Beiträge von cocox86x

    Das ist ja ne süsse Maus. Habt ihr sie schon zu euch geholt? =)


    Die SL machst du an ein gut sitzendes Geschirr, hälst sie am anfang noch fest und testest mal wie sich deine Leila verhält (ob sie draußen arg ängstlich ist, ob sie nach euch schaut, ob sie kommt wenn du sie ansprichst/rufst,...)


    Wenn das alles gut klappt und du dich sicher fühlst kannst du die leine los lassen und nur im notfall drauf treten oder mit der Hand festhalten...


    Wenn sie nach euch schaut oder zu dir her kommt dann lobst du sie ganz doll (mit leckerlie oder spielie)

    So eine höhle geht natürlich auch...
    Also meine hat das am ersten tag schon rausgefunden das die box super zum verstecken ist ;)
    Und so wie du erzählt hast sucht sich deine kleine ja auch schutz hinterm Sofa,...
    Ich finde es einfach wichtig das ängliche Hunde "sich selber mal eine auszeit nehmen können" in dem sie sich zurückziehen können.
    Außerdem mögen es viele Hunde wenn sie eine kuschelhöhle haben :roll:

    Kann schon sein das sie jetzigen Besitzer einfach "blöd" mit der kleinen umgehen und sie immer beträngen. :muede:


    Wenn ihr euch von anfang an anders verhaltet und ihr zeit gebt kann es durchaus sein das sie schnell vertrauen zu euch aufbaut und ihre angst nach und nach verliert... So habe ich es bei mer kleinen auch gemacht, sie vertraut mir inzwischen und sucht bei mir schutz, denn ich ihr auch immer gebe wenn es nötig ist.
    Da bekommt man schnell ein gefühl dafür ;)


    Ich habe die box im Schlafzimmer stehen, aber das praktische an so einer box ist, das du sie immer mitnehmen kannst. (im Urlaub, bei längeren besuchen,...) So hat sie immer ihr sicheres heim dabei.
    Das Spazieren gehen würde ich abhängig davon machen wie sie sich verhält... Die ersten tage würde ich nicht viel laufen gehen (evtl. auch die ersten 1-2 tage nur garten) Das kömmt einfach auf ihr verhalten an.
    Dann erst in eine ruhige umgebung (ohne groß verkehr)
    Und dann halt mit schleppleine, usw. beginnen.

    Ich habe hier auch ein kleiner Angsthase sitzen. Du solltest wirklich sehr darauf achten das sie nicht beträngt wird, vor allem bei deinem Sohn. Ich denke das die kleine Maus eher schlechte erfahrungen mit Kindern gemacht hat, so wie du das mit dem Sohn der Familie erzählt hast. :verzweifelt:
    Also alles gaaaanz langsam angehen und versuchen nur aus der Hand zu füttern (wenn sie es aus der Hand nimmt,das könnte evtl. auch etwas zeit brauchen)


    Wichtig finde ich auch das sie sich zurückziehen kann, gerade am anfang.
    Ich habe eine Faltbox, da zieht sich mein angsthase (vor allem nachts) zurück. ;)


    Und deinem sohn kannst du so gut beibringen das es tabu ist den Hund anzufassen,... wenn sie sich in der box zurückzieht.


    Wichtig ist viel Geduld zu haben, dann schafft ihr das ganz bestimmt :gut: