT Sessions eine akzeptable " Methode " gefunden. Er sieht den fremden Hund, ich markere und belohne indem ich ne Handvoll kleine Leckerchen ausstreue. Das Auflesen beruhigt ihn und ist wichtiger als der andere Hund, den er dann komplett ignoriert.

    Es wird aber niemals möglich sein, diesen Langfloorteppich bis in die Tiefe zu reinigen, dass der Gestank weg geht, oder?

    Wir hatten im Sommer ein sehr ähnliches Problem, und der Teppich war neu....

    Ich hab ihn ( Nachts um 2.00 Uhr :woozy_face: ) nach draußen gezerrt, über nen alten Stuhl gehängt und erstmal mit dem Gartenschlauch ( mit Spritzdüse ) abgespült. Nach den trocknen dann nochmal die betroffenen Stellen mit diesem Fleckenspray von Vanish Oxy Action großzügig eingesprüht und mit ner Bürste verrubbelt. Nach ein paar Stunden Einwirkzeit dann nochmals abgespült.

    War ne Mords Arbeit, aber der Teppich ist wieder komplett sauber, hellgrau und riecht nicht.

    Hast du eune Hundeschule in der Nähe, die

    1. Schnupperkurse für " Hundejobs " anbietet ? Frisbee, Hoopers, Dummy, Mantrailing.....

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Aussie irgendetwas mit Begeisterung macht, bei meinem Opi war das Agility und apportieren, beim Zweithund ist es Mantrailing und Objektsuche. Kaum zu glauben, aber nach einem Trail von 20 Minuten ist der am nächsten Tag noch platt und suchen ist auch sehr anspruchsvoll.


    2. Seminare über Körpersprache anbietet. Es hat mir sehr geholfen, meine Hunde besser " lesen " zu können.


    Ganz allgemein sind Aussies kein Hexenwerk. Meine beiden sind seeehr unterschiedlich im Charakter und trotzdem krieg ich beide " glücklich gemacht ".

    Was das zusammen wachsen betrifft : Nach unserem Ersthund, einem Bobtail, wollte ich auf gar keinen Fall einen weiteren, genau wie ich dann nach dem Goldie auch keinen weiteren wollte, einfach aus Angst, zuuu sehr zu vergleichen und der Nachfolger hat dann schlechte Karten.

    Einen zweiten Aussie habe ich, weil der Ersthund noch lebt, Schlecht zu beschreiben...

    Jedenfalls war der Zweite sehr lange geplant und alles gut durchdacht. Ich habe die Welpen praktisch von Anfang an begleitet und auch mit sozialisiert.

    Als der Zwerg dann einzog hab ich trotz allem meine Zweifel gehabt, ob das denn alles richtig ist ( obwohl alles richtig super lief mit den Beiden ).

    Er war eine Woche oder so bei uns, da hab ich ihn ins Auto gepackt um mal die TA Praxis zu besuchen und ihn mal gucken zu lassen.

    Auf dem Heimweg fiel mir ein, daß mir eine Zutat zum Mittagessen fehlte, also am Supermarkt geparkt, schnell reingehuscht und das besorgt. Ich sass wieder im Auto und schaute in den Rückspiegel.

    Kein Laut war zu hören, kein Welpi zu sehen.

    Ich fragte " sag mal, lebst du noch ? " Da hopste der Kleine hoch, schaute über die Rückenlehne und schenkte mir sein strahlendstes Aussiegrinsen. Das war der Moment, wo ein Schalter umgelegt wurde und ab da fühlte sich alles richtig an.

    Du wirst das auch schaffen !