Hallo Anna
Unser Welpe ist nun etwa 12 Wochen alt, und am anfang ist er uns auf Schritt und Tritt gefolgt, hat auch nicht tief geschlafen, bei jeder Bewegung unsererseits gleich aufgewacht und hinterhergelaufen.
Jetzt ist er 13 Tage bei uns, und es ist schon viiiiiiiiiiiel weniger anstrengend. Er schafft es sogar schon problemlos 2 Stunden allein zu bleiben. Allerdings haben wir für ein ein "Laufgitter" gebastelt, wo sein Schlafplatz nachtsüber ist, und auf einen Rat von einer Hundeshopangestellten haben wir ihn um ihn stubenrein zu bringen auch immer in diesem Gitter, wenn wir unsere Aufmerksamkeit nicht 100% auf ihn lenken können. Da das dann sein platz ist, macht er dort nicht rein, sondern macht auf sich aufmerksam wenn er sein Geschäft machen muss.
Am anfang hat er dort drin natürlich gewinselt, aber weil wir konsequent geblieben sind hat er sich sehr schnell dran gewöhnt. Ohne dieses Laufgitter wäre ich vermutlich auch schon total am Ende meiner Kräfte. und die positive bilanz: seit Dienstag hat Mimo nicht mer reingemacht (ausser eine kleine Pfütze als er sehr aufgeregt war).
würde ich dir sehr empfehlen. Aber Achtung, mach das Gitter klein genug, sonst anerkennt er es nicht als Schlafplatz und macht evtl. trotzdem rein. wir hatten zuerst ein zu grosses gitter, und da hat er eine seite als WC benutzt und die andere zum schlafen/spielen. Als wir es wieder kleiner gemacht haben hat's wunderbar geklappt ;-)