Zitat
Ich habe gesagt, daß ich es zur Korektur (im klassischen Sinn: machst Du einen Fehler, dann tu ich Dir weh) ablehne. Zur Aktivierung ist beides OK. Da lehn ich den Stachel nur wegen der Fehlverknüpfungen (Körperbewegung des HF) und der wahnsinnig schlechten Dosierbarkeit ab. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Ich behaupte ja nicht, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Zitat
Raiser und Co. haben sehr viel zur modernen Hundeausbildung im Bereich VPG beigetragen, aber mich stört dann doch immer der "Rückgriff" auf die alte Schule "Der Hund muss abgesichert werden". Und da fehlt mit dann die Erklärung. Warum muss ich einen sauber aufgebauten Hund absichern? Warum sollte ein Hund, der gelernt hat, dass es nur einen Weg zur Bestätigung gibt, plötzlich in der Prüfung etwas anderes tun?
DAS wär Gesprächsstoff für nen eigenen Thread.
Zitat
Und auch den ganzen Komplex der Triebsteigerung und Wehrtriebförderung sehe ich mit Bauchschmerzen.
Nimmt man VPG als Zuchtauslese für Gebrauchshunde (das ist ja noch so), dann leidet darunter die Qualität der Hunde. Mittlerweile bleibt einem als Züchter ja schon nichts mehr anderes übrig als mit einem eigenen Helfer die potentiellen Deckrüden zu überprüfen, damit man sieht, was sie tatsächlich mitbringen.
Siehst Du eine Alternative?
Zitat
Wenn man sich das ganze als Sport ansieht, dann sind die meisten HF, Ausbildungswarte und Helfer auf den zahlreichen Plätzen kaum in der Lage einen Hund vernünftig auszubilden, weil das Wissen über Lernverhalten und angepasste Methoden gleich Null ist. Aber dank Büchern und Video wird versucht "modern" zu sein.
Eine vernünftige Regelung, was die Ausbildung der Ausbilder betrifft und die regelmäßige Pflicht zur Fortbildung bei angemessenen Schulungsangeboten fehlt leider bisher gänzlich.
LG
das Schnauzermädel
Da bin ich mit Dir einer Meinung. Im Moment sieht es ja so aus, daß man sich entweder selbst kümmert und Workshops/Schulungen bucht oder sich versuchen muss durchzuwurschteln, wenn man bei der Thematik seinen eigenen Kopf hat.
Kurse für teuer Geld gibts genug (Pro Staff etc...).....
Literatur und Videos taugen aber ganz gut, um sich Denkansätze zu verschaffen. "Von Agression bis Zwang" musst ich mir damals, glaube ich, 4 oder 5 mal angucken, bevor ich gerafft hab, was uns der gute Mann damit sagen will...
Im SV gibt es zwar mittlerweile ein Weiterbildungssystem, aber ich hab mir die Unterlagen mal angeguckt, ich finds inhaltlich nicht so prickelnd.
Aber wie gesagt meine Meinung. Die muss nicht richtig sein.