Oh, Ihr seid aber schnell... Danke für Eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen.
Am Ende hab ich mir selbst das schon beinahe so gedacht. Nein, mein Exmann hat keinerlei Ahnung von Hunden. Selbst die Ausbildung unseres Hundes lag allein in meinen Händen und er hat einfach nur einen gut ausgebildeten Jagdhund übernommen und war stolz vie Oskar, aber ahnungslos.....
Und hier sieht er vermutlich eine Möglichkeit in unsere Familie einzugreifen. Das ist ja meinHauptanliegen, mich selbst über Agility zu informieren und zu sehen, wie können wir das managen oder wie eher nicht?
Und ich denke, eher nicht, ist das, was für uns in Frage kommt. Die Mädchen haben sich in Diego verliebt und sich zusammen geschlossen und uns (zu der Zeit in Schweden) überzeugt, ihn mitbringen zu dürfen. Und er sollte allen dreien gleich gehören, war natürlich bereits im Wandel ist, denn ich bin länger zu Hause als die Mädchen..... Wenn ihn nun nur eine ausbildet und etwas mit ihm macht, wäre es den anderen, die das auch wollen, gegenüber unfair. Von daher werd ich ihnen den Thread ausdrucken und sie lesen lassen, was Ihr schreibt.
Dann haben sie selbst Argumente gegen Papas Eile, vor allem geben sie nicht nur meine Worte wieder, sondern die von mehreren anderen Menschen, die Ahnung haben. Das stärkt sie selbst in ihrer Wahrnehmung und Argumentation und sie müssen eben nicht hören "ach Mama mal wieder, mach mal halblang." Sondern sie können auf viele Ansichten zurück greifen.
Ich selbst werde sicher kein Agility mit ihm machen können, weil mir dazu die Zeit fehlt. Ansonsten ist es schon so, wie ich es mir gedacht hab. Erst mal Grundgehorsam und dann der Rest. Was also in einem Jahr möglich sein wird, wenn das "Neue" von Diego Alltag ist, wird sich zeigen. Aber erst mal suchen wir hier lieber vor Ort eine Spielgruppe für den Hund. Da haben dann auch alle mehr davon. Und erst mal beginnt in ein paar Wochen der Begleithundekurs, nichts geht über einen gut erzogenen Hund, das ist ein Muss! Jedenfalls sehe ich das so.
Da können die Mädchen dann mal üben und sehen, wie ihnen das überhaupt in der Umsetzung gefällt.
Euch vielen Dank und liebe Grüße
Sundri