Beiträge von kleinergizmo

    Huhu!


    Von den Anforderungen an die Umgebung, die m.E. für Hunde dieser Art tatsächlich nicht gegeben sind, sind Wolfshunde alles andere als geeignete Anfängerhunde. Selbst erfahrene Hundehalter, auch hier im Forum, kommen regelmäßig an ihre Grenzen - und das mit voller, rassegerechter Auslastung.


    Zitat

    Ich muß die Suche leider z.T. aus optischer Sicht beginnen, da es nicht im Interesse des Hundes wäre, wenn z.B. der freundliche Dackel - nicht meinem Typ entsprechend - einen geteilten Bezug genießen müsste.


    Wie ist das denn gemeint? Man kann spekulieren, aber so richtig Sinn ergeben meine Vermutungen diesbezüglich nicht.


    "Zuhause arbeiten" und "Zeit für einen Hund haben" ist nicht das Gleiche, auch wenn die Anwesenheit schon mal nicht schlecht ist. Die angesprochenen Rassen sind meist auch recht selbständig und würden hündische Gesellschaft eventuell ohnehin vorziehen... ;)

    Zitat


    Hundehalter oder Hundewiesen sind mir nicht bekannt, ein konstantes Rudel kann ich also nicht garantieren.


    Sein Rudel bist dann ohnehin nur Du. Kumpels bei den Gassigängen sind natürlich klasse, aber eine Rudelstruktur ist etwas anderes.


    Zitat

    Auch einen herkömmlichen Garten kann ich nicht bieten, er existiert zwar, ein Rasen ist jedoch nicht vorhanden.


    Wie darf ich mir einen solchen Garten denn vorstellen? Dürfte der Hund den Garten überhaupt nutzen, so er das ohne Rasenfläche will?


    Zitat

    Auch die freie Natur wäre ein paar Autominuten entfernt, wild in den Wäldern toben wäre also nicht zwangsläufig Tagesprogramm.


    Ist da nun ein Fluss in der Nähe und viel Grün abseits der Stadt, oder nicht? Ich persönlich empfinde Natur für die Hundehaltung unabdingbar - täglich - aber es gibt durchaus Menschen, die das anders sehen. Die Hunde in Großstädten, die ich so kenne, werden meist auch unter Aufwand und Mühen mindestens ein Mal täglich in einen tollen Park geschafft, weil es einfach etwas anderes ist, als auf Gehsteigen auf den Grünstreifen zu pinkeln.


    Zitat

    Zuletzt muß ich noch auf das Haus zu sprechen kommen: Leider ist es etwas feiner gestaltet, demnach wäre ein Hund, der sich regelmäßig mit dem Interieur beschäftigt nicht ganz das wahre.


    Hier kann man sich natürlich nach den Rassebeschreibungen richten - eine Garantie wirst Du aber nie bekommen. Was machst Du, wenn "Dein" Hund wider Erwarten Deine Möbel lecker findet?
    Es ist natürlich zum Großteil Erziehungsarbeit - aber ohne entsprechende Auslastung sind solche "Hobbys" für den Hund ziemlich attraktiv.


    Zitat

    vielleicht kann mir jemand eine Rasse empfehlen, welche zwar das gewisse etwas, aber nicht gleich eine Farm als Mindesvoraussetzung hat


    Wie definierst Du denn das "gewisse Etwas"? Was erwartest Du von einem Hund und was willst Du ihm bieten? Von der Optik auszugehen, ist nur selten wirklich hilfreich...
    Und speziell die Wolfshunde sind nicht Ohne. Hast Du schon (ohne den Besitz an sich) anderweitig Hundeerfahrung?

    Hallöchen!


    Ich füttere neben MACs (Premiumsorte, 70% Fleischgehalt) auch ein bisschen Lux bzw. Shah...


    Es ist bei den Supermarktsorten wohl die nahezu einzige Ausnahme, die ganz vernünftig zusammengesetzt ist. Ich interpretiere das so, dass Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (was per se erst mal nicht schlecht sein muss) 58% ausmachen, davon 8 Prozent genau deklariert. 50% Müll dürften es nicht sein ;)
    Bei den Mengen muss man beachten, dass einige Sorten sehr soßig sind (bei uns seeeehr beliebt) - da macht dann ja schon Gelantine (?) einen ordentlichen Teil aus. 70% Fleisch wie beim staubtrockenen MACs klappen bei solchen Sorten in meinen Augen einfach nicht... Die Mineralstoffe fallen mengenmäßig m.E. absolut nicht ins Gewicht.


    Eine Garantie für diese Theorie kann ich aber nicht geben :hust:

    Zitat


    Ich würde auch beim Katzenfutter kein Supermarktfutter in Erwägung ziehen.
    Die Zusammensetzung läßt auch hier sehr zu wünschen übrig. ;)
    Man schaue sich nur mal den Fleischgehalt an.


    Ich füttere generell erstmal auch kein Supermarktfutter, für mindestens 60% Fleischgehalt ohne Zucker finde ich den Preis halt doch recht gut. ;) Man muss eben draufgucken - und Shah ist in meinen Augen ein günstiges Mittelklassefutter - das schrieb ich oben ja auch. Kein Müll wie der Rest aus den Supermärkten, aber es gibt immer Bessere.

    Ich würde auch eher grau und Konsorten füttern, wenn es mir nur um die Qualität ginge (wobei ich meine, dass das nicht mal als Alleinfutter empfohlen wird...?). Bei den Verträglichkeitsproblemen und der Akzeptanz musste ich aber Abstriche machen, und die Finanzen hab ich auch nicht ganz außer Acht gelassen. Letztlich muss man halt genau abwägen - ich kenne durchaus "teure" Nicht-Supermarktsorten, die qualitativ deutlich schlechter sind als Shah... Aber gut, das ist nur ein Tipp den ich immer Leuten gebe, die nicht mehr zahlen wollen als für whiskot*... :hust:
    Shah ist aber eben je nach Sorte auch sehr soßig, das ist bei den guten Futtern oft nicht der Fall.


    MACs empfehle ich allerdings aus tiefstem Herzen, da passt für mich Preis/Leistung einfach ;) Ziemlich trocken ist es aber... Bei uns gibt's den Kompromiss mit Fleischsuppe lauwarm, der dann doch gut angenommen wird *gg*


    Von der Vorstellung her, was ich füttere:


    Pro Woche 1-2 Tage Rohfleisch ohne Substituate, maximal 1 Tag (oder nur als Leckerchen) Josera TroFu, 1-2 Tage Shah und den Rest MACs...


    Nachdem wir Pferdeflesichausschlussdiäten mit Kartoffeln und ungefähr 15 Premiumsorten durch haben, bin ich persönlich mit meinem Weg ganz zufrieden :smile:


    Wenn das Geld egal ist, sind aber Almo, grau (beides keine Alleinfuttersorten, glaub ich), Animonda, Miamor, petnatur schon mal ganz gut. Welche davon vielleicht doch soßiger sind, weiß ich aber leider nicht mehr wirklich auswendig... *kopfkratz

    Huhu!


    Am Gesündesten ist generell Nassfutter... TroFu ist für Katzen leider ganz unschön, das macht gerne dauerhafte Schäden... :|
    Ich kann nur empfehlen, TroFu nur noch als Leckerchen zu geben. Ich hab auch zwei soßengeile Katzen... :D
    Allerdings musste in meinen Augen ein Kompromiss zwischen gesund, bezahlbar und soßig gefunden werden. Ich hab ein Futter der Premium- und eines der Mittelklasse...
    Premium ist MACs, absolut bezahlbar, ohne Konservierungstoffe, Tierabfälle oder Zusatzstoffe, 70% Fleisch... Allerdings auch recht trocken. Hier gibt's einfach warmes Wasser dazu, das passt inzwischen auch :smile:
    Das Futter der Mittelklasse ist Shah/Lux, eine Marke von Aldi. Da gibt's Pasteten wie auch Stücke in Soße, das mögen meine Beiden auch sehr. Auch da kein Zucker, keine Zusatzstoffe...


    Ich hab eine Katze mit eosinophilem Granulom und eine mit äußerst blähfreudigem Verdauungstrakt... ( :roll: ) Es hat eine Weile gedauert, aber ich hab damit die beiden Sorten gefunden die geliebt werden, gesund sind und echt günstig. :gut:
    Bevor ich mein Geld für minderwertige Marken ausgebe, lieber so *gg*


    LG,
    Gizmo

    Wow, als Hundesitter durchkommen kann ich mir schon hier kaum vorstellen... Das wär aber echt 'ne Sache :smile:


    Zitat


    Also ich glaube nicht, dass ich meine Mutter für einen Kong o.ä. begeistern kann :hust: sie macht schon manchmal "Übungen" mit den Beiden, aber auch nur sitz, platz usw....


    Immerhin...
    Und den Kong könntest Du ja vorbereiten, im Sommer ins Eisfach oder nur in den Kühlschrank, sie schmeißt es zwischendurch hin - dazu muss sie ihn ja nicht besonders toll finden :p :ops:

    LuRi


    Okay, das ist ja mit Ausbildung schon nochmal was anderes... :smile: Ärgerlich halt, dass Du da nichts findest.
    Lohnt sich der Job mit dem Fahren denn wenigstens finanziell? Der Zeitaufwand ist natürlich schon krass.


    Ich würde Deiner Mutter, wenn sie sich nicht groß mit ihnen beschäftigen will (nicht mal 2, 3 Übungen? *g*) noch Futterbälle oder Kongs geben, zumindest ab und zu. Das ist nach dem Gassigang ja schon nochmal was Nettes :smile:

    Ich hab's heute echt nicht so mit dem Lesen, sorry.... :ops:


    Wenn der Hund tatsächlich bei Deiner Mutter sein darf, wäre es noch okay, finde ich. Nicht auf Dauer und nicht optimal, aber bei der langen Zeit außer Haus wäre nur ein Gassigang schon nochmal was Anderes... Würde sie ihn denn tatsächlich zu sich nehmen und ihm auch ein bisschen Aufmerksamkeit schenken? Bei so vielen Stunden reicht m.E. die Anwesenheit alleine nicht aus...

    Hallöchen!


    Hast Du denn eine Ausbildung...?
    Du schreibst nur von beendeter Schulausbildung und Nebenjobs. Wie sieht denn Deine weitere Lebenplanung aus, nur immer ein bisschen Geld reinbekommen?


    Ich kenne jetzt das Ausbildungssystem in Italien nicht, gehe aber davon aus, dass man in einer Ausbildung normalerweise auch Vollzeit arbeitet...


    Ich persönlich finde spätestens mit einer Betreuung oder einem Gassigänger Vollzeit arbeiten legitim, wünsche mir selbst auf Dauer aber auch eine Teilzeitstelle, so ich es mir leisten kann.
    Mit voller Ausbildung ist es (in Deutschland) in den meisten Bereichen übrigens einfacher, eine Teilzeitstelle zu bekommen - zumindest, wenn man davon noch leben können will :smile:


    edit: okay, falsch gelesen ;) - je nach Gewöhnung und wirklicher Zeit alleine würde ich das (übergangsweise) wohl schon machen...

    Huhu!


    Ob man das Alleinebleiben nun für gut heißt oder nicht - in meinen Augen MUSS man bei der Anschaffung einen Plan B haben, wenn es mit dem Alleinebleiben nicht klappt. Man muss halt auch im Stande sein, eine eventuell komplette Betreuung zu bezahlen... Und je nach Wohnort ist das eine echt teure Geschichte. Familie ist natürlich auch klasse (wobei Deine Mutter ja deutlich andere Ansichten zu haben scheint), aber berufsbedingt zieht man ja auch mal um, so dass eine bezahlte Betreuung notwändig werden könnte...
    Kann man das nicht und der Hund macht in der Zeit Terror, hat man vielleicht auch die hundegeeignete Wohnung bald nicht mehr :hust:

    Sternenflut &


    Zitat

    kleinergizmo: Wow, schöne Bilder! Deine Katze hat ja echt geniale Augen :gut:
    Besonders das hat es mir angetan:


    Danke! :ops:
    So gaaaanz minimal gelber sind die Augen ja eigentlich schon.... :hust: :D Aber trotzdem toll. :yes:


    Das auf dem unteren Bild ist übrigens meine Große, die hat wirklich gelbe Augen *gg*