Vielen Dank erst mal an kira.ronja
Seit du dieses Thema eröffnet hast, ist es viel ruhiger im alten Beitrag... auf jedenfall finde ich wird hier auch viel ruhiger diskutiert und es wird auch viel mehr auf die Themen eingegangen.
Ich selber halte meinen Hund auch in Zwingerhaltung, nun ja ich möchte nicht dass jetzt alle auf mich los rennen und mich beschimpfen, da mein Hund alleine im Zwinger ist - denn ich habe in den vorhergehenden Beiträgen oft gelesen, dass ihr das nicht toll findet.
(Der Zwinger ist ca. 10x3 Meter mit 2 massiven Hundehütten, der Boden ist ansonsten mit Holz ausgelegt, ein Teil noch mit Rasenteppich überzogen und am einen Rand hat es noch einen ca. 1 x 4 Meter langen Sandstreifen. Die eine längsseite ist die Garagenwand und die eine kurze Seite ist zu sowie noch ca. 3 Meter der anderen längsseite, so hat er einen guten Wetter und Sonnenschutz, sieht aber trotzdem immernoch sehr viel...! zudem ist der Zwinger 3/4 überdacht)
Jedoch ist mein Hund nicht 22h am Tag alleine... 2 Tage die Woche geht er mit mir auf die Arbeit als Schutzhund, 3 Tage arbeite ich im Büro, da kann ich ihn leider nicht mitnehmen, desshalb ist er an diesen Tagen den ganzen Tag im Zwinger (am mittag geh ich mit ihm gassi), Samstag und Sonntag ist er so gut wie den ganzen Tag mit mir unterwegs, sei es bei Kollegen, spazieren oder sonst was...! in der Nacht ist er dann ebenfalls im Zwinger.
Falls es schönes Wetter ist kann er immer mit in den Garten kommen, er wird dann aber an der Gartenleine befestigt (ist zirka 10 Meter lang) dies aus Vorsichtsmassnahmen, da neben dem Garten eine sehr befahrene Strasse ist und der Besitzer des Grundstückes keinen Zaun möchte.
Wenn ich nicht anwesend bin (an meinen 3 Arbeitstagen im Büro) ist meine Nachbarin immer zu Hause und sie schaut immer wieder nach ihm, falls er was hat oder sonst was und er bekommt von ihr auch sehr viel Aufmerksamkeit mit Streicheleinheiten...!
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass ich meinen Hund genug beschäftige, obwohl er im Zwinger ist, ich gehe täglich morgens 45 Minuten spazieren (zügiges Tempo) am Mittag mache ich eine kleine Runde ca. 15 Minuten und spiele mit ihm fordere die Kopfarbeit mit Spielzeug verstecken und suchen, am Abend gibt es dann noch ein bisschen Unterordnung und einen Spaziergang, biken oder joggen sicher mind. 1.5 Stunden (natürlich auch wenn es regenet...) naja und am Wochenende gibt es immernoch zusatzprogramm und einmal in der Woche gehen wir noch auf den Schutzdienstplatz und trainieren...
Auf jedenfall finde ich Zwingerhaltung gerade bei grossen Hunden in Ordnung. Natürlich müssen diese auch beschäftigt werden nicht dass diese rund um die Uhr im Zwinger sind.