Beiträge von trüffelschwein

    Zitat

    trüffelschwein, das erste Bild find ich besonders schön. Ich denke per se, das man im Prinzip alles üben kann, von daher find ich es gut das du dich von der Aussage "geht nicht" nicht abschrecken lassen hast. :gut:
    Darussen ist doch viel schöner als in so staubiger Halle- ich bin nach gewisser Gewöhnungsphase sogar zeitlang im Dunkeln ausgeritten. Mit Kopflampe, weit nach vorne strahlend- völlig problemlos. Pferde können im Dunkeln ja durchaus gucken. Hihi.


    Also ausreiten im Dunkeln wird glaub ich nix, da hab ich selbst viel zu viel Angst :headbash:. Aber ich finde, es tut dem Team Pferd-Mensch extrem gut, wenn man gemeinsam scheinbar schlimme Situationen meistert und danach ist es gar nicht mehr schlimm. Merlin ist dann immer total stolz, wenn er was geschafft hat, da schaut er einen an als würde er sagen "hab ich das nicht toll gemacht?!". Einfach zu goldig.

    Nachdem ihr mir letztens so tolle Tips gegeben habt, hab ich hier ein paar Fotos.



    Seine Besitzerin hat mir erzählt, dass Merlin Angst im Dunkeln hat und dann unreitbar wird. Nachdem ich aber keine Lust habe, im Winter mit 20 Leuten in der Halle zu reiten, hab ich das viel mit ihm geübt und jetzt kann man ihn ganz normal draußen reiten. Bin so stolz auf ihn :gut:.



    Nach der Arbeit...



    das ist Ray, mein Urlaubs-Betreuungs-Pferd. Seine Besitzerin hat ihn vor 4 Jahren als 3-jährigen gekauft und hat alles ganz langsam angehen lassen. Sie ist das erste halbe Jahr nur mit ihm Spazieren gegangen und danach war sie auch viel im Schritt im Gelände unterwegs. Heute läuft er super und er ist einfach ein total netter Kerl. Auch wenn ich sein Baby-Face ein bisschen vermisse. Als 3-jähriger war er zu süß.

    Wir haben die Leinenführigkeit bis zu diesem Jahr eigentlich ignoriert, weil wir nur ein paar Meter an der Straße laufen müssen, dann kann Hund frei laufen. War also "nicht nötig" :ops:.
    Mich hats trotzdem genervt, gerade wenn wir woanders unterwegs waren und Rico immer nur gezogen hat. Also haben wir ein bisschen geübt und das Kommando "langsam" eingebaut. Hat auch einigermaßen funktioniert. Bis meine Trainerin mir dann bei einem extra Leinenführigkeitskurs gesagt hat, dass ich mich der Geschwindigkeit vom Hund anpasse. Ist ja klar, dass die Leine dann durchhängt :headbash:. Jedenfalls haben wir dann viel über Richtungswechsel gearbeitet und seitdem läuft Rico bei mir brav an der Leine. Ab und zu muss ich ihn über ein Schnalzen daran erinnern, dass er bei mir bleibt, ansonsten läuft es super. Zwischendrin gibts verbales Lob und ab und zu einen Keks. Bei meinen Eltern und meiner Schwester zieht er dann doch noch ;).

    Danke für die vielen Antworten.


    Merlin steht auf Stroh und die Box ist auch immer sehr gut gefüllt damit. Wie viel kg Heu er bekommt weiß ich nicht, aber die Menge reicht definitiv nicht, um bis zum Nachmittag zu halten. Vielleicht sollten wir die Menge da mal erhöhen. Ansonsten kommt er jetzt im Winter auf Paddock, im Sommer natürlich auf die Weide. Vielleicht fehlt im jetzt einfach die Menge Gras, die er sonst frisst :???:. Auf jeden Fall ein guter Anahltspunkt.
    Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wie viel der gute Herr wiegt. Ich versuche, die Besitzerin zu überreden, ihn auf die Wage zu stellen, wenn die das nächste Mal wieder da ist. Schaden würde es ja generell nicht zu wissen, wie viel er wiegt. Aber seine Zähne wurden erst gemacht und die Osteopathin ist auch regelmäßig da. An Schmerzen kann es eigentlich nicht liegen, sonst würde er auch nicht immer nur im Winter abnehmen.
    Die Kraftfuttermenge haben wir sogar erhöht. Er bekommt glaub ich seit dieser Woche nen 3/4 Liter Hafer pro Mahlzeit, also 3x täglich. Welches Müsli es ist, müsste ich morgen nachschauen.


    Da habt ihr mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen :gut:

    So, ich hätte da noch eine Frage an euch. Seit es wieder kälter geworden ist, hat Merlin extrem abgenommen. Beim Satteln kann ich locker ein Loch enger gurten. Es war bisher jeden Winter so. Dabei füttern wir ihn sehr gut. Er bekommt:
    - Stroh (= Einstreu)
    - 2x täglich Heu
    - 3x täglich Hafer
    - 1x täglich 1/2 Schüssel Müsli
    - Karotten + Äpfel + Birnen + Bananen
    - Brot
    - 1x täglich Leinöl auf die Karotten
    - 1x wöchentlich Mash.
    Er ist hat auch schon die dicke Decke drauf und beim warm- und trockenreiten eine Abschwitzdecke.
    Was können wir ihm denn noch füttern, dass er sein Gewicht hält?

    Also warmreiten ist bei mir auch warmreiten. Wir brauchen beide unsere halbe Stunde, bis wir richtig arbeiten können.
    Zum Glück waren wir in der Trabstangenstunde nur zu zweit, ich hatte also viel Platz, um zwischendrin zu galoppieren und Schrittpausen einzulegen. Merlin hats gefallen, er war super aufmerksam und ist nicht ein einziges Mal durchgegangen :gut:. Mein RL hatte auch nichts an uns auszusetzen. Aber am Ende war Merlin dann schon ein bisschen fertig, ist eh selten. Gestern ist er auch super gelaufen, wir konnten am Außengalopp arbeiten und die Übergänge auch verbessern. Zumindest die in die schnellere Gangart, weil Bremsen nicht so wirklich sein Ding ist :D.

    Lara: Das blöde war ja, dass ich alleine zu Hause war. Ich hätte schon anrufen können, aber gekommen wäre keiner. Hatte also keine andere Wahl :fear:. Normalerweise gehe ich auch nicht alleine im Dunkeln spazieren, nur an dem einen Tag war keiner da, um mit uns zu laufen.

    Doch klar, normalerweise wärme ich den selber schon eine halbe Stunde vorher auf und die ersten paar Minuten von der Stunde wird dann noch mal unter Aufsicht getrabt und galoppiert. Die halbe Stunde reiner Galopp wäre dann zusätzlich :D. Aber ich glaube nicht, dass das helfen wird. Ich versuchs einfach mit einer ganz lieben Bitte an ihn, sich zu benehmen :gott:.

    Vor einem Monat hatte ich auch eine unheimliche Begegnung.


    Ich bin am Abend mit Rico die letzte Runde gelaufen, die Sonne war schon weg, aber man hatte noch genug Licht um was zu sehen. Wir laufen über die Wiese und auf der rechten Seite am Weg saß ein Mann auf einer Bank. Ich dachte mir nichts dabei, da sitzt öfter jemand. Allerdings ist der Mann dann aufgestanden, als ich schon ein Stückchen weiter weg war und mir hinter her. Ich bin dann nach der Wiese links auf einen Weg abgebogen. Obwohl da eine Kreuzung war, ist mir der Kerl weiter gefolgt. Da ist mir schon mulmig geworden, ich war auch ganz alleine unterwegs. Trotzdem bin ich dann weiter auf die nächste Wiese gelaufen. Vor der Wiese geht links und rechts ein Weg um die Wiese rum. Der Mann ist dann zum Glück auf den rechten Weg abgebogen und ich konnte mich ein bisschen entspannen. Bin dann nach der Wiese auf den Weg nach rechts gegangen, um wieder zurück zu laufen. Am Ende vom Weg, wo ein paar Bäume und Sträucher stehen, hat Rico sein Häufchen gesetzt. Ich habs dann eingesammelt und als ich mich wieder aufgerichtet hatte, sehe ich, wie der Mann auf dem Weg steht, den ich gerade gekommen bin und mich anstarrt. Von der Entfernung ungefähr 50 m. Keine Ahnung, wie er da hin kommt, eigentlich hätte er ja vor mir sein müssen und nicht hinter mir. Da hatte ich endgültig Schiss und bin ganz schnell und mit Umwegen durch beleuchtetes Gebiet nach Hause gelaufen.