Hallo,
ich werde mir die ganzen Beitreige in Ruhe durchlesen. Erst einmal Dankeschön. Diego ist angeblich zwischen 6 und 8 Monaten alt, ich tendiere, wenn ich ihn so beobachte eher zu 6 Monaten.... Er reagiert erst jetzt auf Sprache.... in den ersten Tagen hatte ich den Eindruck, als wenn das so an ihm vorbei rauscht und er nichts damit anzufangen weiß. Jetzt schaut er, wenn wir den Namen sagen, jetzt kann er "sitz" und "komm" und er weiß, wann ich ihn meine und wann nicht.
Natürlich ist mir klar, das die Flexi blöd ist, aber wir haben hier ja auch einen Interessenkonflikt. Ein nichtleinenführiger Junghund, der heute grade mal 10 Tage bei uns ist. In einer komplett neuen Welt und von dessen alter Welt wir nichts wissen. Wir wissen nicht, wie er gelebt hat und mit wem. Ich schließe aus seinem Verhalten, das ihm Wohunungen und sie zugehörigen Geräusche und Handlungen nicht fremd sind. Aber er kannte nichts....... auch nicht auf spanisch, das haben wir ausprobiert, da mein Liebster ein wenig Spanisch sprechen kann.
Der nächste Konflikt ist, wir habe kein eingezäuntes ausbruchsicheres Grundstück, zwar leben wir recht ländlich, aber inmitten von Straßen und viel fließendem Verkehr. Ich hab für uns keine Möglichkeit gesehen Diego ohne Flexi zumindest ein Mindestmass an Auslauf und Bewegung zukommen zu lassen. Notgedrungen sozusagen. Im Zusammenlauf mit unserem Hund.
Erziehung beginnt bzw. begann natürlich mit dem Moment seiner Ankunft, aber ich wollte auch keine Überforderung. Was er im Haus lernen muss ist bereits sehr viel. Da hilft mir, das merke ich täglich, mein Hund, an dem er sich orientieren kann.
Malik bekam ich damals mit 8 Wochen, wir hatten nie Probleme mit der Leinenführigkeit, er ist im Haus aufgezogen worden und wurde gut geprägt. Aber Diego ist eben kein Welpe, der mit wenig Bewegung auskommt. Er läuft locker und beschwingt, so als ob er es gewohnt ist, viele Meter zu machen. Wie gesagt, die Flexi in Verbindung mit meinem Hund an der Flexi war für mich eine Alternative aus der Not heraus. Wie hätte ich ihm Bewegung geben können, wenn nicht so.
Wir werden jetzt am Wochenende mit dem Training anfangen.... Ich merke schon die Unterschiede, während die Ankunft Maliks geplant war, viel Freizeit und Urlaub muss Diego mit den Gegebenheiten leben, in die er quasi so herein gerutscht ist. Das hat Vor- und Nachteile, sowohl für ihn, als auch für uns. Aber ich denke, die Vorteile für die Fellnase überwiegen, auch wenn manches länger dauern wird. Alles auf mal geht nicht.
Liebe Grüße
Sundri