1. du brauchst ein dickeres Fell! Über sowas rege ich mich schon lange nicht mehr auf. bringt nix, frustet dich und damit dann auch deinen Hund. Die Stimmung geht ja auch auf deinen Hund über.
2. wir haben hier auch so eine Klein-Hund-Hausfrauen-Gang
ich bin mit Joki unterwegs bei unserer Abendrunde, da hab ich meist Musik in den Ohren (und ich höre laut Musik) Ich sehe wie Joki stehen bleibt (hat er so gelernt, wenn andere Hunde kommen) ich ruf ihn ran und leine ihn an. Und da stehen sie... die geballte Kraft von 4 Zwergen Hunden, die an ihren 50 Meter Flexileinen im Halsband hängen und nur noch auf den Hinterpfoten stehend!
Weißt du was ich dann mache? Gar nichts!! Ich nehme Joker ran und laufe dran vorbei. Wenn er zu dem Gebölke was sagen will, dann darf er das!! ich genauso
Meist halten wir aber beide unsere Klappe und ignorieren die keifende Gruppe mit ihren "Aus" "Schluss" "Komm her" Frauchen manchmal knurrt er kurz wenn wieder einer der Zwerge mir fast in der Wade hängt, manchmal gebe ich meinen Kommentar zu den Damen ab. Aber meist gehen wir einfach dran vorbei.
Ich würde Joker in so einer SItuation auch nicht maßregeln... wenn er so angeblökt wird, dann hat er auch gerne mal das Recht was zu sagen. Er ist kein Hund der sich da rein steigert. Er bellt dann vielleicht ein zwei Mal. aber wie gesagt, dadurch dass ich in so Situationen meist gar nicht reagiere, weder auf ihn noch auf diese Kläffer, bleibt er auch ruhig.