Beiträge von schlumi09


    Wieso? Ist doch ne altehrwürdige Gebrauchshunderasse?! Ich glaub kaum, daß da heutzutage noch wer schief guckt, weils n Dobermann ist.


    Bei uns im Schäferhundeverein haben wir auch 2 Rottweiler, einen Riesenschnauzer und 2 Malis.....


    geh mal auf Youtube und geb ein: "Perfektion des Hundesports". Vielleicht entdeckst Du ja über dein eigentliches Interesse hinaus ein geniales neues Hobby?!


    Hier is der LINK: http://www.youtube.com/watch?v=x-K2_CqVD-c

    Zitat

    Tut mir leid,aber das sehe ich eben anders.


    ich möchte das man mit dem Hund durch dieses antrainieren schon vor einem Angriff die möglichkeit hat sich respekt zu verschaffen und ich denke das ist auch im Interesse des Angreifers,den abzuschrecken,als wie die Situation eskalieren zu lassen..


    ..zumal nach so einer eskalierten Aktion dann wahrscheinlich der Hund auch noch weggenommen wird,einschläfert wird,oder was weiss ich...


    Pitti,


    such Dir nen VDH-Verein in eurer Nähe und mach VPG (schutzhundesport).



    Da lernt der Hund nicht nur bellen, sondern (was noch vielviel wichtiger ist) auch, in einer trieblichen Reizlage (also sagen wir mal in einer angespannten Situation) zu gehorchen. Könnte durchaus sein, daß Du dafür mal sehr dankbar bist.



    Alles andere ist Murks.

    Das sind die Auswüchse unserer in zunehmenden Maße verblödenden und verrohenden Gesellschaft.


    Kein Respekt mehr vor anderen Menschen, kein Respekt mehr vor anderen Lebewesen, kein Respekt mehr vor Schwächeren, kein Respekt vor gar nix mehr....


    Da werden Tiere zum Spaß misshandelt, zu Tode gefoltert, Behinderte verprügelt, alte Menschen in irgendwelchen U-Bahnhöfen krankenhausreif geschlagen, Jungs haben keine Hemmschwelle mehr, Mädchen zu verprügeln....


    Pfui Deibel.

    Zitat


    Gibt es in DE eine Bestimmung, die besagt, dass alle Rassehunde auf HD untersucht werden müssen? :???:


    Nein. Die Bestimmungen macht jeder Rassehundeverein in Eigenregie und sie sind auch nur für deren Mitglieder bindend.


    Ich kanns für den Schäferhundeverein sagen:


    Soll ein Hund der Zucht zugeführt werden, muss er auf HD und ED geröntgt sein. Eine Zuchtverwendung ist dann nur mit Tieren möglich bei denen sich die Gelenke innerhalb eines bestimmten Ramens befinden.


    Aber alle die ich kenne (auch die, die nicht züchten wollen) machen es. Einfach auch um herauszufinden, ob ihr Hund körperlich VPG-Tauglich ist.


    Wie es bei anderen Rassehundevereinen aussieht, weis ich nicht.

    Zitat

    OfT = Obfrau für Turnierhundsport


    Vierkampf = Gehorsam + Hürdenlauf (Hund bei Fuss hüpft über drei Hürden neben Mensch) + Slalomlauf (Mensch + Hund laufen Zick-Zack-Kurs) + Hindernislauf (Hund überwindet Hindernisstrecke, mensch läuft nebenher).


    5 vorne= 50 Punkte aufwärts. Bei der BH und der UO vom Vierkampf gibt es 60 Punkte (Schema sehr ähnlich, Vierkampf ohne Ablage und Menschengruppe). 100 Punkte gibt es nur bei der VPG (Schutzdienst etc.)- Unterordnung.


    Ah Ok. Danke. Ich bin VPGler, deswegen die leicht verwirrten Fragen nach der 5... :D nu weiß ich auch, was Turnierhundesport ist. Man lernt nie aus.


    Gruß

    Zitat

    Falco hat Folgendes geschrieben:
    Vielleicht bin ich auch "extrem", aber ich als OfT unterschreibe keinen Vierkampf, wenn nicht mindestens eine 5 vor der UO stehen wird (aller Wahrscheinlichkeit nach). Das muss ich den Leuten nicht antun. Die gehen nämlich mit einem negativen Gefühl vom Platz und dann kann man es fast vergessen.


    Ich hab da mal n paar Fragen:


    1. Was isn OfT?
    2. Was ist Vierkampf
    3. Was meinst Du mit 5 vorne?????


    Weil in UO gibts doch 100 Pkt.?! Also BH jetzt mal außen vor. Weil ne BH läufst Du ja vermutlich nicht in nem Vierkampf-Wettbewerb...? :???: :???:

    Zitat

    Würdet ihr ne HD-Untersuchung einfach so machen lassen?


    Ich halts für ziemlich sinnvoll.


    In dem Rassehundeverband in dem ich Mitglied bin, ist eine HD und eine ED Untersuchung aber eh obligatorisch. Was nicht so schlecht ist, da ich beim letzten mal noch ne kostenlose Wirbelsäulen-Aufnahme abgreifen konnte :gut: Die waren an der betr. Uni nämlich gerade an einer Studie und brauchten Datenmaterial.....hehehehehe



    Zitat


    Ich weiß leider nicht wirklich, ob größere Hunde automatisch eher betroffen sind bzw. ob man sich bei Mischlingen auch Sorgen machen muss, deswegen die Frage.


    Ich war letzte Woche aus beruflichen Gründen bei einem Seminar bei einem großen Tierversicherer. Belastbare Zahlen aus deren Bestand (relativ auf die versicherten Tiere) ist die Top4 der HD-Belasteten "Rassen" (die genauen %-Zahlen müsst ich nachgucken) wie folgt:


    Mit weitem Abstand auf Platz 1: Golden Retriever
    Platz 2: Labrador Retriever
    Platz 3: Mischlinge
    Platz 4: Deutsche Schäferhunde


    den Rest hab ich vergessen.


    Das bezieht sich auf alle diagnostizierten HD-Fälle von leichten (ohne Behandlungsbedarf) bis schwere Formen. Und lediglich auf deren Versichertenbestand des Jahres 2008.


    Zitat


    Aber ne Narkose nur um sich selbst zu beruhigen, sollte man das machen? Hat man in jungem Alter denn überhaupt Anzeichen, wenn ne HD vorliegt, oder sieht man es dem Hund erst an, wenn diese fortgeschritten ist?


    Es kommt auf den Schweregrad der HD an. Hat der Hund eine schwere Form, sollte man dies bei Aktivitäten (z. B. Hundesport) unbedingt berücksichtigen, sonst kann dies schon in relativ jungen Jahren hässlich werden.


    Deswegen bin ich absolut PRO röntgen.