Beiträge von Jeany1983

    Hallo Zusammen,


    eine Freundin von mir hat sich an mich gewandt. Sie will sich in naher Zukunft eine Bordeaux Dogge anschaffen und hat mich gefragt ob ich ihr bei der Suche eines Züchters helfen kann.


    Vielleicht hat einer von euch ja einen guten Tip. Auf der VDH Seite hab ich schonmal reingeschnuppert. Sind ja scheinbar doch recht wenige Züchter.
    Ich kenne mich mit der Rasse auch so gar nicht aus, von daher will ich auch keinen Quatsch empfehlen ;)


    Für wertvolle Tips bin ich also sehr dankbar :)


    Es soll definitiv ein Welpe werden!

    Die Frage ist, ob es eine Eigenschaft des Aussies sein soll, ein Kläffer zu sein? Und das möchte ich mit einem klaren NEIN beantworten.
    Definition Kläffer für mich = Hund kompensiert ALLES über's bellen. Aufregung, Langeweile, Freude, Trieb!


    Klar ist der Aussie ein redseliger Hund und Gott ja, natürlich darf er gewisse Dinge auch kommentieren (ich find einen Hund der im Trieb hoch fährt und dann ins Bellen gerät auch nicht schlimm, wenn ich ihn als Halter schnell wieder runter fahren kann und er sonst entspannt im Alltag ist)
    Aber muss er deshalb ein Kläffer sein?


    Ich denke schon (und das sagst du ja selbst auch oft zu genüge, dass bei Bela wohl die Zucht bzw. Anpaarung nicht der Bringer war) dass das Ursachen hat! Die müssen ja nicht immer zwangsläufig am Halter liegen.
    Aber das ist doch Stress für den Hund, für den Halter und ja es ist auch Stress für die Umwelt (Menschen, andere Hunde. Also meiner wird schon auch ziemlich nervös wenn ein fremder Hund sich sooo ins Bellen hineinsteigert)


    Mal Hand auf's Herz, würdest du mit Bela in die Zucht gehen?
    ich mag Bela total, dass weißt du! Er ist ein richtiger Charakter Hund! Aber du bist mit ihm oft genug an deine Grenzen gekommen. Und freuen tust du dich ja nun auch nicht drüber, dass er alles mit bellen kommentieren muss. Nur wenige haben diese Geduld und Durchsetzungsvermögen, wie du es bewiesen hast.


    Deshalb finde ich es super, dass im VDH endlich an dem Verhaltenstest gearbeitet wird!
    Der Hund kann noch so schön sein und Persönlichkeit haben, ICH würde mit einem echten Kläffer nicht in die Zucht gehen.

    Nee raus wärt ihr damit nicht. Ist ja immer nen bissel Luft nach oben, der 60cm Aussie ist ja auch mit einem V gekört worden...


    Bei Samson passen die Proportionen absolut. Ich finde man sollte halt nur schauen, dass die Aussies eben im gesamten nicht zu wuchtig werden, ob es Größe, Gewicht oder Fell ist.
    Sie sollen wie Katha schreibt, ja eben noch wendig bleiben. Zu groß, zu schwer, zu viel Fell, sind alles Faktoren die den mittelgroßen Arbeitshund eben nicht ausmachen, oder?
    Ist nicht einfach. ich bin ehrlich, mit meinem heutigem Stand wäre es für mich noch zehn Mal schwieriger den richtigen Züchter zu finden, wie noch vor knapp 3 Jahren...
    Irgendwie finde ich zur Zeit immer was, was mir missfällt :p

    Zitat

    Samson hat recht viele Muskeln und ist sehr schlank. Er hat 59cm und wiegt gerade mal 23 KG. Ich mag ihn so schlank und schließe mich Katha an - Aussies sind immernoch Arbeitshunde. Es gibt ja mittlerweile so 30kg Wuchtbrummen,da wird mir schnell anders.


    Ja absolut, finde ich auch.
    Aber das denk ich mir auch bei mancher Größe ;)


    Jetzt erst wieder bei der Körung einen 60cm Aussie gesehen... muss auch nicht Zuchtziel sein, oder? Kann ja mal mit rein schluppen, aber muss ich damit in die Zucht gehen? ich weiß es nicht...



    Übrigens hier mal ein Artikel aus der aktuellen DOGS zum Aussie. Ich hoffe man kann es lesen. Müsst ihr bestimmt einmal abspeichern und dann zoomen.
    Besonders erschreckend fand ich den Part über die Vergleichsstudie von Tierärztin Sabine Meermann aus Hannover.
    Über siebzigProzent der Aussies zeigen fehlgeleitetes Bellverhalten? :verzweifelt:
    Ist das so? Klar gibt es die, aber in so einer Masse hab ich das noch nicht beobachtet.


    Na dann bin ich beruhigt. Joker ist vom Körperbau ja schon eher der kompaktere. Starke Knochen und eben nicht hochbeinig und gerade die Hinterbeine und an der Wirbelsäule ist er sehr stark bemuskelt. Von daher finde ich ihn genau richtig so.
    Aber Jenny hat wohl recht, das ist wirklich so unterschiedlich. Wenn ich überlege, dass Bela deutlich größer ist und noch weniger wiegt. Weniger, finde ich zumindest, dürfte es bei Joker nicht sein.
    Er hatte bis er zwei war, zeitweise auch nur zwischen 18-19 kg. Fand ich gruselig... Aber da fehlte eben noch die ausgeprägte Muskulatur und man hat die Rippen echt sehr stark gespürt... das war auf jeden fall noch zu wenig.


    Sabrina, hast ja recht. :gut: Aber manchmal lässt man sich doch beirren.

    Sagt mal wieviel wiegen eure ausgewachsenen Aussie Rüden so? Und wie hoch sind sie?
    ich wurde heute morgen mal wieder von einer anderen Aussie Halterin angesprochen, dass Joker sich sehr dünn anfühlt und wieviel er denn wiegt. Ziemlich genau 20,8kg (Samstag beim Dog Walk auf der Waage) bei 52cm. Ihr Rüde dagegen nur 1 cm größer wiegt 25kg!
    Joker ist super bemuskelt und top fit!?
    Mit seinem Plüschi Fell täuscht es ja immer ein wenig, da sieht er mehr aus als er ist. Ob die Leute sich deshalb immer wundern, wenn sie ihn anfassen?


    Er bekommt auch locker seine 500g BARF Mahlzeit am Tag + Leckerchen. Klar wir bewegen uns viel, aber ich hatte nie den Eindruck dass er zu wenig auf den Rippen hat. :???:

    Ich beantworte es mal ganz kurz.


    Hund soll sportlich, fit und beweglich sein. Ja ich hab mir meinen Aussie geholt um mit ihm Hundesport zu betreiben (welcher es wird da war ich nicht festgelegt).
    Für mich ist es also wichtig, dass Joker gut BEMUSKELT ist.
    es bringt mir nix, wenn ich einen ach so schlanken Hund habe, der aber null bemuskelt ist.


    Es ist wie bei uns Menschen auch, nur weil der Mensch schlank ist, heißt es nicht, dass er fit und gesund ist.
    Körperfettanteil, Muskelanteil. Wie oft wird das Herz Kreislauf System trainiert. Wie gesund ernähre ich mich.
    Schlank ist nicht immer gleich gesünder. :roll: So wie ich es bei mir halte, halte ich es auch bei meinem Hund.


    Also ein Hund der vielleicht optisch aussieht er hätte ein Kilo mehr drauf, hat noch lange nicht dieses Kilo zuviel wenn es eben KEIN Fett ist!