Hallo Leute,
vielleicht mal einen gut gemeinter Ratschlag:
Überlegt was ihr schreibt - aber überlegt euch viel mehr: wie kommt es beim anderen an???
Laut Profil ist theReallunituni 17 Jahre alt und ich muss sagen da finde ich es schon recht vernunftig und auch erwachsen, dass man sich nicht nur Gedanken um sich macht, sondern auch um den Hund und feststellt: bei mir geht es nicht, also muss ich einen guten Platz für den Hund finden. Ich finde es schon sehr mutig, dass sie sich zu dieser Entscheidung durchgerungen hat (viele andere wären da egoistischer - ob sie alles versucht hat um das Verhalten des Hundes zu ändern kann ich nicht beurteilen)
Was ich sehe ist eine recht verzweifelte 17jährige, die ihren geliebten Hund abgeben muss. Die hier geschrieben hat weil sie Hilfe sucht. Ich würde glaube ich auch rückwärts aus dem Forum stolpern wenn ich gleich so angemacht werde. Es ist sicherlich schon schwierig genug sich zu entscheiden: der Hund muss weg. Aber es wird sicherlich nicht einfacher, wenn man dann auch noch so angefeindet wird (und ich glaube, dass MINDESTENS jeder 2. hier genauso zickig reagieren würde auf die ganzen Anfeindungen wenn er in ihrer Situation wäre!)
Mein Satz von oben richtet sich ins besondere an "idefixundchilly". Klar es ist nett von dir dass du dich bereit erklärst den Hund zu nehmen, aber meinst du deine Mail war richtig gewählt um eine 17jährige zu überzeugen, die eh schon verzweifelt ist dir ihren Hund zu geben? Die Mail ist sehr aggressiv geschrieben, bzw wirkt recht rechthaberisch. Ich kann der TS nicht verdenken, dass sie in ähnlicher Weise geantwortet hat.
Mal ganz ehrlich: egal wie verzweifelt du wärst - würdest du deinem Hund jemandem geben der dir schon in einer Mail unsympatisch ist?! Ich glaube eher nicht.
Ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen, ein bisschen mehr in die andere Person hinein denken und es hätte ganz anders ausgehen können!
An dieser Stelle möchte ich auch sagen, dass die TS sicherlich nicht alles richtig gemacht hat mit ihrem Hund, aber sie hat jetzt Zeit bekommen das zu ändern. Meint ihr ihr helft, wenn ihr weiter auf ihr rumtrampelt an statt ihr zu helfen?
Gerade im Internet wo man außer dem geschrieben Wort kaum so wichtige Sachen rüber bringen kann, die in einem Gespräch so wichtig sind (Gestik, Mimik - die ganze Körpersprache), sollte man ein wenig mehr auf die Anderen eingehen...
So viel zum Umgang miteinander
@ theReallunituni
Du hast hier einige sehr gute Ratschläge bekommen, jetzt liegt es an dir diese auch umzusetzen. Wenn du schon die Zeit für deinen Hund rausgeschlagen hast, dann nutze sie auch!
Siehe zB:
Dogsitter
Hundetrainer
Trainingshinweise
ect. pp.
Vielleicht machst du diesbezüglich noch mal einen neuen Thread auf und lässt dir da gezielt helfen. (dann solltest du aber auf jeden Fall auch mehr auf die Vorschläge, Fragen und Hilfestellungen eingehen die dir gegeben werden!)
(herr je jetzt ist das doch ein Roman geworden... )