Beiträge von Jeany1983

    Zitat

    Was natürlich noch dazu gehört - ich versuch schon, den anderen HH nicht in Schwulitäten zu bringen, indem Harley dessen Hund fixieren dürfte oder so.



    Ja das vorallem. Bei mir ist ein recht enger Laufweg. Was dann einfach unwillkürlich immer zu einer blöden Situation führt, wenn dann da einer seinen Hund absetzt und meinen fixieren lässt. :roll:
    Und der Hund dann trotzdem tobt sobald wir dran vorbei laufen. ich hab manchmal das Gefühl, die machen das um selbst mehr Halt zu haben.
    Hinsetzen, Hund guckt Halter an, o.k. Kein Problem, weder für mich, noch für meinen Hund. Aber das starren, fixieren lassen, nee das ist einfach blöd.


    Und das reine Ablenken durch Lecker versteh ich eben auch nicht. Ich kenne von denen wirklich keinen, der dadurch echt Erfolg hat.

    Hallo Foris,


    ich möchte mal folgende "Erziehungsmethode" besprechen und hätte gerne eure Meinung und am liebsten eure Erfahrung dazu!


    Immer wieder treffe ich Leute, die sobald ein anderer Hund entgegen kommt sofort stehen bleiben, sich ggf. noch an den Wegerand drücken, den Hund zum Teil versuchen in's Platz zu schicken und dann entweder auf ihren Hund einquatschen ("Lieb sein", "bleib ruhig", "nein") es wird gezuppelt oder der Hund wird mit Leckerchen vor der Nase permanent abgelenkt.


    Erstmal davon ab, dass es mich ehrlicherweise nervt. Weil dieses stehen bleiben, meinen Hund immer wieder irritiert. Er wird dann auch angespannt (orientiert sich zwar weiter an mir, alles ok) weil er das nu nicht nachvollziehen kann. Der andere Hunde hockt ja nu da und fixiert ihn.


    Gut, dass ist jetzt erstmal mein persönliches Empfinden.
    Aber, ich bemerke bei keinem dieser Hunde eine Verbesserung :???: Immer wieder stehen die Besitzer da, Hund macht entweder trotzdem Terror oder verschluckt sich fast an den Leckerlies und würde ohne diese Ablenkung definitiv hochgehen. Und ich habe da wirklich einige Beispiele bei uns auf den Laufstrecken.


    Und dann ist die Frage ob gerade dieses stehen bleiben die Situation nicht noch angespannter macht. Wäre es, wenn mit diesem Ansatz Ablenkung Leckerlie dann nicht zumindest sinniger weiterzulaufen.
    Der Hund soll doch lernen, einfach dran vorbei zu laufen (und dann ggf. Leckerlies ausschleichen) und man reizt durch dieses stehen bleiben, nicht noch zusätzlich meinem Gegenüber!?!?


    Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr vielleicht selber mit dieser Methode Erfolge gehabt?


    Ich versteh nämlich den Sinn hinter dem Ansatz nicht so ganz.... :???: :hilfe:

    So schauts aus.
    Ich möchte einen Aussie auch als solchen erkennen und eben nicht rätseln ob es nun doch nen Border ist.


    Heißt nicht, dass ich die optisch weniger ansprechend finde. Bela z.B. ist doch optisch ein hübscher Kerl. Aber für mich in meinen Augen nicht das, was ich mir unter einem Aussie vorstelle.

    Zitat

    Dabei war der Aussie immer ein kompakter, felliger, eher schwerer Hund...aber wendig und eben nie zu groß.
    Aber kommt dem Showtyp näher als dem Borderverschnitt. :???:



    Jep! Sehe ich ähnlich! :gut:


    Jenny, ja das ist optisch auch ein Aussie wie ich ihn eben als Aussie sehe.
    Mit dem Gewicht gebe ich Dir wiederrum auch Recht. Joker sieht ja bei vollem Fell auch mehr aus als er ist. Aber hat letzlich nur seine 20kg.


    Hudson ist für mich z.B. auch ein Parade Beispiel für DEN Aussie! In jedem Bereich!


    Und ihr solltet euch nicht immer an den Fotos aufhängen. :roll:
    Manche Hunde werden bewusst so aufgeplüscht für die Show und Fotos. Ich hab einen Hund kennengelernt, der auf der Show unmöglich aussah, wirklich unmöglich. Ich dachte er wäre 60cm hoch und hat 40kg. Dann hab ich ihn einmal im wahren Leben gesehen und erfahren, dass das Monster nicht nur ganz normal ausschaut, sondern nur 54cm groß ist und 21kg wiegt. Aber der Züchter fand das scheinbar toll, ihn so mega aufzuplüschen.


    Und ganz ehrlich, wenn meine Entscheidung nur deshalb negativ ausfällt, weil der Hund zu langes Fell hat.. ja dann weiß ich auch nicht. Wenn der Hund alle anderen super Eigenschaften mitbringt, gesund, wesenstark, eifrig, triebig, freundlich und mich dann die Felllänge sooo stört, schneide ich es kürzer!! :p


    Ein Aussie hat nunmal Fell! Wie man sich an sowas so stark aufhängen kann, wird mir immer schleierhaft sein.


    Was ich verstehen kann ist es wenn der Hund wirklich nur noch auf Optik gezogen wird. Und keinerlei sportlichen bzw. arbeitende Leistungen im Vordergrund stehen. Das ist ne falsche Richtung. Aber die Felllänge?

    Zitat

    So mein Wichtelpaket ist fertig und wird morgen auf den Weg geschickt :)


    Ui bist du flott.
    Ich warte noch auf eine Lieferung, erst dann kann ich das Paket fertig machen. :smile:
    Also mein Wichtel muss noch ein bissel warten :D

    Und gerade die Erklärung zur Show Linie empfinde ich definitiv zu pauschalisiert.
    Als ob ein Show Aussie immer absolut kinderlieb, verträglich und leicht zu erziehen ist.
    Und heißt das im Umkehrschluß ein Aussie aus Arbeitslinie ist das nicht?
    Und braucht ein Aussie aus Arbeitslinie tatsächlich täglich mehrere Stunden Unterhaltung?

    Zitat

    wir freuen uns auch schon sehr!!! :smile:


    Und ja, kommt alle mit, je mehr, desto besser :D


    Joker würde sich bestimmt freuen wieder mit den Checkern abzuspacken und ich hätte auch Lust auf euch :D


    Aber ich mus leider leider arbeiten *heul* *schluchz*