Beiträge von Skuld

    wow - so schnell schon eine antwort, finde ich toll, danke pandora!


    nun es ist so, dass es ja zu einem verbeissen erst gar nicht kommt, weil ich sie nicht von der leine lasse und leider.. gegenüber früher anleinen muss, wenn ich sehe, dass jemand mit seinem hund kommt.


    allerdings gibt es da auch einen hund, den meine große schon länger nicht mehr leiden kann und gerne mal auf den "losgegangen" ist, wobei sie sich nicht verbissen hatte, doch der andere hundebesitzer sie jetzt als scharf bezeichnet und nach wie vor seinen hund nie zurückruft und weiterhin frei laufen lässt, wenn wir kommen, obwohl ich mir größte mühe gebe, streit zu vermeiden. das ist jedoch unabhänging von dem agressiven verhalten gegenüber den hunden neuerdings.

    hallo ihr,


    ich habe zwei schäferhunde, die "große" ist jetzt zwei jahre alt und die kleine 8, 5 monate.
    die beiden verstehen sich untereinander blendend. seit geraumer zeit jedoch stelle ich fest, dass die große zunehmend aggressiv gegenüber anderen hunden sich verhält, vornehmlich hündinnen. ich gehe mittlerweile sogar sehr ungern gassi.
    sie hatte sich immer gut mit anderen hunden verstanden, aber seit einiger zeit eben - ich hab sie jetzt eh immer erstmal an der leine - stellt sie sobald sie einen anderen hund sieht sofort die nackenhaare auf und fängt an zu bellen/käffen, was natürlich bei nem schäferhund extra gefährlich aussieht und wirkt. früher war das alles nie.


    nun hab ich mir die frage gestellt, ob das jetzt so gekommen ist, weil sie entweder a, beschützerinstinkte gegenüber dem noch-welpen hat oder b, eifersüchtig ist.
    fakt ist jedoch, dass es mir zunehmend die lust nimmt, weil ich keinen plan habe wie ich mich jetzt verhalten soll. das übel ist natürlich zusätzlich, dass die kleine sich die bellerei schon beginnt abzuschauen von der großen.


    wer hat da einen rat, hilfe, wie auch immer - freue mich über jede resonanz!!!!


    :blume: