Hallo,
ich besitze im Moment 4 Kaninchen. Ein kastrierter Rammler und drei Weibchen. Der Rammler ist der Chef im Rudel und das wissen die Mädels genau. Wenn sich einer durchsetzen kann und bei Zickenterror für Ruhe sorgt, dann ist er das.
Alls 4 leben in einem 12qm Auslauf im Garten. Sie haben 2 Isolierte Häuser, in die sie sich bei Regen und Wind zurückziehen können.
Letzte Woche hatten wir hier -19°C - das ist überhaupt kein Problem. Die Häuser sind dick mit Stroh ausgelegt und sie bekommen 2x täglich frisches Wasser und Futter. Jetzt im Winter auch Trockenfutter, im Sommer nur frisches Gemüse und ab und zu mal Obst. Frisches Heu steht ihnen IMMER zur Verfügung.
Einzelhaltung ist in meinen Augen Tierquälerei! Kaninchen sind sehr soziale Tiere, die unbedingt den Kontakt zu Artgenossen benötigen.
Meine sitzen fast den ganzen Tag zusammen. Da wird sich gegenseitig über den Kopf geleckt, geschmust, gekabbelt, zusammen gegegraben, gefressen usw. usf. Was soll denn ein Kaninchen in Einzelhaltung machen, gerade wenn der Besitzer nur wenig Zeit hat???
Übrigens kann man Kaninchen auch wunderbar clickern
Ich mache es mit einem Kugelschreiber, die sind nicht so laut wie ein normaler Knackfrosch.
Es gibt im Internet Listen wo genau aufgelistet ist was Kaninchen frssen dürfen und was nicht. Aber ich sage dir gleich: nicht jedes Kaninchen mag alles was auf diesen Listen draufsteht.... Meine sind _sehr_ wählerisch
Zum Freilauf: Kabel und andere gefährliche Dinge (giftige Pflanzen!) müssen unbedingt aus der Reichweite der Kaninchen sein, oder entsprechend gesichert sein. Kabel kann man z.B. wunderbar in Kabelschächten aus dem Baummarkt verstauen. Und ohne Aufsicht würde ich gar kein Kaninchen ind er Wohnung laufen lassen! (manch ein Kaninchen ist wirklich sehr erfinderisch wenn es darum geht an verbotene Dinge zu kommen )
Vergesellschaftung ist auch so ein Thema, ich habe mittlerweile 6 hinter mir. Man kann NIE vorhersagen wie die Tiere ich verhalten. Manchmal klappt es auf Anhieb (ist aber eher selten der Fall) und manchmal dauert es _Monate_ bis die Tiere sich akzeptieren. Der wichtigste Punkt ist aber immer: Auf KEINEN FALL eingreifen. So lange nur Fell fliegt ist allles gut. Selbst in einander verbissene Kaninchen sind normal! Man sollte natürlich immer kontrollieren ob die Tiere sich verletzen, aber so lange kein Blut fließt ist es normales Kaninchenverhalten! Leider sind da viele Halter sehr empfindlich. Sie sehen durch die gegend springende, umeinander wirbelne Kaninchen die sich gegenseitig Fell ausreißen und wirklich laut anfauchen- und trennen die (armen...) Tiere. Ein großer Fehler, denn dann gehen die Rangordnungskämpfe beim nächsten Zusammensetzen von neuem los. Purer Streß. Besser einmal die Zähne zusammen beißen die Tiere machen lassen und ein bisschen fehlendes Fell in Kauf nehmen