Hallo,
ich überlege seit langem einen Hund bei mir aufzunehmen. Nun arbeite ich nur noch bis 15:00Uhr und denk es wäre nun möglich.
Ich weiß dass sich die Meinungen da sehr teilen ob es ok ist einen Hund 6 Std. alleine zu lassen oder nicht. Ich habe noch zwei Katzen die auch nicht raus dürfen. Ich dachte dass der Hund daher ja nie ganz alleine ist, und finde es nicht ganz so schlimm.
Allerdings weiß ich nicht ab welchem Alter ein Hund wirklich nur noch 3 mal am Tag raus muss. Ich habe sogar schon gelesen dass manche mit ihrem Hund nur 2 mal am Tag raus gehen.
Mein Freund wünscht sich einen noch jungen Hund um richtig mit erleben zu können wie er groß wird. Da es zeitlich bei uns mit einem Welpen ja überhaupt nicht geht überlegen wir nun uns einen Junghund, ca. 5-12 Monate zuholen der auch schon stubenrein ist.
Nun kommen mir jedoch zweifel ob der denn auch schon so "trainiert" ist und nur noch so selten raus muss. Ich habe jezt teilweise gelesen dass Hunde in diesem Alter zwar sauber sind und sich lieb melden wenn sie müssen. Aber dennoch sehr häufig gehen.
Da wäre meien Abwesenheit von 6 Std. natürlich fatal.
Als Rasse sollte es übrigens ein Labrador, Schäferhund oder ein Husky - Mischling sein.
Was meint ihr? Geht das mit so jungen Hunden? Wie oft und in welchen Abständen müssen die raus?
Ein Bekannter hat mir erzählt er füttert seinen Hund immer Abends, weil er morgens die längste Runde geht und da dann genug zeit für ein Häufchen ist. Wir haben dann zusammen überlegt es es dann in meinem Fall sinnvoll ist direkt morgens nach dem ersten Gang oder evt danach zu Füttern damit er dann über den Vormittag verdauen und wir dann den großen Gang mittags machen können. Weil morgens kann ich nur kurz raus zum entleeren. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Ich hatte zwar als Kind mal einen Hund, bin aber im selber Herrschen sein ein absoluter Neuling und möchte bei meinem neuen Schatz wirklich alles richtig machen.
Ich freu mich auf eure Tipps.