Zitat
Aussies sind SEHR energische Hunde mit einem hohen natürlichen Aggressionspotenzial! Das ist ja "per se" nichts schlechtes...man muss es nur wissen und sich darauf einstellen. Alles Aussies, die ich kenne benötigen eine ganz deutliche, souveräne Führung mit klaren Strukturen. Keiner dieser Hunde ist ein "Allerweltskumpel", der sich von jedem Menschen einfach mal so anfassen lässt und schwanzwedelnd auf fremde Hunde zuläuft!
Einen Hund im Griff haben und ihn problemlos führen...ja, auch mit einem Aussie möglich...aber einen Labrador wirst du daraus nicht machen...
Ich möchte das einfach nochmal hervorheben. Das ist so super auf den Punkt gebracht.
Leider kann ich da auch nicht den Wunder Tip geben. Ich finde die Gesamtkonstellation ehrlicherweise auch nicht toll :/
Ein Aussie ist eben kein Hund, der große Erziehungsfehler verzeiht. Er nutzt sie für sich und entdeckt jeden Fehler in der Matrix.
Besonders der Bezug einer Person, der den GRUNDSTEIN der Erziehung legt, woran sich alle beteiligten halten ist das A und O.
Und eben nicht, hier darf ich dies und bei dem anderen das. Ebenso ist ein Aussie ein Hund dem eine gewisse Routine im Alltag gut tut. Das stresst nicht so.
Und mein Standardspruch an Aussie Besitzer: Die Kunst liegt nicht in der Beschäftigung, sondern im Alltag.
Natürlich gehört die Beschäftigung dazu und ist sehr sehr wichtig, der Aussie braucht Aufgaben und ein Ventil wo er mal puschen, Frust und Stress abbauen darf, sonst macht er es woanders. Aber er muss einen souveränen Menschen an seiner Seite haben, der ihm Entscheidungen abnimmt und den Weg weist. Man sollte selbst also sehr gesetzt im Wesen sein und sich nicht leicht aus der Ruhe bringen lassen, unsicher sein, ängstlich sein.
Geduld, aber nicht alles ignorieren und drauf hoffen es geht von allein weg. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass nichts von allein weg geht. Es wird eher schlimmer.
Und noch ein Tip. Wenn einer von euch die TÄGLICHE Betreuung und Erziehung übernehmen sollte, dann mit Hilfe.
Ich wünsche euch und Merlin voralllem ALLES erdenklich Gute!