Beiträge von Lili_und_Lucky

    Hallo!


    Ich habe mir mal "Das große Ulmer Hundebuch" von Heike Schmidt-Röger (Verlag Ulmer) gekauft. Das ist echt klasse!


    Möchtest du noch wissen was es in dem Buch alles für Themen gibt und ein paar Information haben? Oder reicht dir das so? (Das ist etwas viel, deshalb hab ich es dir jetzt noch nicht geschickt, ich wollte hier nicht einen riesigen Beitrag abschicken ;) . ) Sag einfach bescheid, dann poste ich es hier rein :D .




    LG Lili

    Hallo!


    Ich würde sie auch auf keinen Fall die Welpen austragen lassen!! Das kann zwar gut gehen, die Chance ist aber sehr, sehr gering.


    Mir wurde mal gesagt, man soll eine Hündin in dem Fall kastrieren lassen. Das sei wohl Risikofreier als die anderen Methoden, die es gibt. Geh aber trotzdem lieber zum TA und sprech das mit ihm ab, der wird dich warscheinlich besser beraten.



    Viel Glück noch euch beiden!! Ich hoffe das geht gut. :gut: :gut:


    LG Lili

    Ja, da gibt es keine Zweifel. Als er von meiner Nachbarin nach Hause gebracht wurde, hat er (als ich ihm im Arm hatte) sofort angefangen zu schnurren und seinen Kopf an mich gerrieben. Später als ich ihn dann ins Wohnzimmer gesetzt habe, ist er ohne groß etwas zu erkunden, sofort auf sein Katzenklo gerannt. Danach ist er dann einmal kurz durch die Wohnung gelaufen und hat auch nicht viel erkundet...Außerdem haben wir ihn (mit dem Tierarzt) mit alten Bildern verglichen. Alles war gleich! Und wir haben ihn auch sofort erkannt als er im Arm meiner Nachbarin war.


    Was ich auch vergessen habe zu sagen, er ist immoment nicht draußen. Könnte es dann sein, dass er seine ganze Energie an uns ablässt?
    Ich gehe mit ihm zwar manchmal an der Leine raus, aber das ist auch nur 1x in der Woche.


    Ich beschreibe am besten mal genau wie er mich angreift...


    1.) Ich sitze auf dem Sofa und mein Kater ist hinter dem Sessel in einer Ecke und ist kurz davor auf den Sessel zu springen. (Davor guckt er meistens eine Zeit lang aus dem Fenster.) Dann springt er den Sessel hoch, rennt sofort weiter auf mich zu, springt kurz auf mich drauf und rennt sofort wieder hinter seinen Sessel. Dabei kratzt/beißt er aber nicht! Er springt einfach auf mich drauf und haut sofort wieder ab.


    2.) Ich gehe z.B. den Flur entlang. Mein Kater kommt von hinten angerannt, umklammert ein Bein, beißt rein und tritt es mit den Füßen weg.


    3.) Ich stehe einfach vor dem Spiegel, bewege mich nicht. Mein Kater springt auf mich. Teilweise bis zu meinen Rippen!!


    4.) Ich sitze z.B. auf dem Sofa, habe meine Hand einfach darauf liegen. Mein Kater kommt angerannt, springt in hohem Bogen auf meine Hand drauf, umklammert sie, beißt rein und tritt sie mit den Füßen wieder weg. Was er bei meiner Mutter noch häufig macht, bei mir eher weniger, sie liegt auf dem Sofa, bewegt sich nicht. Mein Kater springt ihr ins Gesicht, sie zuckt zusammen und mein Kater haut wieder hinter seinen Sessel ab.


    5.) Mein Kater liegt irgendwo, ich streichel ihn, er schnurrt. Plötzlich dreht er sich auf den Rücken und kratzt mich.



    Vom Tierarzt wurde er nicht so gründlich durgescheckt, den müsste auch mal dringend wechseln...Ich hab ihn aber am ganzen Körper abgetastet, Schmerzen hatte er nicht und auch in seine Ohren, seinen Mund und seine Augen hab ich geguckt, da war alles ok. Sein Fell war auch total weich und hat geglänzt. Sollte ich ihn vielleicht mal röntgen lassen?


    Woran erkenne ich genau ob mein Kater mir vertaut? Wenn er irgendein seltsames Geräusch hört, versteckt er sich sofort hinter mir. Ich kann ihn am ganzen Körper abtasten, ohne dass er mich dabei kratzt. Er schläft immer bei mir in der Nähe, meistens auf meinem Bett. Wenn ich nach Hause komme, läuft er mir immer erst eine halbe Stunde hinterher, bis er dann endlich woanders lang geht.
    Diese Sachen macht er alle nur bei mir, er würde sich z.B. niemals von jemand anderem am Bauch anfassen lassen o.ä. ...


    Er war früher zwar auch sehr verrückt/verspielt, aber NIEMALS so aggressiv. Er hat mit mir gekämpft und hatte auch sehr spitze Zähne, er hat mich aber niemals verletzt. Er war immer total vorsichtig. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er mich angreift, z.B. wenn ich weg bin, erzählt mir meine Mutter immer, dass mein Kater den ganzen Tag nur miauen würde, weil ich nicht da bin und wenn ich dann zurück komme freut er sich total und läuft mir die ganze Zeit hinterher.


    Er miaut auch so ab und zu mal und möchte dann von mir gestreichelt werden.


    Möchte er vielleicht einfach mehr Aufmerksamkeit? Aber wenn ich ihm die gebe, lehnt er auch wieder ab oder eher gesagt, er fängt an mich zu kratzen/beißen. Für mich sieht es aber eher so aus, als wenn er spielen möchte. Aber warum dann so feste? Er hat mich als er klein war nie so feste gebissen. Oder hat er vielleicht durch irgendetwas die Beißhemmung verlernt?


    Oder kann es vielleicht sein, dass er wirklich bei jemand anderem war und der ihn so aggressiv gemacht hat? Woran erkenne ich das dann?


    Oder liegt es vielleicht an meiner Mutter. Sie schreit sehr viel rum, eher gesagt fast den ganzen Tag und schreit auch sehr laut und sie wird auch ab und zu mal handgreiflich. Sowohl auf meinen Kater als auch auf mich (Das darf jetzt bitte bei meinem Kater nicht falsch verstanden werden, es ist kein richtiger Schlag, nur ein "Klaps" auf den Hintern, was ich eigentlich trotzdem nicht ok finde... :motz: ). Kann es vielleicht damit zusammenhängen? Meine Mutter schreit erst seit einiger Zeit so rum und wird immer lauter. Kann es sein, dass mein Kater dadurch immer aggressiver wird?


    Oder erkennt er mich vielleicht nicht immer als sein "Mensch", sondern als "Zielobjekt" für seine Jagt. Kann er diese beiden Sachen vielleicht einfach nicht unterscheiden, nachdem vielleicht irgendetwas vorgefallen ist?



    Ich habe es bis jetzt immer mit einer Wasserspritze versucht, dass klappt auch sehr gut. Nachdem ich in "nassgespritzt" habe, war er die nächsten 5-10 Minuten ruhig. Er ist zwar wieder in meine Nähe gekommen, hat mich aber nicht gekratzt/gebissen. Nur leider hat man dieses Ding auch nicht immer zu Hand. Ich denke da ich eh nur jedes zwanzigste Mal treffe, wird das auch nicht wirklich etwas bringen oder?


    Oder soll ich es vielleicht mal mit aufschreien/fiepen versuchen, wie man es bei Hunden macht?





    Ich hoffe der Text ist ausführlich genug, damit mir jemand weiterhelfen kann. Danke! :hilfe:


    LG Lili

    Hallo!


    Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! :D



    Ich wollte meinen Kater auch eigentlich noch gar nicht so früh rauslassen, mein Tierarzt und Bekannte meiner Mutter meinten aber, das wäre kein Problem, der kommt schon zurecht. Und da ich an dem Zeitpunkt noch etwas Jünger war und noch bei meiner Mutter lebte, hatte ich da leider nicht viel zu sagen.



    Zitat

    Drückt er dabei seine Zunge gegen den finger?


    Das macht er auch manchmal, was ich meine ist aber was anderes. Er leckt einfach über meine Hand und fängt dann an reinzubeißen.



    Zitat

    abgewöhnen ist bei einer katze schlecht was möglich
    eine katze hat ihren eigenen kopf, und lässt sich in den seltesten fällen " dressieren " wie ein hund
    ist eben keiner


    Selbst wenn ich es ihm nicht abgewöhnt bekomme, ist es nicht so schlimm, MIR macht das nichts aus. Ich habe mir halt einfach nur Sorgen gemacht, weil er ja so lange weg war und wer weiß, wo er da war...



    Also vielen Dank nochmal! :D


    LG Lili

    Hallo!


    Ich habe einen 2 Jahre und 8 Monate alten Kater und er springt ständig mich oder meine Mutter an, beißt /kratzt uns.


    Wir haben ihn mit 8 Wochen bekommen. Leider ist er dann mit 5,5 Monaten verschwunden. Nach 1 Jahr und 8 Monaten hat uns eine Nachbarin meinen Kater dann glücklicherweise wiedergebracht. Als er dann bei uns war und ich ihn "untersucht" habe, ist mir augefallen, dass er ein sehr gepflegtes Fell hatte. Das spricht ja eigentlich dafür, dass er bei jemand aufgenommen wurde. Naja und dann habe ich ihn gewogen..2,6kg!! Das war schon erstaunlich wenig. Jetzt wiegt er 4 kg und ist weder zu dünn noch zu dick. Das er dann so wenig gewogen hat spricht ja aber eher dafür, dass er die ganze Zeit draußen war.


    Die ersten Tage bei uns war er total lieb und verschmust. Mit der Zeit hat er dann angefangen uns das ein oder andere mal zu beißen (Aber nicht feste!). Mittlerweile springt er an uns hoch, krallt sich dann in den Beinen fest, springt uns ins Gesicht, wenn wir auf dem Sofa sitzen/liegen usw. Meine ganzen Arme/Beine sind verkratzt, selbst an meinem Bauch, selten auch Gesicht, habe ich Kratzer. Narben habe ich auch schon manche. Es wird immer schlimmer!! Ist das denn überhaupt noch spielen oder ist es schon aggressives Verhalten? Bevor er verschwunden ist, war er übrigens auch sehr verspielt, aber niemals so aggressiv...


    Kann es sein, dass, falls er bei jemand anderem war, der "neue Besitzer" ihn so aggressiv gemacht hat und mein Kater sich bei uns erstmal etwas zurückgehalten hat?


    Oder falls er draußen gewesen war, das da irgendetwas vorgefallen ist?



    Und wie kann ich ihm das abgewöhnen?




    Brauche dringend Hilfe!! DANKE!!


    LG Lili

    Hallo erstmal!


    Ich habe einen 2 Jahre und 8 Monate alten Kater. Wenn ich nach Hause komme freut sich mein Kater immer total und will mit mir kuscheln. Bis dahin ist auch noch alles gut, doch wenn er dann keine Lust mehr hat, fängt er an meine Hand abzulecken und beißt mich dann?!? Das Beißen ist aber nicht so als wenn er mich angreift, er macht eher so "Probebisse"/knabbert an mir rum. Als wenn er frisst und das genießt.



    --> Er hat vor ungefair 2 Monaten immer wieder (mehrmals am Tag), versucht sich mit mir zu paaren (Dabei wollte er mich auch ablecken, aber ich glaube nicht beißen) und in der Wohnung hat er markiert usw. Da meine Mutter das nicht wollte, haben wir ihn kastriert. Der Tierarzt meinte dann es könnte noch gut 6-8 Wochen dauern, bis er dann endlich damit aufhört. Könnte es vielleicht noch damit irgendwie zusammenhängen?


    --> Oder könnte das vielleicht der Grund sein?: Wir haben ihn mit 8 Wochen ungefair bekommen, haben ihn dann jeden Tag rausgelassen (als er dann etwas älter war), mit ihm gespielt und ihm auch unerwünschtes Verhalten abgewöhnt. Mit 5,5 Monaten war er dann plötzlich verschwunden. Nach 1 Jahr und 8 Monaten brachte uns eine Nachbarin unseren Kater wieder. Da war er dann 2 Jahre und 3 Monate alt. Kann es vielleicht sein, dass er bei einem anderem Besitzer war und dieser meinem Kater dieses abschlecken+beißen angewöhnt/bzw. nicht abgewöhnt hat?


    Oder ist es vielleicht irgendein Zeichen für eine Krankheit?


    Oder ist es ein ganz normales Verhalten für sein Alter?





    Danke schonmal!


    LG Lili