Ich hab nach Hunden gesucht die vom Charakter her meinem ähnlich sind, so bin ich auf den Stabij gekommen.
Ich glaube ein paar hier haben mich falsch verstanden. Ich akzeptiere und liebe meinen Hund genau so wie er ist mit allen Macken und Eigenschaften die sie hat, sonst hätte ich sie mir ja nicht geholt. Ich wußte ja von anfang an nicht genau was alles drin steckt und es ist mir eigentlich auch egal! Ich will mit ihr weder züchten (was sowieso nicht geht) oder sonstwas...
Mir geht es nur drum herauszufinden woher die ganzen "Macken" kommen, da sieht ein Extremfall ist, den im Tierheim wirklich kein Mensch haben wollte. Und ich möchte ihr einfach helfen ihre Angst zu verlieren und richtig Hund zu werden.
Und wenn man sich dann die Rassen anschaut versteht man einfach mehr, woher diese Eigenschaften und Störungen kommen könnten und man versteht das Verhalten insgesamt etwas besser. Das hat schon auch mit typischen Rasseeigenschaften zu tun. (z.b. Hütehunde haben ein empfindlicheres Gehör und reagieren unter Umständen extremer auf Geräusche als andere Hunde)
Das man jeden Hund genau gleich behandeln muß, der Meinung bin ich nicht. Es gibt so viele Unterschiede zwischen Hunden. Der eine will mehr Auslauf, der andere hat sozusagen kein Bock sich zu bewegen. Der eine jagt gern, den anderen interessiert es überhaupt nicht, ect... usw... :wink:
Jeder Hund hat schon seinen eigenen Charakter auf den man eingehen muß. Daß ich mit jedem Hund laufen muß, das ist klar, das gehört zum Hund dazu!