Hallo!
Wir möchten uns eine blaue Deutsche Dogge (Hündin) "zulegen". Nach ausführlichen Recherchen (u.a. Besuche von Ausstellungen und mehreren Züchtern) haben wir einen Zwinger gefunden, wo wir ein 100%ig gutes Gefühl haben, in jeder Hinsicht. Der aktuelle Wurf ist jetzt 5 Wochen alt und wir waren schon einige Male dort (vor und nach der Geburt der Welpen). Die Welpen sind auch alle schon vergeben; "zugeteilt" wurden sie vom Züchter.
Letztes Wochenende haben wir "unseren" Hund mal wieder besucht. Und jetzt sind die Welpen in einem Alter, wo man individuelle Verhaltensweisen deutlich(er) feststellen kann. Es sind insgesamt 6 Welpen, 2 Rüden und 4 Hündinnen. Auffallend vom Verhalten sind zwei Hunde: 1 Rüde der überdurchschnittlich aktiv, neugierig und "frech" ist. Und eine Hündin (nämlich unsere), die recht ruhig und ein bisschen schüchtern wirkt. Was uns ein zu denken gibt ist, dass sie sich tendenziell vom Wurf "absondert". So lagen z.B. zum "Verdauungsschläfchen" alle im Knäuel und sie extra. Und auch sonst war sie recht zurückhaltend. Was sollen wir davon halten? Die Züchter sagen, das könne sich noch ändern und wir sollen das nicht überbewerten...
Ich hatte mal eine extrem ängstliche Riesenschnauzerhündin und so etwas will ich auf keinen Fall wieder! Wir wollen zwar einen ruhigen, aber auch selbstbewussten und wesensfesten Hund. Wer hat Erfahrungen und Tipps für uns?
Vielen Dank!!!
elli.hx