Beiträge von bsmalinois

    Ich habe sowas:


    http://www.meiko.ch/index.cfm?…3D4-FEFB-5E481D199A616BDA


    Ist halt von der Schweiz, jedoch gibt es bestimmt auch sowas in Deutschland...
    Ich habe meinem Schäferhund solche Elemente an die Garage gebaut.
    eine lange Seite Garagenwand, eine kurze Seite geschlossen und ein Teil der langen Seite. Somit direkt an die Wand gebaut. Am Boden hatt er diese Platten wie auf dem Bild und einen Ecken etwa 2.5 qm Sand, unter dem Sand ist eine dicke Gummimatte, diese kann er ebenfalls nicht durchgraben und natürlich hat er auch noch eine Hundehütte und über das ganze habe ich ein Dach gemacht mit etwas ähnlichem wie folgendes:


    http://www.fassaden-dach.de/leichtdach/welldach/index.html


    Somit ist er im trockenen, ist im Windgeschützten hat aber frische Luft und sieht was draussen so abläuft...!


    Er hat nebst der Hundehütte auch noch eine erhöte Liegefläche ist bei uns in der CH so vorschrift, hätte ich aber auch sonst, denn so hat er eine gute übersicht :)


    mein Hund hatt ein Zwinger von etwa 24 qm... jedoch wären bei uns in der CH bereits 8qm genug für diese Grösse von Hund, finde ich jedoch sehr wenig... kommt immer auf die Umstände an etc...


    Wünsche dir aber viel Spass beim bauen!

    Hallo zusammen


    Ich weiss dass Ihr nicht für Zwingerhaltung seid.
    Jedoch möchte ich nur sagen, dass man das schönste und dichteste Winterfell wirklich nur dann bei Hunden sehen kann, wenn Sie das ganze Jahr Tag und Nacht draussen sind... mein Hund ein Belgischer Schäferhund ist immer draussen und er merkt selber wenn es kühl wird, er frisst dann automatisch mehr, macht sich ein kleines Fettpolster und eine dichte Unterwolle, hat aber trotzem noch ein schönes glänzendes Fell. Sobald er spührt dass es wärmer wird, frisst er dann wieder weniger und baut das dicke Fell ab. Im Sommer hat er dann ein lockeres glänzendes und feines Fell...


    klar, eure Hunde würde ich jetzt auch nicht nach draussen binden... wäre auch kaum möglich - die waren immer in der Wohnung und bleiben das auch.. ist klar! ich denke die beste möglichkeit ist es einfach so oft wie es geht nach draussen zu gehen - gerade jetzt wo es langsam abkühlt... spazieren gehen und draussen einen Kaffee trinken statt in der warmen Stube... so spühren die Hunde, dass es kalt wird und der Körper spührt diese Reaktion und bildet dann vielleicht eher ein dichteres Fell... aber dafür ist es nun höchste Zeit...!


    gruss aus der Schweiz

    Klar es ist bestimmt keine schöne Sache, dass mit dem Gift!
    Bei mir ist es jedoch so, dass ich meinen Nachbarn vertraue, wohnen ja alle in einem Haus und kennen uns sehr gut, desshalb habe ich da keine bedenken!!
    Würde ich aber in einer sehr bewohnten Strasse wohnen, wo immer wieder fremde Leute durchgehen, fände ich das auch nicht toll, aber desshalb wohne ich auch nicht da, sondern in einem ein bisschen abgelegenen Haus, wo es schnell auffällt wenn da nur schon ein Fussgänger durch spaziert, was dann aber auch fast 50 Meter vom Zwinger weg ist...!


    Somit habe ich da keine Bedenken, ist aber schön dieses Arrgument zu höhren, denn es gibt bestimmt Orte wo dies ein Problem darstellen könnte. was aber bei mir nicht der Fall ist!

    @ Quebec


    :headbash: du bist ja richtig zum tod-lachen! wirklich super deine idee, weshalb ich nicht zurück geschrieben habe. Aber in wirklichkeit war ich sehr Beschäftigt mit meiner Arbeit...!!!


    @ kira.ronja


    Ja genau, ich werde dir dann noch eine E-Mail schreiben bei gelegenheit, jedoch habe ich momentan sehr viel um die Ohren beim arbeiten.... aber vorab schon so viel; mein Hund bellt nur noch etwa 2 mal bei den Autos wenn sie wegfahren, ansonsten sieht er ihnen nur noch nach... finde ich bereits einen riesen Fortschritt!!!
    Sobald ich mehr Zeit habe werde ich selbstverstänlich ausführlicher berichten! :-))

    Zitat von Sasha

    Zitat

    Übrigens hat auch in deinem Thread niemand bestritten, dass dein Hund draußen sicher mehr Ablenkung hat als in der Wohnung, wenn er auf sich allein gestellt ist.
    Sicher hat dein Hund auch nicht das schlechteste Leben erwischt (auch wenn ich meinen Hund niemals so halten würde) , aber du störst dich doch an den Verhaltensweisen, die er sich aufgrund der Allein-draußen-Haltung angewöhnt hat.
    Nicht ich!
    keine ahnung Mein Hund schlägt nach wie vor an, wenn er im Garten ist. Soll er doch, mich stört es nicht, das liegt eben in seiner Natur und wenn ihm mal langweilig ist, dann sucht er sich nun einmal seine Beschäftigung.
    Solange er aufhört, wenn ich das sage, reicht mir das völlig. zwinkern


    In diesem Thread geht es aber nicht um das Problem, welches ich in meinem Thread angesprochen habe. hier geht es um pro und contra Zwingerhaltung... falls du mit mir über mein kleines Probelm sprechen möchtest und mir Lösungsvorschläge geben möchtest kannst du das gerne in meinem Thread machen, jedoch geht es hier um ein anderes Thema...! Zudem konnte ich zu deiner Info mit den Tipps welche mir in meinem Forum gegeben wurden bereits erste Erfolge erzielen! :gut:


    Zitat von Morrigan


    Naja wenn ich natürlich solche Nachbarn hätte würde ich das auch nicht machen!!! dann würde ich aber auch nicht mehr dort wohnen, wenn das so wäre!!! Jedoch sind die Mitbewohner des Hauses sehr tierfreundlich und sie haben von mir die Erlaubnis meinen Hund zu streicheln und sie dürfen ihn auch in den Garten nehmen wenn sie da sind und mit ihm spielen, da sehe ich überhaupt kein Problem, denn diejenigen die sich mit meinem Hund beschäftigen haben alle Hundeerfahrung...
    Obwohl unser Haus an der Strasse ist, hat es nebenan keine anderen Häuser, somit würde es sofort auffallen wenn ein fremdes Auto da zugefahren kommt oder ähnliches und da eigentlich immer jemand zu Hause ist, hätte ich auch keine Angst, dass mein Hund vergiftet wird.

    Zitat

    Zitat:
    naja dann ist er nur noch in der Nacht alleine, und das sind ja Hunde die in der Wohnung leben auch, denn wenn die Menschen schlafen, können Sie ja nicht mit einem spielen...!



    Das sehe ich anders. Viele Hunde schlafen ja im Schlafzimmer (ob auf dem Boden oder im Bett) und da denke ich nicht, dass die Hunde alleine sind. Sie wissen den Menschen bei sich und bekommen alles mit.
    Meine Hündin schläft nachts bei mir im Bett und genießt das. Sie kuschelt sich an mich und ist morgens die erste die mich begrüßt.


    Das ist jedoch wieder ein Schritt weiter, es gibt auch viele die Ihre Hund in der Wohnung halten, diese dürfen dann aber nicht ins Schlafzimmer und dann gibt es welche die ins Schlafzimmer dürfen aber nicht aufs Bett oder so wie bei dir wo der Hund sozusagen alles darf....
    Wie ist es denn wenn mal jemand bei dir im Bett schläft?! :ops: gibt das keinen krach, sorry wenn es zu privat wird...!!


    Wenn ich jetzt einen Hund hätte welcher wirklich nicht für die Haltung draussen gemacht ist, hätte ich den auch in der Wohnung (dann würde ich mir aber eine grössere Wohnung suchen...) jedoch nicht im Schlafzimmer, ich finde ein Hund sollte gewisse Grenzen haben, wie ich mein Kind auch nicht bis 18 Jahre in meinem Zimmer haben möchte...! dies ist jedoch meine persönliche Meinung, das steht natürlich jedem frei...

    von LunaNRW

    Zitat


    Meiner Meinung nach haben die Hunde mehr Abwechslung, wenn sie tagsüber im Zwinger sind. Sie können Leute beobachten, die die Straße entlang gehen, ab und zu schleicht mal eine Katze am Zwinger vorbei oder auf der Wiese nebenan sind Rehe oder Hasen. Und wir können sicher sein, dass unserer Wohnung noch ganz ist, wenn wir nach Hause kommen. big grin


    Genau dieser Meinung bin ich auch, lieber habe ich einen Zwinger und mein Hund ist da drin und erhält von jedem vorbeilaufenden Mitbewohner (5 Wohnparteien) eine Streicheleinheit, als dass er den ganzen morgen und Nachmittag wenn ich am arbeiten bin in der Wohnung ist nichts sieht nichts hört und sich langweilt - da ist es doch draussen viel interessanter und aufregender als den ganzen Tag das Sofa anzustarren!? ;-)


    Zitat

    Ich kenne SH die sich wie Schoßhunde fühlen und sich auch so benehmen. Wieso darf ein Schäferhund nicht in die Wohnung grübel


    Also mein Hund ist ebenfalls fast ein Schosshund, kommt drauf an was man darunter versteht, er ist sehr sozial und man kann mit ihm sozusagen machen was man will, er liegt bei fast jedem auf den Rücken und lässt sich streicheln etc... aber in die Wohnung nehme ich ihn trotzdem nicht, was nicht heisst dass er isoliert wird. Er hat den ganzen Tag immer wieder jemand um sich herum, 2 Tage die Woche arbeite ich mit ihm (den ganzen Tag) 2 Tage Wochenende ist er immer mit mir unterwegs, und die übrigen 3 Tage wenn ich am arbeiten bin ist immer meine Nachbarin anwesend die sich ebenfalls viel Zeit für ihn nimmt...! (mein grober Tagesablauf habe ich in einem vorhergehenden Beitrag geschildert) naja dann ist er nur noch in der Nacht alleine, und das sind ja Hunde die in der Wohnung leben auch, denn wenn die Menschen schlafen, können Sie ja nicht mit einem spielen...!
    Zudem fühlt sich mein Hund im Zwinger an der frischen Luft viel wohler, hatte ihn auch schon drinn bei mir ist es einfach zu klein, aber auch bei meiner Kollegin, welche eine 3.5 Zimmerwohnung hat, ging er nach ca. 30 Minuten nach draussen in den Garten und hat sich dort hingelegt...!


    liebe grüsse Sara

    Vielen Dank erst mal an kira.ronja
    Seit du dieses Thema eröffnet hast, ist es viel ruhiger im alten Beitrag... auf jedenfall finde ich wird hier auch viel ruhiger diskutiert und es wird auch viel mehr auf die Themen eingegangen.


    Ich selber halte meinen Hund auch in Zwingerhaltung, nun ja ich möchte nicht dass jetzt alle auf mich los rennen und mich beschimpfen, da mein Hund alleine im Zwinger ist - denn ich habe in den vorhergehenden Beiträgen oft gelesen, dass ihr das nicht toll findet.
    (Der Zwinger ist ca. 10x3 Meter mit 2 massiven Hundehütten, der Boden ist ansonsten mit Holz ausgelegt, ein Teil noch mit Rasenteppich überzogen und am einen Rand hat es noch einen ca. 1 x 4 Meter langen Sandstreifen. Die eine längsseite ist die Garagenwand und die eine kurze Seite ist zu sowie noch ca. 3 Meter der anderen längsseite, so hat er einen guten Wetter und Sonnenschutz, sieht aber trotzdem immernoch sehr viel...! zudem ist der Zwinger 3/4 überdacht)
    Jedoch ist mein Hund nicht 22h am Tag alleine... 2 Tage die Woche geht er mit mir auf die Arbeit als Schutzhund, 3 Tage arbeite ich im Büro, da kann ich ihn leider nicht mitnehmen, desshalb ist er an diesen Tagen den ganzen Tag im Zwinger (am mittag geh ich mit ihm gassi), Samstag und Sonntag ist er so gut wie den ganzen Tag mit mir unterwegs, sei es bei Kollegen, spazieren oder sonst was...! in der Nacht ist er dann ebenfalls im Zwinger.
    Falls es schönes Wetter ist kann er immer mit in den Garten kommen, er wird dann aber an der Gartenleine befestigt (ist zirka 10 Meter lang) dies aus Vorsichtsmassnahmen, da neben dem Garten eine sehr befahrene Strasse ist und der Besitzer des Grundstückes keinen Zaun möchte.
    Wenn ich nicht anwesend bin (an meinen 3 Arbeitstagen im Büro) ist meine Nachbarin immer zu Hause und sie schaut immer wieder nach ihm, falls er was hat oder sonst was und er bekommt von ihr auch sehr viel Aufmerksamkeit mit Streicheleinheiten...!
    Ansonsten habe ich das Gefühl, dass ich meinen Hund genug beschäftige, obwohl er im Zwinger ist, ich gehe täglich morgens 45 Minuten spazieren (zügiges Tempo) am Mittag mache ich eine kleine Runde ca. 15 Minuten und spiele mit ihm fordere die Kopfarbeit mit Spielzeug verstecken und suchen, am Abend gibt es dann noch ein bisschen Unterordnung und einen Spaziergang, biken oder joggen sicher mind. 1.5 Stunden (natürlich auch wenn es regenet...) naja und am Wochenende gibt es immernoch zusatzprogramm und einmal in der Woche gehen wir noch auf den Schutzdienstplatz und trainieren...


    Auf jedenfall finde ich Zwingerhaltung gerade bei grossen Hunden in Ordnung. Natürlich müssen diese auch beschäftigt werden nicht dass diese rund um die Uhr im Zwinger sind.

    so ich habe nun definitv genug von diesen blöden überflüssigen Fragen...


    Liebe Hundebesitzer welche den Hund in der Wohnung halten:
    ihr habt scheinbar 24h am Tag zeit für euren Hund da ihr höchst Warscheindlich Hausfrau/mann oder Arbeitslos oder Selbständig sind...
    Ich schätze es sehr dass ihr so viel Zeit für eure Hunde aufbringen könnt und zudem das nötige Geld habt euch eine so tolle Wohnung zu leisten wo ihr Garten habt, den Hund mit in die Wohnung nehmen dürft und somit alles perfekt ist da ja der Hund rund um die Uhr bei euch sein kann und somit immer Beschäftigt ist - finde ich wirklich super - sehr bewundernswert!!! :gott:
    Da ja eure Haltung so perfekt ist und eure Hunde anscheinend überhaupt keine Maken haben und nie bellen (ich hoffe aber dass sie das eigentlich könnten :???: !) kann ich in Zukunft auf Tipps wie ich meine Haltung ändern soll verzichten!
    Falls ich mal in Euromillions gewinne komme ich gerne auf euch zurück um mich zu informieren, wie jetzt der Tagesablauf aussehen sollte wenn man nicht arbeitet oder den Hund immer bei sich haben soll und wie gross die Wohnung sein sollte... etc... würde dann alles aufzählen und dann könnt ihr mir all diese super Ratschläge geben!
    ABER jetzt bitte ich euch mir solche Tipps nicht mehr zu verklickern denn ich kann sie nicht mehr hören - habe sicher jeden bereits 3 mal gelesen und denke weiss nun dass euere Haltung gemäss eurer Meinung besser ist - ansonsten könnt ihr gerne ein neues Thema beginnen in welchem ihr über solche Sachen diskutieren könnt, aber hier geht es um etwas anderes!!! Besten Dank für das Verständnis - übrigens Fotos vom Zwinger werde ich nicht rein stellen - ich finde das ist für meine Problemstellung überhaupt nicht erforderlich schliesslich möchte ich ja nicht wissen ob mein Zwinger richtig eingerichtet ist sondern wie ich das bellen in den Griff kriege!!



    An die Hundebesitzer welche ihren Hund im Zwinger halten oder diese Haltungsweise verstehen und diese gut finden:

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps mit dem Wochenendtraining!
    Ebenfalls super finde ich das mit dem Wasser - den mein Hund ist sehr nervenstark und er kann sehr viel einstecken - werde das mal versuchen, werde es auf jedenfall meiner Nachbarin erzählen, welche tagsüber immer hier ist und ein Auge auf meinen Hund wirft!
    Werde mich gerne melden wenn ich erste Ergebnisse habe!! ;-)
    :gut:


    Besten Dank und ein schönes Wochenende!


    lg Sara

    So langsam aber sicher ist es mir genug...


    Wenn mir ja nur 1 User geschrieben hätte dass es vielleicht nicht optimal ist den Hund im Zwinger zu halten und dass er aus diesem Grund bellt "weil es ihm langweilig ist" würde ich es verstehen... ABER es war nicht nur 1er - ich erspare es mir zu zählen wie häufig das gesagt wurde - dafür nehme ich mir keine Zeit!


    Schliesslich würde einmal genügen und dann könnte man Lösungsvorschläge bringen welche ich realisieren kann ohne mein ganzes Leben umzukrempeln wie es einige beschrieben haben (Umziehen, Zaun machen (was aber nicht möglich ist) ins Zimmer nehmen...) Wenn ich diese Sachen realieseren könnte würde ich schon lange in einer 3.5 Zimmerwohnung mit riesengrossem Garten mit Zaun rundum wohnen... aber leider fehlt mir das nötige Kleingeld und zudem hätte ich den Hund trotzdem im Zwinger und nicht im Haus! (nur so als Info!!!)
    Es geht darum, dass wenn ich als User ein Problem in den Forum stelle geht es darum das Problem zu lösen - klar man kann auch seine ganze Lebensform ändern - nur was geht schneller:
    - Wohnung suchen, umziehen, einleben (Hund und Mensch), neuer Zwinger stellen, Zaun bauen etc.
    oder
    - Versuch mit erzieherischen Mitteln das bellen in den Griff zu bekommen


    Wenn dann solche Vorschläge gemacht worden sind und ich diese auch versucht hätte - hätte man dann bestimmt gemerkt ob es nur eine Make ist - welche er schon hatte beim Vorbesitzer oder ob es sich nicht verbessert betreffend z.B. euren Vorschlägen der "langeweile" was ich mir persönlich bei meinem Hund aber nicht vorstellen kann.


    Ich finde zuerst sollte man als User das Recht haben andere Vorschläge zur Verbesserung zu erhalten um diese dann auszuprobieren...!!


    Was mich aber noch mehr nervt in den letzten Beiträgen wurde immer geschrieben, dass ich die Vorschläge nicht angenommen hätte - aber HALLO?!? Als ich den Vorschlag bekam ein paar Tage nacheinander den ganzen Tag durch zu üben - was habe ich da gesagt? JA GENAU - ich meinte das wäre ein super tolle Idee und das werde ich probieren! nun ja ich weiss nicht mehr auf welcher Seite es ist aber ich denke wenn ihr mir sachen unterstellt - wie ich nehme die Lösungsvorschläge nicht an - dann habt ihr das wohl überlesen - schaut doch mal nach!!