hallo, ich bin es nach längerer zeit mal wieder.
also erstmal .. ein großes kompliment für das forum hier, ich finds immer wieder toll. :ua_respect:
ich hatte mir ja vor einiger zeit schon mal einige infos hier im forum geholt und da es nun wohl bald schon so weit sein könnte, brauche ich wieder mal euren rat bei einigen fragen. ich habe mich mittlerweile durch ein paar bücher gelesen, auch hier immer wieder durchs forum gewühlt wenn mal wieder fragen aufgetaucht sind und auch sehr viel im tierheim dazu gelernt. wir haben gute und blöde erfahrungen gemacht unterwegs, sei es mit kindern die fragen ob sie mal streicheln dürfen oder hundehaltern die ihre hunde nicht unter kontrolle haben oder sich nicht daran stören das man sie bittet sie anzuleinen, aber auch hundehaltern die ihre hund anleinen, wenn man sie darum bittet oder fragen ob sie spielen dürfen. und noch viele viele erfahrungen mehr.
auf vieles fand ich vor allem hier auch antworten, aber einiges warf auch neue fragen auf. ich versuchs mal der reihe nach, also bitte nich hauen wenn es doch etwas durcheinander wird. ^^' ach ja, wir .. das sind mein freund und ich, also nicht wundern wenn da mal ich und mal wir steht
also wir waren uns ja noch nicht so sicher ob halsband oder geschirr, mittlerweile tendieren wir eher zum geschirr. nun habe ich aber gelesen das man dem hund beibringen kann das er einen unterschied macht (weis nicht mehr genau wo es hier im forum war) und nun frage ich mich ob es nicht verwirrend ist, wenn der hund z.b. mit geschirr buddeln und spielen und lernen kann und mit halsband eben nicht? und wie kauft man am besten ein geschirr? ich bin ja noch der meinung das man es am besten anprobiert.
dann hatten wir uns überlegt das der hund keine leckerlies oder so was von fremden nehmen soll und wir ihm das auch gern beibringen würden .. die frage ist nur wie. erst dachten wir ja das wir das zu zweit gut hinkriegen, aber wenn ich dann z.b. dem hund verbiete etwas von meinem freund zu nehmen, nimmt er doch nie wieder was von ihm oder? ist es da besser so etwas mit einer dritten, am besten fremden person zu üben?
da es wohl ein hund aus dem tierheim werden soll (von denen ich ja erst gar nicht überzeugt war, dann aber doch mehr als positiv überzeugt wurde) würde ich gern auch wissen auf was da zu achten ist. die mitarbeiter hier im tierheim sind ja zum glück sehr ehrlich, sagen was für macken die hunde haben, usw. aber bei vielen dingen steckt man einfach nicht drin. das man den hund so oder so erstmal ankommen lassen soll und so wissen wir, aber wie sieht das z.b. mit dem futter aus? soll man da z.b. erstmal nur das füttern was sie auch im tierheim bekommen haben oder ist es egal ob man die ernährung umstellt? ich persönlich möcht ja nix umstellen eigentlich bevor nicht zu 100% klar ist ob die fellnase dann auch bei uns bleibt, würde also in der probezeit erstmal schauen das ich das füttere was sie auch im tierheim bekommen. ist das richtig?
auch mit einigen kommandos sind wir uns noch nicht sicher. uns ist z.b. aufgefallen das wir ganz oft vor dem eigentlichen kommando "und" sagen .. z.b. hund läuft, soll kommen, also erstmal "hier" mit sichtzeichen. dann soll er sitz machen wenn er bei mir/uns ist und wir sagen nicht "sitz" sondern "und sitz", das selbe bei "weiter", "bleib", usw. macht das für den hund ein unterschied? und muss ich z.b. wenn ich den hund aus dem sitz wieder los schicken möchte immer ein kommando geben? wir sagen dann z.b. immer "weiter" wenn es etwas ruhiger gehen soll oder "los" wenn er auch mal etwas fetzen darf (weil wir z.b. eine 10m leine dran haben und nicht die kurze). lernt ein hund da den unterschied oder ist es egal was wir sagen? und wie oft sollte man ein kommando auf einem spaziergang wiederholen? sollte man immer mal etwas anderes verlangen (also mal sitz, mal platz?) wenn man noch nicht genau weis wieviel der hund schon kann? und was gehört alles zu den grundkommandos? nur sitz und platz, oder auch bei fuß?
und wie ist das mit einem hund der einfach nur laufen will .. wir hatten da des öfteren schon ein exemplar, das war mit nichts zu locken .. weder mit einem kleinen leckerlie, noch mit spielen, noch mit streicheln. er wollte nur laufen laufen laufen und hat sich auch gewaltig ins zeug gelegt um weiter zu kommen. die üblichen tricks, wie stehen bleiben, warten, umdrehen haben auch nich so wirklich geholfen. gut, er würde auch nicht in die engere auswahl kommen, da ich den hund einfach nicht halten könnte und die gefahr das etwas passiert zu groß wäre. (auch wenn er sonst ein ganz lieber und toller ist eigentlich.) aber wie bekommt man gerade von so einem läufer die aufmerksamkeit bzw. wie kriegt man sie generell, wenn nicht mal leckerlies ziehen? und so richtig mit den hunden spielen kann man ja leider noch nicht wirklich, außer über niedrige baumstämme im wald springen oder drunter durch krabbeln.
irgendwie hatte ich noch mehr fragen, aber die fallen mir grad mal so gar nicht ein und ist ja auch so erstmal lang genug. *g* ich freu mich schon auf aufschlussreiche antworten.
liebe grüße
windi