Hallo,
ich habe mit meinem Mischling (Collie-Sonstwas) auch die BH gemacht.
Wir haben dafür am BH-Training bei uns in der Hundeschule teilgenommen und als wir dann soweit waren, sind wir zu einem Schäferhundverein gefahren, haben da noch 2 bis 3 Mal trainiert, damit die Hunde den Platz kennen lernen und dann war auch schon Prüfung. Dafür bin ich dann dem VDH beigetreten.
Bei der praktischen Prüfung musst du ein bestimmtes Schema laufen, einmal mit und einmal ohne Leine. Es sollten (am Besten) nur Kommandos wie Fuß und Platz benutzt werden, auch sollten die Hände nicht als Hilfe eingesetzt werden, sonst gibt es Punkteabzug.
Wenn ich mich richtig erinnere muss man zuerst 30 Schritte in eine Richtung laufen, dann BH-Kehrtwendung, dann konnten wir ein noch ein paar Konzentrationsschritte machen und dann muss man 10 Schritte normal, 10 Schritte schnell und 10 Schritte langsam gehen und dann wieder normal weiter. Wobei normal gehen eigentlich schon flott ist und nicht viel mit Gassi-Geh-Geschwindigkeit zu tun hat ;). Dann kommt eine 90°-Wendung und dann muss man in eine 4er-Gruppe-Menschen mit Hund rein. Um 2 davon eine Acht laufen und den Hund vor einem Mensch absitzen lassen. Dann raus, und dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob man noch mal eine 90°-Wendung laufen muss oder nicht . Auf jeden Fall kommt dann eine BH-Kehrtwendung und dann muss der Hund in die Grundstellung (also Sitz neben Besitzer). Und dann das ganze noch mal von vorne ohne Leine... Ich hoffe du verstehst so ungefähr was ich da versuche zu beschreiben. .
Während der eine sein Schema läuft, lässt sein Prüfungspartner seinen Hund am Rand von dem Platz abliegen und der muss liegen bleiben, sonst kann es gut sein, dass man durchfällt. Wir hatten einen netten Prüfer, der hat bei einem Hund ein Auge zugedrückt .
Das Schema würde ich mir von jemandem zeigen lassen, aber das liegen bleiben kann man schon zu Hause üben. Langsam mit wenig Minuten anfangen und dann immer weiter steigern. Auch mal vom Hund wegdrehen und weggehen, sich dabei bewegen, in die Hocke gehen usw. Der Hund sollte auf jeden Fall egal was du machst liegen bleiben. Meiner ist am Ende egal wie ich mich zum Kasper gemacht habe bis zu 20 Minuten liegen geblieben, war sehr stolz auf ihn . Ist an sich eh eine gute Übung, schadet also nicht. Bei der Prüfung stehst du dann in einiger Entfernung zum Hund.
Einen Verein kann ich dir leider nicht empfehlen, komme aus dem schönen München und in Hamburg kenne ich mich nicht wirklich aus.