Vorweg: Natürlich ist es mir schon passiert, dass ich eine Situation falsch eingeschätzt habe, mit dem Ergebnis, dass mein Hund fremde Menschen beläßtigt hat und wärend dessen außer meiner Kontrolle war. Sowas kommt vor, weil wir alle nur Menschen (Hunde) und nicht perfekt sind.
Allerdings habe ich dann auch die Beine in die Hand genommen und mit tunlichst und unter wortreichen Entschuldigungen bemüht, den Hund wieder unter Kontrolle zu bringen.
@ Mimoli:
Nach Deinen ersten Posts dachte ich, vielleicht ist Deine Art das Ereignis hier zu schildern nur etwas ungeschickt (Das Dein Hund nach Deinem Rufen zu Dir kam, wurde irgendwie nicht so richtig deutlich) nach weiteren Posts habe ich mich gefragt, ob Du von den Reaktionen der anderen User einfach angepißt bist, oder ob Deine ungeschickte Art Dich auszudrücken Ursache für mehrere Probleme mit Deiner Probleme mit Mitmenschen ist.
Wie dem auch sei, möchte ich Dir etwas zu bedenken geben: Du bist zurecht stolz auf Deinen freundlichen und gut sozialisierten Hund. Aber wenn Du zuläßt, dass er zu fremden Menschen läuft, setzt Du ihn immer auch einer Gefahr aus. Und wenn Dein Hund eines Tages aufgrund eines traumatischen Erlebnisses aggressiv gegenüber fremden Menschen wird, fragt niemand mehr danach, wer Schuld an dem auslösenden Ereignis war, und wer im Recht war.
Und noch eins: Du sagst, Du möchtest die wenigen Bereiche, in denen Hunde noch frei laufen dürfen völlig (und ohne Rücksicht auf Deine Mitmenschen?) ausnutzen. Aber diese Einstellung und das daraus folgende Verhalten führt dazu, dass es irgendwann gar keine Bereiche mehr geben wird, in denen Hunde frei laufen dürfen. Das ist nicht schön, aber so ist das in der Welt....