Beiträge von Artisae

    Zitat

    Also ich versteh jetzt gar nicht, wie man sich solange über ein und denselben Hund und deren Besitzer aufregen kann.
    Spätestens wenn mein Hund das zweitemal von einem bestimmten Hund getackert wird, kriegt der beim drittenmal so eine Ladung Pfefferspray, daß er nie wieder auch nur in die Reichweite meines Hundes kommt.
    Du weißt doch schon, wenn besagte Schäferhündin angerannt kommt, was passiert, also, wo liwgt jetzt das Problem?
    So eine Ladung Pfefferspray ist sehr lehrreich für Hund und Halter.
    Die Polizei bräuchte ich für sowas nicht.



    Sie hat ihn doch erst ein Mal gepackt :???:

    Mein Hund soll auch nicht mit jedem spielen aber nichts desto trotz finde ich es wichtig dass er in seiner Junghundezeit die verschiedensten Erfahrungen macht, auch weniger optimale, damit er auch das Verhalten und die Regeln innerhalb einer Hundegruppe lernt und nicht nur die Erziehung bekommt die wir ihm geben. Bei weniger optimal meine ich jetzt keine schlimmen Beissereien sondern dass er versteht dass nicht jeder Hund Bock auf ihn hat und jeder Hund eben eignen in seinem Wesen ist.
    Auch finde ich es wichtig dass er lernt mit Hunden unterschiedlicher Grössen zu spielen, in unserer neuen Abendrundengruppe ist zB ein Rehpinscher, mit dem spielt er viel und ist sehr vorsichtig dabei, während er mit seiner Pudelfreundin da ganz anders umgeht.
    Aber es gibt natürlich auch Hunde zu denen ich ihn nun nicht zwangsläufig lassen würde, allerdings habe ich (ausser der Schäferhündin mit dem Beissvorfall) noch keinen getroffen.
    Und ich bin froh dass er nach dem Beissvorfall nun keine Schäferhunde verteufelt, im Gegenteil, mit der Hündin die wir nun abends treffen versteht er sich sehr gut =)

    Ich bin glücklich...
    seit gestern haben wir endlich eine Hundegruppe aus unserer Gegend getroffen die genau da spazieren gehen wo wir auch sind (ca 5 min Fussmarsch von unserem Haus) und dort gibt es eine Mittelpudelhündin (heisst das so?) in seinem Alter und er hat nun endlich jemanden zum Toben gefunden =)
    Toll finde ich ja die Schäferhündin die dabei ist! Und ich freue mich einfach so für den Kerl, bisher haben wir keinen einzigen Hund getroffen (was wohl auch daran liegt dass Ferien sind) der mit ihm spielen wollte!

    Ich bin eine bekennende Rassistin und die Hunde die ich schön finde vom Aussehen und Wesen und die ich persönlich mag kann man an zwei Händen abzählen.
    Ich will mich auch nicht mit allen Hunden beschäftigen und anfassen/streicheln muss ich die auch nicht.

    Mir kommt niemals ins Haus:


    - Windhunde
    - Molosser
    - Terrier (ausser Australian Silky Terrier)
    - Boxer
    - Bullterrier (find ich nicht schön)
    - Labrador


    prinzipiell mag ich keine Hunde die nicht "nach Wolf aussehen" also alles was zB eingedrückte Nasen hat, eine bullige Form, zu dünn usw. Ich mag Hunde die noch wie Hunde aussehen, egal ob gross oder klein. :ka:

    - Grosser Münsterländer (Kennel steht in England fest, die Frage ist nur wann =), vermutlich nicht als jetzigen Zweithund - wobei jetzig in 3 - 5 Jahren ist)


    - Langhaar Weimaraner (ich mag die Kurzhaar nicht so gerne und ich bin ein absoluter Feind von kupierten Ruten)


    - Altdeutscher Tiger (ich find die wunderschön, ich liebe Merle)


    - Border Collie (für mich vom Aussehen her mit die schönste Rasse aber ich denke nicht dass hier mal einer einziehen wird)


    - Kooikerhondje (potentieller Zweithundanwerter)


    uvm :D

    Wir üben die Grundkommandos auch und er lernt echt schnell, auch wenn er manchmal behauptet er könne sich an nichts mehr erinnern :roll: .
    Ich bin auch unglaublich neidisch auf alle die mit ihren Hunden UO trainieren können und es dabei so leicht aussieht... :headbash: Natürlich weiss ich dass da hartes Training dahinter steckt aber ich habe es mir nunmal als Ziel gesetzt und werde es auch durchziehen :smile: . Ich richte mich dabei allerdings auch nach meinem Hund, ab wann er dazu bereit ist bzw ab wann man sagen kann er ist komplett angekommen und bereit mit mir zu arbeiten. Ich glaube aber so langsam kann man es in Angriff nehmen :)


    Nochmal danke für eure Tipps =) .

    Dass ich selbst dafür sorgen muss dass er alltagstauglich ist ist mir schon klar, das machen wir ja auch und das wird auch. Mir ging es eher darum ob man Dinge wie Fuss laufen ohne Leine mit Augenkontakt und solche Dinge vorher üben sollte. Aber egal, das kann man ja dann auch vor Ort erfragen. Trotzdem Danke für eure Tipps, ich denke das ich einfach Vereine hier in der Gegend kontaktieren und nachfragen werde wie es bei ihnen abläuft und wenn die Grundkenntnisse dann da sind kann man es ja auch privat ein wenig trainieren :smile:


    Mit "vor vollendete Tatsachen stellen" meinte ich dass ich nicht nach einer Woche anfangen will auf Teufel komm raus UO Kram zu üben sondern erst mal Dinge wie an der Leine laufen, Alltagstauglichkeit (Alltagsgegäusche usw) in Angriff nehmen will.