Guten Morgen,
tja, er ist wirklich ein Süsser.... und je länger er bei uns ist, desto lieber hab ich ihn.
Es ist auch etwas ganz Spannendes passiert, die beiden Hunde verstehen sich ganz ausgezeichnet. Am Mittwochabend nahm ihn meine Tochter, nach einem letzten Spaziergang mit in ihr Zimmer zum Schlafen. Und plötzlich stand unser Möpsen vor der Schlafzimmertür (vor meiner) und jammerte.... bis Diego wieder da war. Dann schliefen sie gemeinsam, Diego in Maliks Korb und Malik unter meinem Schreibtisch, irgendwann war`s andersherum. Morgens gab`s ne große Hundebegrüßung und dann, ich bin beinahe umgefallen, haben sie zusammen gespielt.
Tja, nix Problem..... keine Sorgen..... sogar das im Korb plazieren und dort während wir Essen, bleiben klapppt ansatzweise gut. Diego wird angebunden, weil ein Bleib kennt er noch nicht. Findet er blöd, aber sobald er sich in den Korb legt, wird er ganz doll gelobt. Da bleibt er dann, bis er los gemacht wird. Sie liegen beieinander oder nicht, mal der eine unter meinem Schreibtisch, mal der andere.... dass das so schnell geht, hab ich mir nicht vorgestellt. Grad won mein Großer immer alles anzicket, was nur nach Hund ausschaut.... tja, wo die Liebe hinfällt.
Beim Spazieren gehen laufen beide (wir gehen noch immer zu zweit) nah nebeneinander und Diego orientiert sich an Malik. Von daher hab ich begonnen, mit einer Koppel zu arbeiten. Das klappte, nach anfänglicher Irritation meines Maliks (der gelernt hat, nicht zu ziehen, auch nicht an der Flexi) ganz prima. Der Weg ist auch wie dafür gemacht, recht schmal.... ich würd gern beide an einer Leine haben, wenn ich allein mit ihnen los muss. Das wird, glaub ich, sehr bald klappen. Und er lernt auch die Kommandos gleich mit, denn wenn Malik "bei Fuß" kommt, dann bleibt ihm nichts anderes übrig, als mitzukommen.
Wir üben Grundgehorsam, Sitz, Komm und Korb. Nur frei laufen lasse ich ihn noch nicht, Er zeigt eindeutig Fluchttendenzen, wenn ihn etwas ängstigt und er etwas sieht, was sich weit weg bewegt, auch Autos.... Aber ich bin sicher, das lernt er auch noch.
Erst mal liebe Grüße
Sundri