Beiträge von Mimoli

    Hallo zusammen. Ich hab mich nun etwas über das Orijen TroFu schlaugemacht, und es klingt für mich von der Herstellerbeschreibung sehr gut. Nun habe ich aber die Bewertungen bei Zooplus gelesen, und da teilen sich die Meinungen extrem: http://www.zooplus.de/feedback…rockenfutter/orijen/42747


    Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Mein Hund hat jetzt mit Josera (ich nehme an dass es davon kommt) angefangen etwas unangenehm "hündisch" zu riechen, und deshalb möchte ich nach diesem Sack gerne nochmals umstellen (ansonsten verträgt er es gut und mag es auch).


    Bin gespannt auf eure Meinungen. Da es ziemlich teuer ist möchte ich es nämlich nicht einfach so bestellen :)

    Zitat


    Ist auch nicht so einfach zu finden - hier in der PDF befindet sich im Anhang eine Übersicht: http://www.bafu.admin.ch/publi…/00305/index.html?lang=de


    Phu, das sind echt gruselige Relikte dabei: da verbieten einige Kantone in uralten Gesetzen tatsächlich das Ausführen brünstiger Hündinnen - sollen offenbar ins Haus k... :zensur:


    In einzelnen Kantonen gelten für den Wald Hundeverbote. Ein solches Betretungsverbot
    besteht einmal für Hunde, die eingesperrt gehalten werden müssen: Der
    Kanton Thurgau kennt eine entsprechende Bestimmung für bissige Hunde, sofern
    diese weder angeleint noch mit einem Maulkorb versehen sind271; in den Kantonen
    Schwyz, Aargau und Neuenburg sind läufige Hündinnen eingesperrt zu halten272. :irre: Im
    Kanton Aargau ist es allgemein verboten, Hunde zur Nachtzeit frei herumlaufen zu
    lassen273. :headbash:


    das ist doch üübel...
    zum Glück ist hier im Kanton Zürich nicht so streng geregelt.. das habe ich nämlich mittlerweile komplett gefunden: http://www.ds.zh.ch/internet/d…ist.0004.DownloadFile.pdf

    ...hier wird wiedermal rumgehackt auf jemandem, der eine Schwäche zugeben kann, und Rat sucht. Ich finde das schade, und auch ein wenig erbärmlich, dass man noch jemanden angreifen muss, dem es schon schlecht geht, und der auch noch den Mut hat, so ehrlich und offen das hier reinzuschreiben. Den hätte bestimmt nicht jeder, und es ist bestimmt einfacher, sich hier als Saubermann/frau zu zeigen, statt Selbstzweifel und Fehler zuzugeben.


    Also ich ziehe meinen Hut vor der TS, für so viel Mut, sich eigene Fehler und Selbstzweifel einzugestehen, und das noch in diesem Forum zu posten um Hilfe zu kriegen. Und das geschieht für mein Verständnis aus Liebe und Verantwortungsgefühl zum Welpen. Und das finde ich sehr schön. Es ist schon genug schwer, sich selbst die Schwächen einzugestehen, dann noch öffentlich Hilfe zu holen noch schwerer, und dann dafür noch schlecht behandelt zu werden, und trotzdem weiterhin Rede und Antwort stehen obwohl man schon am Ende ist: zeigt für mich von wahrer Grösse! :gut:

    Zitat


    Nö, ist es nicht - das ist kantonal geregelt. :roll: Im Kanton Bern ist noch nicht mal Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit. Der Hund hat ständig unter Kontrolle zu sein. Wie man dies bewerkstelligt liegt in der Verantwortung des HH.


    finde ich all diese "Hunderegeln" für die Schweiz irgendwo im Internet? Bisher bin ich noch nicht fündig geworden. könntet ihr beide mir da helfen?

    ja, also das Fell riecht schon. Und nach dem Streicheln wasche ich mir lieber die Hände, die riechen dann nämlich schon etwas "hundig".. Und das war vorher überhaupt nicht so.. vielleicht kannst Du mir sagen, ob sich bei dir mit der Futterumstellung was geändert hat?


    habe soeben das erste Mal vom Orijen Futter gelesen, was haltet ihr davon? ist es gutes Futter? Wer füttert es? und wie riechen da eure Hunde? ;-)


    die Bewertungen auf zooplus fallen da sehr unterschiedlich aus... http://www.zooplus.de/feedback…rockenfutter/orijen/42747

    besser jetzt als später.. auch wenn ich den Welpenkoller gut verstehen kann. Beim Welpen hatte ich den zwar bisher nur 1 mal für etwa 2 stunden (als wir zu doof waren und er zum x-ten mal reingepullert hat).. Aber bei meinem Sohn hatte ich schon geschlagene 8 Monate immer wieder die "Wochenbettdepression", da er ein Schreibaby war und mich ECHT an meine Grenzen gebracht hat. Aber heute klappt es super, und mein Sohn ist einiges besser erzogen als die meisten Kids die ich kenne, und wir sind nun ein Dreamteam. Nur ein Beispiel, dass Startschwierigkeiten und anfängliche Überforderung zu bewältigen sind wenn man will.


    Deshalb fände ich beide Möglichkeiten, die die TS hat, verständlich als Reaktion. Wichtig ist nur, dass schnell eine Entscheidung getroffen wird. Entweder abgeben, oder dann ein klares JA zum Welpen, auch wenn es nicht einfach ist in dem Moment der Überforderung, aber durchaus möglich..