Beiträge von kleinergizmo

    M.W. können Vermieter das...


    Wenn Du da eh bald ausziehst, würd ich den Mund halten. Ich hatte in meiner alten Wohnung eine Genehmigung für eine Wohnungskatze, bei Ableben des Tieres keine Neuanschaffung ohne Genehmigung erlaubt. Letztlich hab ich da noch 1,5 Jahre mit einer zweiten Katze gelebt und der Hausmeister hat mich regelmäßig gefragt, wie es den Stinkern geht ;)


    Klar sind Hunde was anderes, aber ich würd mich bei Nachfragen für die Übergangszeit mit "ist nur zu Besuch" rausreden.


    Wie lange wirst Du da denn noch wohnen?

    Zitat

    Eine Stunde in der Woche soll was für die Alltagssozialisierung bringen?


    Ich denke nicht. Der Unterricht kann immer nur eine Anleitung sein. Wer denkt, dass er damit Zeit für die Alltagserziehung spart, dürfte wohl auf dem Holzweg sein...


    Ich glaube nicht, dass das so gemeint war...


    Wenn ich in Lebenswoche 10 geplant habe in den Tierpark, an den Bahnhof und in die Innenstadt zu gehen und in die HuSchu gehe, dann könnte ich auf diese Weise Innenstadt und Sozialisation mit den anderen Hunden + ruhiges Warten + Grundkommandos mit Ablenkung zusammen "erledigen".


    So zumindest würde ich da übereinstimmen *gg*

    Huhu,


    ich muss schon wieder nerven... :( :


    Guinness ist jetzt knappe 16 Wochen alt und wir kämpfen noch ziemlich mit der Stubenreinheit. Inzwischen macht er wenn wir draußen sind brav - mehrere, große Portionen. Das reicht aber so gar nicht mehr und es geht eben dennoch drinnen was daneben... Laut TA ist er gesund, hat auch sonst keine Probleme.


    Wir sind seit ein paar Tagen von Josera Kids auf Lupovet Sporty umgestiegen, weil er ständig leichte Durchfälle hatte... Das ist auch deutlich besser geworden, ich bin ziemlich zufrieden insgesamt.


    Nur, dass es jetzt eben unwahrscheinlich viel pinkelt und somit wohl auch deutlich mehr trinkt...


    Kann das einfach an der Tatsache liegen, dass das Lupovet kaltgepresst ist? Es wirft uns in der Stubenreinheit halt wirklich zurück und das stresst schon ein wenig... :|
    Für meine Begriffe weiß er, dass er draußen machen soll - und es sind auch keine kleinen Portionen, wenn es daneben geht, sondern lohnt sich jedesmal richtig. Teilweise war der Druck dann auch so hoch, dass er nach dem Hochheben wieder losgepinkelt hat... :/


    Naja, ich schweife ab. *g*
    Kann es einfach am Futter liegen im Vergleich zu Josera?

    Zitat


    Stimmt nicht. Mein Hund wuchs zu schnell und wurde 11cm zu groß. Das Futter hatte das falsche Calcium-Phosphorverhältnis. Und an dem hängt es und nicht am Proteingehalt, der geht auf die Nieren.


    Kennst Du die Elterntiere und es wurde errechnet, wie groß er eigentlich hätte werden müssen?


    Ich kann mir nicht so recht erklären, wie man auf eine solch absolute Erkenntnis kommt :???:
    Guinness könnte u.U. auch etwas größer werden als der Rassestandard - das liegt dann aber am Papa, der ist ein ziemlich großer Vertreter seiner Rasse.


    Gut, ich selbst bin zu klein geblieben für die genetischen Voraussetzungen - und an Futtermangel lag es gewiss nicht. :D


    marie:
    Sieh bitte einfach zu, dem Kleinen gutes Futter zu geben - wie Du es ja schon tust - und lass Dich überraschen. Du kannst nicht zaubern - und bitte versuch es auch nicht, wenn es dann auf Kosten der Gesundheit Deines Welpen geht...

    Zitat

    Was meinst du mit getrennt? Also wir haben 2 verschiedene Altersklassen und ansonsten wird zwischen den Übungen eben gespielt...ne ganze Stunde nur Erziehung fände ich zu viel...


    Ah okay, also ein all-inclusive-Programm *g*


    Wir haben eine Welpenspielstunde pro Woche, bis 4 bzw. 5 Monate - soziale Kontakte, Untergründe, verschiedene Geräusche, Bällebad... Dann 2 Welpenerziehungsstunden. In der einen spielt der Besitzer vorher mit seinem Hund, es wird rumgeschnuffelt, kein Stress - und dann je nach Hund eine halbe bis 3/4-Stunde üben - immer mit Pausen zwischendrin.
    Bei der anderen Trainerin spielen vorher die Hunde kurz miteinander und danach wieder - es wird auch eine gute halbe Stunde lang gelernt.


    Somit ist reines Spielen und Lernen relativ getrennt, deshalb hatte ich es zuerst missverstanden. Wir haben auch normale Geräte in Miniformat und Brücken mit Hängebrücken und Gitterrosten... Die werden in jeder Stunde mit einbezogen.


    Danach geht es bei uns in die Junghundegruppen - ab dem 4./5. Monat, je nachdem... Da geht es dann etwas exakter und ruhiger zu, vorher ist alles ziemlich spielerisch und z.B. Abruf trainieren in der Welpenzeit noch nicht alle Hundeführer mit ihrem Tier...

    Habt ihr eine separate Welpenerziehung?


    Bei uns ist es getrennt und ich empfinde das als sehr sinnvoll. Mein Welpe ist auch in den Stunden konzentrierter, wo wirklich geübt wird - bei einer anderen Trainerin, die vorher und/oder nachher spielen lässt, nicht so.


    Wenn es wirklich Welpenspielen sein soll, dann würde ich das Augenmerk auf jeden Fall auf Alltägliches legen - böse Geräusche, dick angezogene Menschen mit Rucksäcken und Hüten, Rasseln, Lärm, Wasser, vielleicht ein Tierarzt-Training (auf Tisch heben, Pfoten, Ohren, Zähne begutachten und belohnen)...


    Grundstellungen, Abrufen und Tricks sind in meinem Augen in dem Alter zu viel des Guten in einer Spielstunde.

    Hallöle!


    Ich hab mir die Tage GLME bestellt, das bekommt er nun schon ein paar Tage - er findet's klasse, ich ganz fürchterlich, so dufttechnisch.


    Noch schlimmer ist allerdings das, was im Moment so an Luft aus meinem Hund kommt :headbash:
    Am Abend hat er die ersten Brocken Lupovet Sporty dazubekommen - und nun lässt er in 4-Minuten-Intervallen Stinkbomben los, dass einem ganz anders wird... :hilfe:


    Ich hoffe grade wirklich, dass es die Umstellung und nicht das Futter an sich ist. Ist die Mischung aus Extruder- und kaltgepresstem Futter vielleicht so explosiv? Da hatte ich im ersten Moment gar nicht dran gedacht, kann mir aber auch schlecht vorstellen, ihm sofort nur Lupovet hinzustellen... :???:


    Nunja. Ich mach so langsam schon wieder alles, damit es nur keine Futterodyssee wird - das hatte ich bei meinen Katzen schon durch und bin im Moment etwas zart besaitet, was solche Unpässlichkeiten betrifft *brr* ;)


    Tjoa, so weit der Stand - ich hoffe, es gibt bald bessere Nachrichten von uns *gg*


    edit: okay, die Mischung war ungut... *gelesen hab*
    Also probieren wir es nun auf die harte Tour und hoffen, dass wir dabei nicht ersticken *gg*