Beiträge von Windprinzessin

    ah ok, mein freund hatte schon bedenken das es ungesund ist und man sie damit vielleicht zum betteln erziehen könnte. wobei ich das nicht glaube, denn sie wartet immer unheimlich geduldig wartet wenn wir essen oder wenn ich ihr futter mache, dabei bettelt sie auch nicht bisher.


    mhm, dann werd ich den gleich mal suchen und hoffe ich find ihn. glaube ich hatte da irgendwo hier schon mal was aufgeschnappt, das man das mal dazu geben kann, aber nicht jedes. :???: na, ich mach mich mal auf die suche.

    ah, super. dann weis ich da auch bescheid und werd drauf achten.


    dann wandert beim nächsten einkauf auch mal ein naturjoghurt und möhrchen mit auf den zettel. mein freund wird sich freuen .. noch mehr das er schleppen muss. :lol: aber er hat auch grad vorgeschlagen ihr ab und zu mal ein stück frisches fleisch zu geben, also nich immer nur dosenfleisch.


    auf das trockenfutter kann man ja auch ab und zu mal etwas joghurt oder möhrchen machen oder?
    darf es da auch ein kleiner klecks normaler joghurt sein (also mit geschmack) oder darf sie da auch mal die reste aus dem becher schlecken?
    und wie ist das denn mit babygläschen? da gibts ja auch möhre und so, kann man so was denn auch mal hin und wieder als was besonderes zum futter michen?
    und in welchen mengen sollte denn babynahrung und joghurt dazu sein, wenn man das z.b. 1-2 im momat macht?
    und sollte das öl dann ein eßlöffel oder ein teelöffel sein?
    huch .. schon wieder so viele fragen. :ops: :headbash:

    kann man denn an vitaminen und ölen auch mit zu viel etwas falsch machen?


    ne, also speck hat sie eigentlich nicht an den rippen. man spürt beim streicheln leicht die rippen, sieht sie aber nicht. so sollte das ja auch sein oder?


    ok, also dann schauen wir uns mal auf den links um, das gibt wieder genug zu lesen. *g* stimmt. wenn wir da was bestellen ist mein freund auch glücklich. :lol:

    na sicher bin ich motiviert, wills ja auch richtig machen ;)


    bei futterfreund werd ich mich gleich mal umschauen und gucken was die da so haben. kann ich denn zu reinen fleischdosen z.b. auch nen klecks pü oder reis machen? oder ist das mit dem trockenfutter dann überflüssig?


    mit dem frischen zeug hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt, wird aber auch noch kommen. hatte ja im forum hier diese seite von MDK (oder so ähnlich) gefunden. hast du denn da eine empfehlung oder so? möcht ja möglichst nichts falsches geben.

    ah, wusste ich auch noch nicht das das aufquillt .. wobei es eigentlich logischist irgendwie. :headbash: aber dann brauch ich mir keine sorgen machen das unsere "dicke" verhungert. :lol: :roll: hm, wir werden sehen ob sie sich dran gewöhnen muss. woran merkt man das denn?


    mal schauen ob ich meinen freund irgendwie zu fressnapf bekomme (der gute ist diese woche etwas faul .. während ich im regen mit der dicken rumturne :/ aber er geht ja auch noch arbeiten "nebenbei" ). gibts denn da auch die fleischdosen von kiening oder den anderen? hab da nix gefunden bisher auf der seite. zur not schauen wir einfach mal nach.

    danke, hummel.


    ich denke wir werden schauen das wir ihr morgens trockenfutter und abends nass geben. und wir wollen sie noch genau vom tierarzt durchchecken lassen, mit wiegen, kleinen "wehwehchen" angucken (z.b. die liegestellen an den beinen, usw) und allem drum und dran.


    werd mir nachher mal eine liste mit fragen an josera machen und auch gleich mal ein formular auf der homepage ausfüllen und abwarten was die da empfehlen.


    macht es den hund eigentlich auch satt, wenn er z.b. von josera die empfohlenen 400g am tag bekommt?
    welches nassfutter wäre denn optimal zu josera? oder machen die auch nassfutter? hab da noch nix drüber gefunden auf deren homepage.

    ok, dann werd ich doch mal schauen das ich mich da mal rantraue.


    ich weis auch nicht was die sich da vorstellen wieviel ein hund braucht .. und ich hab sie mal auf ungefähr 25 kg geschätzt. wie gesagt 1kg klingt sehr viel für mich, aber vielleicht einfach auch nur weil die erfahrung fehlt.


    naja, sportlich ist unsere bisher nur wenns ums ziehen an der leine oder "wer hat den napf am schnellsten leer"-spiel geht. wobei man mit ihr auch gut rennen kann wie ich grad bei einsetzendem platzregen gemerkt hab :roll:


    also beides zusammen mischen wollte ich nicht, nur eben morgens dies uns abends jenes vielleicht, damit etwas abwechslung reinkommt.


    ah, dann werd ich in den nächsten tagen mal mit der kamera bereit stehen und unsere süße mal in einer schönen pose ablichten. 1-2 bilder hab ich ja schon gemacht ^^


    danke für die infos. :smile:

    huhu,


    danke für die schnelle antwort. war ja passend ;)


    also die "kleine" ist ein labrador-border collie-mix. allerdings schlägt eher der labbi durch. hab grad mal pi*daumen gemessen und bin auf ca. 58cm schulterhöhe gekommen, falls das was hilft.


    kann man denn da einfach so anrufen? und geben die auch eine ehrliche auskunft wenn man nach solchen dingen fragt? :???:


    hm, also das josera hat 6,7% rohasche .. das ist ja schon recht nah an der grenze. und wenn es nur der "entenfleischanteil" ist .. wieso stehen da nicht noch die anderen drauf? kann man das da vielleicht auch einfach nachfragen?


    also das 2 kg extrem klingen (und auch gar nich in den napf passen würden) ist klar .. aber wie sieht es mit den 300g pro tag aus? *grübel* wir haben ja näpfe die 0,75l fassen und da schaut so ein kleines häufchen futter doch sehr .. seeeehrr wenig aus. :???:


    und was ist mit den anderen dingen? also trockenfutter-mix oder nur trockenfutter, usw? *grübel*


    kurze frage außerhalb des themas: wo stellt man hier eigentlich seinen hund vor (also mit text und bildern)? hab bisher nur mit bildern gefunden. :???:

    hallo,


    ich weis das es ein fass ohne boden ist und man da wohl endlos drüber reden und diskutiern kann, aber da ich unsere ebby gut versorgen möchte habe ich mich in den letzten stunden mal quer durch die futterabteilung hier gesucht und gelesen. ich fand auch einige richtwerte, empfehlungen und "böse" inhaltsstoffe, aber ich bin doch sehr verunsichert. hauptsächlich ging es mir erstmal darum zu wissen ob das was wir jetzt haben gut ist oder nicht (josera sensiplus trofu und christpherus geflügel+reis nassfutter). leider hat das wieder einige fragen aufgeworfen. :ops:


    u.a. habe ich gelesen das christopherus nicht so gut ist, weil es wenig fleisch enthält. ich hab grad mal auf der dose (400g) die wir hier noch stehen haben nachgeschaut und da steht folgendes drauf:


    zusammensetzung:
    fleisch und tierische nebenerzeugnisse (davon geflügel 100%)
    getreide (davon reis 100%)
    mineralstoffe


    inhaltsstoffe:
    rohprotein 1,50%
    rohfett 5,50%
    rohasche 2,00%
    rohfaser 1,50%
    feuchtigkeit 80,50%


    zusatzstoffe je kg:
    vitamin D3 200 I.E.
    vitamin E 20 mg


    ist das nun gut oder schlecht? denn im futter soll doch viel fleisch sein, oder nicht? getreide soll aber wenig sein wenn ich das richtig verstanden habe und rohasche ist ganz schlecht. stimmt das so? und von dem christopherus müsste ich für unsere schlabberbacke pro tag 1-2 kg füttern ( o.O' laut angabe auf der dose, gewicht des hundes hab ich mal ungefähr geschätzt) und das erscheint mir doch eine riesen masse zu sein. bei dem josera sah es wieder ganz anders aus .. wobei das doch sehr gut sein soll, steht da drauf das geflügelfleischmehl (ente min. 15%) drin ist und danach kommt gleich maismehl und reis (min. 15%) und dann vollkornmais, usw. (grad etwas abschreibfaul mit dem schweren sack auf dem schoß :ops: ). dafür sind mehr vitamine drin als in dem nassfutter und laut deren angabe nur 300-400g pro tag, was mir schon realistischer erscheint. ist das nun besser oder täusche ich mich da weil trockenes vielleicht leichter ist als nasses futter? (aber 1kg ist 1kg, egal ob nass oder trocken *grübel*)


    laut tierheim ist für ebby ungefähr 300g am tag (also 150g morgens und abends), da wir ja auch viel üben wollen und da ja noch leckerlies dazugerechnet werden müssen. (habe eigentlich nicht vor sie den ganzen tag mit den dingern vollzustopfen und möchte mir ja kein hängebauchschweinchen züchten *g*). ist das zu wenig? und mit mit wieviel gramm leckerlies muss ich da ungefähr am tag rechnen? ich hab so kleine dinger die wir immer noch mal halbieren, was sich bisher gut bewährt hat. doch es erscheint mir unglaublich wenig für so viel hund zu sein. *grübel*


    kann man auch nur trockenfutter füttern, oder ist das schädlich? oder kann man auch morgens nass und abends trocken (oder umgekehrt) füttern? oder auch immer mal wieder trockenfutter mit joghurt? und was hat es damit auf sich das manche 2 verschiedene trockenfuttersorten gleichzeitig füttern? wird das dann einfach gemischt oder einmal das und beim nächsten füttern das andere? kann ich auch einfach morgens reis mit etwas dosenfutter und abends kartoffelpü mit etwas dosenfutter weiter füttern? (das bekam sie ja die letzten tage wegen ihrem durchfall) und was sollte nur sehr wenig oder am besten gar nicht drin sein? darüber hab ich bisher nichts gefunden (oder es auch nur überlesen). :ops: ich möcht halt gleich von anfang an alles möglichst richtig machen, auch bei der ernährung und so ließ mich das thema auch nicht in ruhe (auch wenn es wohl ein leidiges kaugummithema ist). ich weis das die meinungen sehr auseinander gehen, aber vielleicht gibt es erfahrungswerte welches futter schönes fell macht und den hund gesund und fit hält (ohne das er 2kg davon am tag braucht o.O') ich hoffe ihr könnt mir hier auch noch mal gute tips und ratschläge geben. :gott: (die mich nicht zu noch mehr fragen über das futter führen. :roll:)


    liebe grüße
    windi und ihre schlabberbacke

    ok, dann bin ich ja beruhigt und werde das mit ihr auch versuchen, wenn wir das nächste mal unterwegs sind. hm, also daheim lieber weniger aufmerksamkeit und drausen etwas mehr? wie schaffe ich es denn das sie mich bzw. uns auch drausen so beachtet ohne die ganze zeit mit leckerlies zu winken? ich möcht ja später gern mit ihr clickern und hoffe ja das ich bald so ein teil bekomme. meint ihr das man das damit dann auch besser trainieren könnte? also das mich anschauen und so, mein ich.


    BieBoss: ok, also möglichst sicher sein. stimmt, das könnte auch sein das sie irgendwas bemerkt hat was ich nicht gesehen hab. wobei ich nach dem wolkenbruch wohl nicht mal eine katze erwartet hätte. *g* denn der wald ist so klein das man von einer seite zur anderen fast direkt durchgucken kann. grenzen kriegt sie gesetzt, nur beim gassi gehen wird es schwer manchmal, denn wenn sie mal zieht und ich umdrehe dann folgt sie zwar, zieht aber in genau die andere richtung. wobei wir da schon dran sind und immer einfach stehen bleiben bis sie merkt das es nicht weiter geht. kleine erfolge hatten wir damit auch schon und sie passt sich auch etwas an. das blöde ist nur .. irgendwer hat ihr wohl beigebracht das "fein" heist das sie wieder ziehen darf X( aber ich sehe den problemen bisher optimistisch entgegen, das wird noch heiter. :roll: (auch wenn ich dafür morgens um 6 uhr raus müsste *g* :headbash: )


    Edit: gestern und heute haben wir mal probiert jedes mal wenn sie zieht stehen zu bleiben. erstaunlicher weise dauerte es gar nicht lange bis sie ein stück auf mich zukam. hab sie dann mit einem leckerlie zu mir gelockt und wieder weiter geschickt. das funktioniert um einiges besser als das richtung wechseln. gestern gabs jedes mal ein leckerlie dafür heute, am anfang auch und dann nur noch jedes 2. oder 3. mal ein leckerlie, aber es klappt immer besser und sie zieht auch nicht mehr so extrem wie vorher. das ist doch schon mal ein kleiner erfolg. :yes: