also ich wäre auch dagegen.. Vielleicht beim nächsten Durchfall-Alarm die kleine bereits draussen den Popo abwischen, dann kannst Du diese Problem mit der Flurverzierung nicht mehr haben ;-)
Beiträge von Mimoli
-
-
Hallo Liebe Foris
letztens hat jemand in einem Thread eine Trainingsmethode angedeutet, um dem Hund beizubringen das Kommando bis zur Auflösung beizubehalten, so dass sich das "BLEIB" erübrigt. Leider finde ich den Thread nicht mehr, aber diese Methode würde mich sehr interessieren.
Vielleicht gibts ja noch mehr unter euch, die das so halten. Wie kann ich das am Besten meinem Hund beibringen?
Momentan versteht er jede Belohnung als Auflösung des Kommandos..
Da aber noch nicht alle Kommandos gleich gut sitzen, spult er das gesamte Repertoire ab, wenn ich (noch) nicht Lobe oder belohne..Freu' mich auf eure Tips!
Gruss
-
Zitat
glaub man ist so oder eben nicht.
ich gehöre zu den strengen die zuercht weisen, sich durchzusetzen wissen, fair sind und ich glaube deswegen nimmt chili mich für voll und vertraut mir blind.nur ich darf sie hochnehmen oder tragen (soweit es mir möglich ist das sie nur 10 kg leichter ist als ich), versucht das mein freund den sie sehr gut kennt versucht sie sich zu verkrümeln oder wenn das nicht geht stellt sie sich.
sehr schön gesehen hat man das auch wie sie sich jetzt so knapp hintereinander verletzt hat an den pfoten.
ihr tuts weh und sie kommt zu mir und streckt mir ihre stinker entgegen. sie geht freiwillig vom gassi gehen auf den platz wo ich ihr die wunde verbinde, lässt sich fallen, streckt mir die pfote entgegen wie "mach was du willst damit".
fürchtet sie sich vor was kommt sie zu mir. wenn ich über einen holzsteg gehe wo links und recht kein geländer ist klebt sie an mir und kommt unaufgefordert mit auch wenn sie angst hat. sie weiss das ich nichts mache was ihr schaden würde.bei der grunderziehung habe ich mich bei chili nicht zum affen gemacht (hüpfen, springen, weglaufen, mit leckerlis anlocken oder sonstiges um mich interessant zu machen).
habe keine übungseinheiten/stunden eingelegt sondern alles so wie es sich ergeben hat im alltag gelernt mit ihr.
richungswechsel bei der leine wenn sie sich daneben benommen hat - ne sicher netchili ist zu einer selbstbewussten hündin rangewachsen die weiss was sie will, im alltag gibts überhaupt keine probleme mit ihr. sie verhält so im grossen und ganzen immer "richtig" (z.b. besuch). im grossen und ganzen muss da gar nicht mehr viel geredet werden.
und auch wenn ich mal hart/streng zu ihr war/bin, so glaube ich das ich sie nicht falsch erzogen habe und für SIE im doppelpack eine gute hh bin
Du erklärst hier schön, was du alles nicht gemacht hast,
aber mich interessiert, was du denn GEMACHT hast, damit dein Hund dir so vertraut... Das wäre nämlich auch eines Tages mein wunsch, dieses Verhältnis mit meinem Mimo zu haben -
-
vielleicht würde es dir helfen evtl. noch eine 2. Meinung einzuholen zu ihrem zustand? wenn ein anderer Tierarzt dir das Selbe rät, dann fällt es dir vielleicht etwas leichter, das zu glauben, und die richtige Entscheidung zu treffen?
-
also bei unsem hat das radio überhaupt nichts genützt.. jetzt bleibt er problemlos ohne radio oder licht alleine..
-
Ich halte es auch nach dem "Spielautomatenprinzip" Sitz habe ich ebenfalls so gelernt, dass das leckerli hingehalten wurde, so dass er nicht drankommt. Irgendwann wird sich der Hund setzen, um es zu fixieren, dann hab' ich sitz gesagt und ihm das gegeben. Nach 2x hatte er es drin. Eine Freundin hat die Methode mit "sanftem Druck auf den Hintern" angewendet (seit ca. 4 Wochen) und er hat es immer noch nicht zuverlässig drin, und brauchte ca. eine Woche bis er das erste Mal von selbst Sitz gemacht hat. also ich bin für Pro Leckerli. Sobald ich sicher bin, dass er das Kommando versteht, gibts nicht mehr bei jedem Ausführen Leckerli, sondern nur jedes 2-3 Mal, oder wenn ich mal keins dabei habe auch gar keins, dafür dann wieder ein paar Mal nach jedem Sitz, so kann sich keine Routine einschleichen. Also ich bin auch Pro Leckerli, zumindest bis der Hund das Kommando kennt. Dann langsam abbauen.. Da meiner noch nicht in der Flegelphase ist, weiss ich noch nicht ob ich dann später mein Kommando mit leichtem Druck oder "Chef-Geste" durchsetzen muss. Mal sehn
-
ich kanns kaum erwarten bis wir auch solche "eingebürgerten" Rituale haben ;-)
-
so die letzte hats auch noch geschnallt
tja, jedem so wie er's mag.. ausserdem bin ich ein wenig neidisch dass du glückliche sagen kannst, du arbeitest nur dann wenn du lust hast.. das hätt ich auch gern aber lieber bei meinem eigenen Job
-
Zitat
So und jetzt hoffe ich das mich keiner nur auf Grund eines JOBS ver- bzw. beurteilt.also ich kann das gar nicht, weil ich immernochnicht geschnallt habe, was dein Job ist ;-)