hallöle...
ich habe erst vorgestern 6 stunden martin rütter auf dvd hinter mir...
und ja es ist dominanzverhalten.... sie will mit dir auf einer höhe liegen. distanzlosigkeit und kontrolle.
wenn sie neben dir liegt würde ich das aber nicht als problem bezeichnen... wenn sie allerdings ankommt und sich nachts auf dich drauflegt so in kopfhöhe dann wäre das schon stärkeres dominanzverhalten.
das würde jetzt wahrscheinlich der fachmann sagen und ganz klar grenzen ziehen. aber ich denke da immer es kommt auf den hund an. wenn der hund an sich frech und dominierend ist würde ich das schon untersagen aber so, wenn du sagst sie hört gut.
wenn martin rütter meinen hund kennen lernen würde würde er wahrscheinlich sagen das ist ein distanzloser kontrollierender rüpel. mein hund schläft nachts zwar nicht im bett ( größe, und er will auch gar nicht ihm wirds zu warm) aber er kommt abends immer für 10-15 min kuscheln im bett, da liegt dieses riesen kamel auch voll auf mir drauf. am besten kopf an kopf und wenn frauchen weg geht muss er immer mal hinterher und gucken wo geht die hin. aber ich denke solange man nicht son rüpel hat bei dem man wirklich GANZ klare grenzen setzetn muss ist das alles halb so wild. acuh son hund muss mal sinen eigenen kopf haben dürfen, und sich auch mal kurz als chef fühlen oder mal richtig rüpel sein dürfen... ein hund der wirklich nur noch das tut was ich will ist doch kein hund mehr...