Beiträge von kleinergizmo

    Hallöchen!


    Mein Lieblingsmonsterchen ist jetzt 15 Monate alt. Und Himmel... Ich hab's mir einfacher vorgestellt. ;)
    Sogar während meiner TH-Arbeit hatte ich viele "Problemhunde" mit beim Gassi, und ich fand selten einen so gewitzt, sich der Führung zu entziehen.
    Dafür ist er grundfreundlich!


    Will zu jedem Hund, jedem Menschen, findet das ganze Leben toll. Entdeckt zwar inzwischen auch seinen Wachtrieb, aber nicht auf eine negative Art. Er bellt sonst nie, fiepst aber viel, wenn ihm irgendwas nicht passt - aber wenn er wacht, klingt er eher nach Schäferhund oder Rotti. ;)


    Gelegentlich überraschen uns (erst!) jetzt Unsicherheiten, die er vorher nicht kannte - er geht nicht nach vorne, aber wird lieber erstmal laut. Aktuell wechselt die Befindlichkeit und der Gehorsam mehrmals am Tag... :ops:
    Ab und an zum an-die-Wand-klatschen, aber seit Neuestem gibt es Traumtage - vorbildlich an der Leine, perfekter Rückruf, kein Anspringen, kein Schnappen, kein Kneifen. An solchen Tagen glaub ich noch an die tolle Zeit nach dem 2. Lebensjahr :hust:


    Alles in Allem - es wird. Aber er ist speziell... Oft nicht einfach, selbstbewusst ohne Ende, dickköpfig, dabei allermeist freundlich und seltenst unterwürfig.
    Dabei natürlich wahnsinnig agil, in der Wohnung mit viiiiel Konsequenz sehr ruhig und entspannt. Draußen flippt er rum, rennt fast nur und schlägt auch schon mal aus Versehen Purzelbäume, weil er im Rennen meint, etwas zu verpassen.


    Schnelle Sportarten wie Agi gingen bei ihm gar nicht - da ist er nicht wieder zu beruhigen... Wir suchen Futterdummies, machen ZOS (auch super, wenn es regnet - findet er nämlich auch echt mies), ab und zu Canicross, er rennt auch mal am Fahrrad mit.
    Und tägliches Infragestellen ist Alltag geworden. Mir fällt das nur noch auf, wenn ich andere Hunde zuhause erlebe... Das kann schon anstrengend sein. Impulskontrolle ist ebenfalls tagtäglich nötig...


    Alles in Allem aber ein genialer Hund! Und auch, wenn manchmal toll erscheint, wie leichtführig Andere sind... Ich würd ihn nie hergeben und bin vermutlich auch schon so vom Pinscherfieber infiziert, dass ich davon schlecht ablassen könnte :D


    By the way:
    Einen Dobi würde ich nie haben wollen. Die eigentliche Traumrasse war ein Rottweiler, Dobermänner gehen für mich gar nicht...
    Noch viel hibbeliger, aber vor allem sensibler als DPs. Plus höhere Bereitschaft, bei Druck nach vorne zu gehen... Außerdem hab ich inzwischen gemerkt, dass die moderate Größe echt Vorteile hat. Optisch find ich DPs viel schöner und proportionierter, und gesundheitlich find ich die Vorbelastung auch kalkulierbar.


    Vorurteile treffen uns auch gar nicht, er wird eher für einen (Dobi)Welpen gehalten....

    Ich vertrete ebenfalls die These, dass innerhalb gewisser Grenzen Vieles Gewohnheit ist.


    Eine Bekannte von mir hat zwei Bordermixe, die schon im Welpenalter stundenlange Touren gemacht haben. Und ja, die drehen am Rad, wenn sie weniger als 2,5 Stunden am Tag draußen Action haben.


    Ich hab bei Guinness immer drauf geachtet (und halt den welpenüblichen Kram beachtet), dass er zwar auch häufiger mal lange rauskommt, aber es gibt Tage, an denen ich mit voller Absicht 2 x 15 Minuten draußen bin.
    Und er kann das... Steigt mir da auch nach Tagen (bei Krankheit meinerseits oder so) nicht auf's Dach, wobei ich dann drinnen noch ein bisschen den Kopf fordere, ZOS mache und so.


    Er kennt keine komplett festen Futterzeiten, hat aber natürlich einige feste Rituale - nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Wir fahren damit sehr gut und ich genieße es, einen ziemlich flexiblen Hund zu haben :smile:


    Den genannten Husky find ich aber schon an der Grenze zu dem, was Probleme machen kann... :/

    Oder eben einfach nochmal Platinum...


    Da stand ich ja dahinter eigentlich - und er vertrug schon das Chicken recht gut. Wenn ich da Lamm/Reis nehme...


    Pfeif auf meine Befindlichkeit, guck ich halt vor dem Füttern jeden Brocken 3 mal an... :ops:


    Hach, das ist soooooo schwierig mit dem Dschungel :roll:

    Moin,


    von Köbers hatten wir Auslese und Supermix. Waren beides 5 kg, also schon ein Weilchen getestet und langsam umgestellt. Er pupst noch recht ordentlich, nimmt toll zu - und das Fell sieht ansonsten echt gut aus. Nicht, dass das mit den paar Stellen/Pickelchen und das Lecken deshalb Zufall ist... :???:


    Ansonsten werd ich echt nochmal Schonkost einlegen. Pute/Huhn, Reis, evt. Möhren dazu, Joghurt und so.


    Das Supermix klang so ja schon recht toll, fand ich...


    Wär denn das Luposan auch einen Versuch wert (WENN dann ordentlich saniert ist - keine Sorge, Schnellschüsse waren die Futterkäufe nie ;) )?


    LG,
    Gizmo *die gerade völlig verliebt und strahlend feststellt, dass das Köterchen, wenn es sich zur Rute hin beugt, sogar schon 2 Minispeckröllchen hat :hust: *


    edit: Ich hatte verdrängt, dass Luposan kaltgepresst ist... Ist vielleicht auch nicht so dolle, zumindest war Lupovet ein NoGo. *bei Arden Grange und Köbers rumstöber*

    Luposan Sport Sesitive hab ich grad noch gefunden... Das les ich morgen nochmal, besser ist das =)


    @Pipila:


    Ja, ich weiß.... :ops:


    Mailst Du mich mal an? *lieb guck* Mein alter Rechner inklusive Outlook und alten Kontakten ist seit Monaten nicht mehr funktionsfähig... :( :
    Und wo kommt denn Minka her? *gg*
    Ich würd mich freuen!

    Huhu,


    TA hatten wir, Parasiten wurden mehrmals ausgeschlossen und einmal Blut genommen. Das ist aber zugegebenermaßen schon ein Weilchen her. Da hieß es, es sei alles gut - Darmsanierung auch mit Schonkost, langsames Einschleichen von neuen Fleischsorten wurde empfohlen.


    Jetzt vom Köbers nimmt er auch zu, also scheint das ja zu passen - nur dass der Kot (vielleicht "nur" wegen dem fehlenden Knochenmehl) nicht allzu fest ist. Und die Haut macht grad halt Probleme. Ansonsten läuft es ja im Grunde gut :???:


    Zufüttern tu ich gelegentlich naturbelassenes Kauzeug, Ochsenziemer, Rinderkopfhaut, Schlund, Büffelhaut, Straußensehnen - aber selten, vllt. ein Stück die Woche.
    Als Leckerlies gibts ab und zu Platinum, Hühnerbrust oder so und - ohne Kotveränderung, das bleibt dann wie gehabt) auch mal 3 Brocken Frolic.
    Unter Wolfsblut z.B. blieb der Kot mit den Leckerlies genauso gut, Haut war auch okay.


    Schonkost nochmal könnten wir natürlich machen. Wir hatten matschigen Reis, gekochtes Huhn oder Pute, teilweise Möhren dazu oder Joghurt.
    Wie lange könnte ich das denn problemlos machen?


    Und im Grunde die Kernfrage:
    Welches Fertigfutter könnte für danach Sinn machen, wenn gesundheitlich alles gut ist?


    Platinum hat ja den Ruf, dass die Süßen da eher ein bisschen zulegen... Vielleicht sollte ich da nochmal meine Einstellung hinterfragen (heute wird jedes Stückchen dezidiert gescannt - immer mit blödem Bauchgefühl) und das dann langsam wieder einschleichen... :/

    Hallöchen ihrs!


    Seit ich Guinness habe, kämpfe ich mich durch diverse Trockenfuttersorten. Er ist jetzt 15 Monate alt, sehr agil und aufgedreht. ;)


    Da wir öfter für einige Tage unterwegs sind, möchte ich gerne bei einem TroFu bleiben - Barf fällt daher wohl aus, zumindest wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.


    Was wir durchhaben:


    Josera Kids - Massiver Durchfall


    Lupovet - wahnsinnige Trinkmengen, Stubenreinheit vergessen (Kaltgepresstes?)


    Platinum - war okay, Fremdkörper (keine Federn o.ä., sondern Plastik) dringehabt, wollte ich nicht mehr geben


    Wolfsblut Range Lamb - war und ist okay, Kot gut, Haut ok - Hund nimmt aber ab. Ich füttere viel, viel mehr als empfohlen, der Hund bleibt klapperdürr.


    Josera Festival - Hund legt etwas zu, bei kompletter Umstellung weg von WB Durchfall.


    Köbers - Hund nimmt endlich zu, Kot dauerhaft weich-zu weich, seit ein paar Tagen diverse komische Hautstellen... Fell ist ansonsten gut, er riecht gut, er kratzt sich nicht, aber er leckt und es sind auffällige Stellen...


    :( :


    Im Welpenalter waren noch Schonkostzeiten mit Reis und Huhn dazwischen, dann gezieltes Zufüttern von einzelnen Fleischsorten (wenn auch keine 6 Wochen lang, das wollte ich in dem Alter nicht riskieren) - keine konkrete Unverträglichkeit erkennbar.


    Ich denke, er braucht ein relativ hohes Rohprotein... Oder? Viel mehr weiß ich aber auch nicht mehr...
    Und ich gebe zu, dass die Finanzen eine kleine Rolle mit spielen - ich würd natürlich gern in der Preisklasse bleiben und nicht viel mehr ausgeben. Billigfutter isses nun ja nicht, aber ich weiß natürlich, dass es noch ein paar Marken gibt, die deutlich teurer sind :hust:


    Hat jemand logische Ideen, die jetzt Sinn machen?
    Ich tendiere ja zu wenig Weizen/Mais, hohes Protein, wenig Zusatzstoffe... Oder denke ich da falsch? :???:


    Hilflose Grüße,
    Gizmo

    Huhu,


    ich hab ein grünes Leuchtie und bin leider mega-unzufrieden... Leuchtet ganz toll, wenn es mal leuchtet - aber nach 4 Wochen Benutzung begannen die Wackelkontakte. Ich hab eine Zwischengöße, ohne diese lange Feder gäbe es das Problem vielleicht nicht...


    Der Kundenservice erzählt immer nur, dass Kontaktspray dran muss. Ich bade es also alle 3 Tage in Kontaktspray, dann funktioniert es wieder für ein paar Stunden...


    Ich bin super enttäuscht, auch weil es ansonsten ja wunderbar ist.


    Ätzend... :zensur:

    Cool,


    danke für das Angebot!


    Ich hatte jetzt 2 Wochen Urlaub und war nicht im Lande... Ich gebe zu, ich hatte gehofft, da mehr aufbauen zu können. Aber is irgendwie nicht, sowohl meine Laufstrecken als auch die Konzentrationsfähigkeit bei Guinness bleibt... :???:
    Wir hatten oft einen zweiten Hund dabei, der sich von mir anfeuern ließ, Guinness ist dann ihm hinterher... War eigentlich ganz gut ;)
    Aber weiterhin sind es meist so 3-5 km, von denen ich nur einen Bruchteil jogge. Guinness zieht immer nur stellenweise und kurz... Meist zu Beginn - da bin ich halt leider noch nicht warmgelaufen - am Besten.
    Korrigieren tu ich grad nicht viel, also auch keine Befehle wie an der Seite gehen oder so... Easy und Stop klappt ganz gut, wobei er bei Easy auch nicht mehr zieht... Also im Prinzip wird er sehr viel langsamer und schaut sich nach mir um.


    In den letzten 3 Tagen waren wir statt Joggen aber nur Wasserpanschen... :|


    Zum gemeinsamen Laufen fühl ich mich in keinster Weise fit genug *seufz* Aber immerhin machen die Knie auch weiterhin mit, bisher hab ich damit keine wirklichen Probleme :gut: