Beiträge von kleinergizmo

    Huhu,


    genau, ich hab als Anhaltspunkt 1,2% von den imaginären 20 kg genommen zum Rechnen ;)
    Und klar, in der Welpenzeit nimmt man von jedem Futter mehr, das hab ich jetzt nicht zusätzlich ausgerechnet, weil ich für mich eine langsfristige Lösung suche.


    Meiner ist übrigens knappe 4 Monate - eigentlich hätte ich einen halben Sack Josera Kids noch zu Ende gefüttert, jetzt gibt es sobald es da ist (ich hab mich für Lupovet entschieden) Adultfutter.
    Nach 11 Monaten würde ich niemals Welpenfutter geben... Aber ist wohl Ansichtssache (und abhängig vom Futter, manche Welpen- unterscheiden sich ja tasächlich nicht vom Adultfutter) :smile:


    Viel Erfolg bei Deinem Futtertest!

    Ich kann Dir nur bedingt bei den Sorten weiterhelfen und stecke selbst wegen einer Unverträglichkeit tief im Futterchaos - aber ich kann Dir bei den Preisen helfen.


    Einige Sorten hab ich per Tagespreis verglichen (mit der empfohlenen Futtermenge für einen imaginären 20kg-Hund, 15 kg Gebinde) und kann berichten:


    Lupovet Sporty (71 ct) käme mich genauso günstig wie Josera(73 ct), Markus Mühle deutlich günstiger (aber auch mit Mais, 56 ct), Platinum etwas teurer (85 ct). Canis alpha liegt auch noch in dem Preisbereich (90 ct)... *gg*


    Das ist jetzt vermutlich noch mehr Input, aber vielleicht hilft Dir zumindest die finanzielle Seite weiter :hust:

    Moin!


    Zitat

    Sollte er mit Beiden keine Problem haben würde ich sie im Wechsel füttern.
    Du kannst das PN auch als Leckerchen nutzen. ;)


    Da ich die Kosten durchaus auch im Blick habe ( :ops: ), würde ich bei problemlosem Vertragen wohl Lupovet füttern. PN als Leckerlies klingt gut - und vielleicht auch 1 oder 2 mal die Woche als Hauptfutter :smile:


    Zitat


    ich werfe mal noch Canis Alpha in die Runde. oder hast du das extra ausgeschlossen?


    Nicht rigoros, es würde mich halt noch einen Ticken teurer als Platinum kommen - die beiden sind die teureren Sorten, Lupovet ist ähnlich günstig wie Josera und MM ist deutlich günstiger. Ich hab für meine höchstpersönliche Übersichtlichkeit ein bisschen die Auswahl reduziert gehabt *gg*


    Zitat

    Bei beiden kaltgepressten (also Lupovet und MM) würde ich zwei Mahlzeiten in der Woche durch fettes Fleisch ersetzen, da beide sehr knapp in den Energiewerten sind (und frisches Fleisch auch frische Vitamine hat, denn der Hund zieht sich die wichtigen Vitamine, die er braucht, aus dem Fleisch).


    Das ist gut zu wissen! Ich hatte ohnehin vor, Fleisch und anderes beizufüttern - mach ich bei meinen Katzen auch. Da nur sehr eingeschränkt, aber der Hund frisst ja durchaus auch mal Gemüse *gg* Geplant ist, regelmäßig Gemüse, Joghurt, Hüttenkäse, mal ein Ei und eben Rohfleisch dazuzugeben.
    Bei Katzen gilt die Regel, dass Barfen bis zu 20% ohne Supplemente erfolgen kann - stimmt das auch bei Hunden, wenn das restliche Futter hochwertig ist?


    Zitat

    Bei allen dreien würde ich, vor allem wenn der Hund groß wird, etwas für die Gelenke zufüttern. Also beispielsweise Grünlippmuschelextrakt oder ein Glukosamin-Chondroitin-Präparat in noch recht geringer Dosierung. Einfach nur in der Hauptwachstumszeit.


    Speziell Lupovet schreibt, dass diesbezüglich eh schon einiges im Futter ist... Das trau ich mich nun nicht so recht zu beurteilen *kopfkratz*


    Zitat

    (...)reines Eigelb, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Grünfrischkräuter, Pastinaken und Gräser getrocknet, Spirulina-Wildalgen, Yuccapalmenextrakt, Knoblauch, gemahlene Traubenkerne.


    Ca. 45% Fleischanteil im Pressling und hoher nativer OPC-Gehalt.

    Herzlich Willkommen im 521.782sten Thread zu Trockenfutter! :D


    Situation ist folgende...


    Guiness ist 15 Wochen alt und bekommt seit er bei mir ist mit langsamer Umstellung Josera Kids, also seit knapp 3 Wochen. Vorher bekam er Flatazor.
    Seit ich ihn kenne, hat er ziemlich weichen Kot und gelegentlich richtig dünnen Output.. Aber nicht so, dass er nicht einhalten könnte oder so, er drückt nur viel rum.
    Außerdem pupst er immer mal beeindruckend und riecht für so einen kleinen Welpen ziemlich nach Hund.


    Er hat definitiv weder Würmer noch Giardien, Allgemeinbefinden ansonsten ist super - kein Infekt.


    Die Tierärztin meinte jetzt, dass das Futter scheinbar nicht wirklich passt... Man könne es zwar noch ein bisschen probieren, aber sie würde zur Umstellung des Futters - neben ein bisschen Schonkost und Joghurt und so - raten. :hilfe:
    Ich war soooo froh, als ich mich endlich für Josera entschieden hätte....


    Nachdem mir die Finanzen durchaus (leider...) nicht egal sind hab ich mal unter Berücksichtigung der empfohlenen Fütterungsmengen rumgerechnet...


    Somit sind in der näheren Wahl:


    - Markus Mühle
    - Lupovet Sporty
    - Platinum Chicken adult


    Wie sind denn so Eure Erfahrungen?
    Was könnt ihr empfehlen, was nicht?


    Ich freu mich über Ideen und Tipps!! :gut:

    Zitat

    Ich versteh sein Verhalten leider nicht, kann aber als "Chef" nicht akzeptieren das er sich da meiner Anordnung entzieht...oder verlange ich hier zuviel vom Hund bzw Welpen?


    Äh...


    In meinen Augen tust Du das, ja.
    Der ist doch noch ein Baby! Bindung aufbauen, nicht das Klären dubioser Rudelstrukturen, über die man ohnehin streiten kann, steht in dem Alter auf dem Stundenplan.


    Mein Welpe ist jetzt 15 Wochen alt - und ich bin heilfroh, wenn der Kleine überhaupt draußen hinmacht (wofür er weiterhin Jackpot-Lob und Freudentänze bekommt) - am Ende noch bei Regen!


    Sie sind noch nicht stubenrein, ganz einfach.


    Da bin ich als Halter doch begeistert, wenn wenigstens "draußen" klappt, lobe nach Leibeskräften und interpretiere in einen anderen Pipiort draußen (!) keine Boshaftigkeit rein! :/

    Ich würd da ja knallhart Stauraum draus machen mit Boxen oder so :D


    Ansonsten scheint es speziell beim Schweden so ein Stückel-System zu geben (auch die gezeigte Matratze), vielleicht bekommt man so Verlängerungen auch einzeln? Je nachdem könnten die dann perfekt passen...


    Sooo günstig ist das Ganze halt auch nicht, aber falls Dir nichts anderes zusagt... *gg*

    Ich würd wohl einfach ein Vetbed (bei Zoo+ heißen die neuerdings Medbed, keine Ahnung, ob das überall so ist) nehmen...


    Die sind so hoch und flauschig, dass mir das im Auto (in der Box) als Stoßfänger reicht, fangen Dreck auf ohne Ende, machen und bleiben trocken und man kann sie passend zuschneiden. Außerdem bis 90° oder 95° C waschen...


    Bezahlbar find ich sie auch grade noch. :gut: