Beiträge von Windprinzessin

    tu das und schau das du es vielleicht auch mal testen kannst, also ne runde durch den laden oder davor ein stück laufen, denn wie schon gesagt wurde, der bruststeg ist zu lang und das geschirr sitzt nicht so gut. wünsch dir glück, vielleicht gehörst du ja zu denen bei denen es passt :)

    ich krieg jedes mal wieder pipi in den augen wenn ich auch nur den terxt überfließe. ich finde es verdammt mutig das du so offen damit umgehst. :gut: mir fallen dazu einige dinge ein, die allerdings nicht hier her gehören. wenn du magst schreib mich doch mal per email an, pn geht für mich nicht da ich kein club mitglied bin. :/


    würd mich freuen.


    liebe grüße und ein kraftgebendes :streichel:

    Zitat

    Wie schaffe ich es, das meine Hunde mich das regeln lassen?
    kurz zu meinen Beiden:
    Sie sind jetzt sehr unkompliziert, wollen gefallen, haben Vertrauen zu mir aufgebaut und sind lieb, aber Hund.


    so ist es bei meine auch, sie ist unkompliziert, meint aber das sie alles regeln muss. ich habe mit ihr die erfahrung gemacht das es gut ist wenn man übt das sie mich anschauen soll. nicht nur daheim, auch drausen mach ich immer mal wieder einen stop, egal ob jemand kommt oder nicht (wenn jemand kommt, steure ich sie erst zum wegrand, damit der andere genug platz hat zum weiter gehen und sie ihn auch im auge hat). dann heisst es "schau" und sie schaut, click + leckerlie und weiter gehts. schaut sie nicht, sag ich es noch mal, wenns dann noch nicht klappt gehe ich wortlos weiter und versuche es später noch mal. klappt noch nicht zu 100%, aber man merkt die kleinen fortschritte.


    wenn es zu unkontrollierten begegnungen kommt, stelle ich mich grundsätzlich vor sie, so das sie merkt das ich es regle und gebe ihr das kommando "nein", das klappt auch noch nicht 100%ig, aber man merkt das sie etwas ruhiger geworden ist und nicht mehr sofort in verteidigungs- bzw. angriffshaltung geht. vielleicht traut sie ja langsam drauf das ich das für sie regeln kann, wenn da ein fremder hund kommt. das selbe problem hatten wir ja auch mit menschen und da hat diese methode gut geklappt. innerhalb von 2 wochen ungefähr konnten fremde an uns vorbei gehen ohne das es sie gestört hat, sie hat geschaut und wenn ich die person nicht gesehen hab, auch gemeldet .. aber dann war gut.

    Zitat

    wobei ich meine immer im fuss laufen lass oder absetze, wenn mir ein hh mit angeleintem hund entgegenkommt, den ich nicht kenn, damit ich fragen kann, ob es ok ist, wenn ich meine laufen lass oder eben nicht.


    das finde ich vorbildlich! :gut:
    und genau das ist der punkt: DU achtest darauf, das dein hund keinen mist baut und fragst ob es ok ist. aber ich kenne hier bei mir z.b. kaum einen der das macht. wie gesagt es gibt nur sehr wenige die sich so verhalten. und an genau so etwas übe ich z.b. auch mit meiner hündin.


    klar, der elektroschocker wäre mir auch ne nummer zu hart, aber pfefferspray finde ich durchaus legitim in einer situation wo es wirklich brenzlig wird.


    Zitat

    Wenn die anderen Hundehalter erfahren, dass dein Hund es eben gar nicht schätzt, wenn ein anderer Hund auf ihn zugestürmt kommt, dann reagieren sie doch bestimmt auch verständnisvoll und rufen ihre Hunde ran.


    leider nicht .. kein an die leine nehmen und kein abrufen hier bei uns und das wäldchen ist sehr übersichtlich so das man die meisten schon von weiterm sieht.

    Zitat

    Kommen die denn alle in "feindlicher" Absicht???? Hier bei uns läuft auch schon mal der ein oder andere Hund alleine rum, aber die sind alle, bis auf einen -und der kennt mich jetzt :D - relativ ok.


    ich denke nicht das alle in feindlicher absicht kommen, aber ich persönlich habe keine lust auf einen durchdrehenden hund an der leine, weil er mich gern vor dem fremden hund verteidigen möchte. da halte ich den fremden hund lieber auf abstand und arbeite mit abstand an den baustellen, statt ins kalte wasser zu springen.


    Zitat

    es sind ja nicht immer die anderen Hunde die gefährlich werden können ;)


    Und wenn es Hundehalter gibt die ihren Hund nicht abrufen können, weil unfähig oder kein einsehen, dann muß man die Hunde eben vertreiben um Schäden und negative Erlebnisse zu vermeiden.


    Zitat

    Also, ich glaube, wenn mir mein Junghund mal stiften geht und da jemand mit nen Elektroschocker dran geht, wär ich ganz schön sauer. Das finde ich -zumindest bei meinem Hund -unangemessen. Klar, du kannst nicht wissen , dass sie eben nur ein Labi ist und alles und jeden liebt, aber nur weil ich mal jemand zu spät sehe, werde ich sie auf gar keinen Fall immer an der Leine haben.


    genau deswegen und es ist ein unterschied ob ein hund (egal ob jung oder alt, groß oder klein) auf mich zukommt und sich verscheuchen lässt, weil ich nicht will das ihm und meiner hündin was passiert oder ob ein hund penetrant an meine hündin ran will und sich eben nicht verteiben lässt oder nicht auf den halter hört/sich nicht abrufen lässt. im ersten moment muss ich davon ausgehen das es stress gibt, allein schon wegen meiner hündin die sich eben immer noch ziemlich aufplustert.
    und wenn dein hund zu 100% auf dich hört ist das super, hettibert, aber es hört eben nicht jeder hund zu 100% und ich persönlich gehe lieber in ruhe spazieren, als an jeder ecke einen kampf zu haben mit meinem hund nur weil er mich eben verteidigen will.


    Zitat

    hettibert: sorry, aber dafür habe ich null Verständnis. Schon mal dran gedacht, daß es auch Hunde gibt, die nicht jeden daherkommenden "der-will-nur-spielen" lieben? Mein Bluey würde ihm was erzählen und da wäre n Elektro-Schock die bessere Alternative. Und wenn Dein Hund nicht hört, dann gehört er an die Leine. Basta. Vor unübersichtlichen Stellen kann man einen freilaufenden Hund auch mal kurz rannehmen und warten bis es wieder übersichtlicher ist... :/


    jap, da kann ich mich nur anschließen. hund hört .. gut, soll er frei laufen. hund hört nicht, also an die leine. ich lass meine "bestie" schließlich auch nicht frei laufen, eben weil ich damit rechnen muss das sie stress macht. und ich glaube das wäre für hettiberts kleinen nicht so toll, wenn da ein großer kommt und den mal eben zusammenfaltet, oder?

    Zitat


    Würde ich auch nicht machen. Kommt ja gar nicht in Frage, daß ich meinem Hund einen MK umlegen, nur damit andere schön ignorant weiter durchs Leben ziehen.


    Ich habe immer meine Schlüssel und Wurf-Discs in der Tasche, kommt uns ein Hund zu nahe und läßt sich mit einem Nein oder Verschwinde nicht auf Abstand halten, dann werfe ich ihm Dinger vor die Füße. Mittlerweile warne ich auch die Halter nicht mehr, die sind meist soweit weg, daß die mich gar nicht hören würden und selbst dann haben sie ihre Hunde nicht im Griff.


    dem kann ich mich nur anschließen, da es bei uns auch so ist. ich hab die wurf-discs an einen kettenhalsand gemacht, das klappert noch lauter und macht auch mehr eindruck. ansonsten stell ich mich dazwischen, damit meine hündin weis das ich das regle und versuche erstmal mit der stimme einzuwirken oder auch schon mal in dem ich ein paar schritte auf den fremden hund zutrample und mich aufplustere.

    das geschirr hatten wir als aller erstes für ebby und es war mal gar nix .. saß nicht gut und ist grundsätzlich nach 2 minuten verrutscht oder sich auch schon mal um 90° dreht, das heisst leine hing bei uns grundsätzlich links oder rechts vom hund, trotz vorheriger anprobe und immer wieder eingestellten gurten. haare, dreck und was weis ich nicht alles klebten ständig drin. für den sommer ist es auch nix, weils zu warm wird würd ich sagen. wir haben es zwar immernoch aber nur als absolutes notfallgeschirr.


    also ich würd lieber noch was drauf legen und ein gescheites kaufen.

    an sich find ich die von trixie auch nicht schlecht .. aber wenn innerhalb von nicht mal 3 oder 4 wochen das zweite kaputt geht bei normaler benutzen (unsere hündin ist kein zerstörer und leckt höchstens mal kurz dran rum, wenn sie es vor der nase hat) dann ist das einfach nicht mehr witzig. ich kanns mir nicht leisten jeden monat ein neues zu holen. und ich hab auch keine lust demnächst wieder mit leine und ohne hund dazustehen und das am besten noch im großen wald wo eh viel ablenkung ist. sie ist einfach noch nicht so weit das ich sie ohne leine laufen lasse.


    ich werds jetzt mal mit dem powergeschirr von k9 versuchen und hoffen das das besser und vorallem länger hält und das (wenn doch was sein sollte) man sich auf den support da verlassen kann.


    trixie verrutscht? also bei unserer tuts das gar nicht, das sitzt wo es sitzen soll und es gab auch sonst keine probleme. und ich finde das trixie und k9 an sich recht ähnlich, wenn nicht sogar fast gleich aussehen .. also da gibts für mich kaum unterschied, außer das ich auf vessere verarbeitung hoffe.