Hallo Leilamaus
mit dem Beitrag musst du nichts anfangen
Es lag mir gestern einfach auf der Zunge...da ich es aber hier nicht sagen kann habe ich es geschrieben...
Ich wollte nur mit sagen das wenn man immer einen Sachkundenachweis machen muss (der auch Geld kostet) bevor man sich ein Tierchen kauft...dann die Leute teilweise abgeschreckt werden und nicht unüberlegt den Kindern oder sich selbst ein Tier kaufen weil es gerade IN ist oder weil die Kinder es wollen und eine Woche später die Tiere "in die Ecke gestellt werden"
Ich habe noch Reptilien zu Hause und da habe ich auch den Sachkundenachweis gemacht...(der war schwieriger)..
Jetzt am 11.03. ist in Hamm wieder eine Reptilienbörse und da werden wieder Schlangen, Echsen, Spinnen usw unüberlegt gekauft weil noch der Sachkundenachweis für die Reptilienhaltung nicht Pflicht ist. Und das ist schade weil spätestens 6Monate später mind. 20% der gekauften Reptillien sterben (und denen sieht man das nicht an das die krank sind. Erst wenn es schon zu spät ist).
Ich bekomme es oft mit auf der Börse: z.B. "die Echse ist aber günstig...so günstig bekomme ich sie niewieder" also wird die gekauft ohne zu überlegen ob zu Hause schon ein Terrarium fertig eingerichtet steht oder überhaupt über die Mindestanforderungen für das Tier sich vorher zu informieren.
Ich weiß das so eine Sachkundenachweis für die Erziehung der Tiere nichts bringt aber er schreckt meistens ab vor unüberlegten Kauf oder nicht???????