ZitatNa danke;)
Ich bin nicht unerfahren und ich habe mich an Euch in ehrlicher Absicht gewandt.Ich hatte schon Hunde und es ist der erste Hund der sich so verhält.Einen Hundetrainer so nehmen, scheint ja hier die Patentlösung zu sein.Ein Hund ist ein Hund und er folgt im Endeffekt dem Verhalten seines Ursprungs ,dem Wolf......das ihr ihn so vermenschlicht.....verstehe ich nicht.
Wie sagten meine Lieblingsmentorin im Job so gerne: "20 Jahre die gleichen Fehler zu machen, macht sie nicht besser."
Nichts anderes fällt mir hier ein.
Du wertest den Hundetrainer als Patentlösung ab? Sie wird empfohlen, ja. Warum? Weil diese Lösung individuell ist! Nur ein Trainer sieht, wie Du auf Deinen Hund zugehst.
Ein Hund ist ein Hund und eben kein Wolf, aber das nur mal am Rande erwähnt.
Und: Ein Mensch ist ein Mensch, kein Hund!
Hund ist nicht dumm.
Was folgern wir daraus? Vermeintlich hündische "Erziehungsmethoden" lassen sich eben NICHT vom Menschen umsetzen. Der Schnauzgriff (den übrigens auch die Züchterin von meinem Hund zur Erziehung toll fand - und die mir somit einen Hund beschert hat, der panisch wird, sobald jemand in Richtung Schnauze fasst... Nach einem Jahr positiver Gegenkonditionierung.) ist mitnichten (!) zu vergleichen mit dem, was eine Hundemutter macht - kein Mensch der Welt kann Intensität und Ort der Maßnahme so dosieren wie ein souveräner Hund.
Dito der "Alphawurf"! Auch hierbei hatte ich übrigens einen Hund, der schon im Welpenalter absolut ernst gemeint um sich biss. Nicht mal im Spiel ließ er sich sanft auf den Rücken drehen.
Hör bitte auf, Deinen Hund so zu behandeln! Er kann nur unsicher reagieren. Du bist kein Hund. Ja, er kann einordnen, dass Du ihn bedrohst mit Deinen Maßnahmen - aber er kann Dich nicht einschätzen. Er weiß nie, was als nächstes kommt. Da kann man nur unsicher werden.
Ganz ehrlich - ich werde richtig betroffen, wenn ich das so lese. Lass doch bitte Dein Hundekind Hundekind sein!
Gib ihm Sicherheit, Nähe, Souveränität. Strenge braucht's in dem Alter gar nicht! Souveränität reicht. Dreh Dich weg, quietsch auf, wenn er "beißt".
Und bitte, bitte, bedroh Deinen Hund nicht so...