Beiträge von kleinergizmo

    Hm,


    das kommt wohl wirklich auf den Hund an...


    Meiner ist inzwischen recht gut abrufbar, beim "Jagen" besser als bei anderen Hunden :ops:


    Inzwischen sind wir so weit, dass ich eine sofortige Reaktion erwarte. Ich rufe nicht oft ab, nur gezielt und meist bei niedriger Reizschwelle... Beim Mäusebuddeln geht es inzwischen auch gut.


    Wie?
    Ein Mal "Hiiier"...
    Guckt er nicht wenigstens sofort, kommt ein scharfes "Hey!" - wenn er dann nicht kommt, renne ich weg, verstecke mich - die Tour.
    Und belohne in dem Falle nur sehr verhalten...
    Ignoriert er mich komplett, tue ich das ebenso, leine an und weiter. Wobei ich "neutrales Ignorieren" je nach Situation nicht ganz raus habe... :hust:


    Parties gibts bei sofortigem Kommen, Jackpots beim Kommen trotz hoher Reizeinwirkung. Bei uns scheint das ein guter Weg zu sein... ;)

    Huhu,


    ich hab den etwas niederflorigeren (und günstigeren) in schwarz...


    Mit schwarzem Hund und bunter Katze geht das ganz gut, ich hab den Miele Cats & Dogs mit auch rotierender Bürste. Das geht gut, und der Hund liebt ihn... Kötzeleien sieht man nicht mehr :p

    Kann es sein, dass er geleckt hat?


    Ich hab mir auch schon einen Kopp gemacht, bis ich gesehen habe, dass Köterchen in meiner Abwesenheit auf dem Sofa residiert, einduselt, dabei minimal sabbert und beim Aufwachen so lange daran herumleckt, bis 10x 20 cm große Flecken entstehen, die das Sofa ehrfurchtsvoll bis zur Sperrmüll-Regenbogenbrücke auf seiner beigen Oberfläche trägt.... :p

    @net


    Jahaa, ich weiß das. Deswegen werd ich ihn die erste Woche im Oktober in der großen Stadt auch an mich ketten... Wer weiß! :p


    Sehen wir uns? :D


    Silvi


    Okay, meiner ist nicht sooo sensibel... Da geht das. ;) Ansonsten setze ich da auf Deeskalation - und wenn es mal so schief läuft (wobei man als Besitzer die Grenzen denke ich ganz gut erkennt), würde ich persönlich Hausleine und Haken am Liegeplatz probieren - Situationsunterbrechung ohne körperlich oder drohend werden zu müssen, nicht ständig nachkorrigieren, belohnen, wenn er wieder runtergekommen ist. Das find ich jetzt gar nicht so schlimm :smile:

    Das sind sie *yes*


    Fabiana :shocked: :gott:


    Wollen wir tauschen? :D
    Meiner ist auch sonst das Gegenteil von Deinem Mädchen, will überall hin, findet alle Fremden spannend, würde überall mitgehen - und Fressbares ist immer genial, egal von wem oder aus welchem Loch gezogen... ;)
    Als "sensibel" würde ich Guinness auch erstmal nicht bezeichnen. Ja, er schaltet irgendwann ab, wenn Druck kommt - aber eher ein bewusst entschiedenes "So nicht, Frollein... mach doch selbst Platz.", keine Verunsicherung. :hust:


    Beeindrucken kann man ihn unheimlich schwer...


    Und ja, tolle Hunde! *ggg

    *nochmal einmisch* :ops:


    Guinness' Abrufbarkeit ist im Moment ziemlich gut und wird immer besser - sein Aktionsradius ist aber der Hammer.


    Ergo:
    Er rennt wie verrückt, hat einen Bewegungsradius von ca. 300m um mich herum, meist im gestreckten Galopp oder die Nase am Boden und auch außer Sichtweite, wenn ich ihn nicht abhalte. Per se findet er mich verhältnismäßig unspannend, lässt sich aber mit viel Übung und Beschäftigung bei mir auch aus großer Entfernung gut abrufen.
    Er geht also absolut seine eigenen Wege, auch wenn die elementaren Dinge stimmen - er geht eben nicht jagen und ist nur bei anderen Hunden ziemlich schlecht abrufbar.


    Nah beim Besitzer bei mir definitiv nicht - ich verschwinde bei jedem Gassigang Minimum 3 Mal im Gebüsch. :hust: Er guckt seitdem besser nach mir und sucht dann auch sofort, aber vom Grundwesen her tut er alles - nur nicht nah bei mir bleiben ;)

    Entlebucher sind so toll.... :gut:
    Die, die ich kenne, sind mir nur zu bellfreudig =)


    Zitat


    Was mich wundert, ist das hier so viele meinen du hättest zu wenig Zeit. 2-3 Stunden Fahrrad fahren und noch geistige Auslastung? Da würden meine Hunde austicken und vollends hochfahren.
    Wichtig wäre Einzelzeiten für die Hunde einzuplanen. Das habe ich bei meinen zwar gemacht, aber doch zu wenig.


    :gut:
    Ich hab hier so ein DP-Powerpaket, aber bei dem Pensum würde er auch abdrehen. Ich sag ja - ich mach gezielt immer wieder sehr viel weniger. Somit finde ich das absolut ausreichend - aber qualitativ hochwertige Zeit braucht er. Wenn er mal mehrere Tage NUR nebenher läuft - Pipirunden und kein ZOS in der Wohnung (bei Krankheit oder so), dann wird er unerträglich. Alles andere geht und zuviel ist das Schlimmste, was ich machen kann!