Ich lese immer was von Nebenwirkungen beim Kastrations-Chip (Suprelorin-Implantant)!?
Bei meinen Recherchen, habe ich nirgends von Nebenwirkungen (außer Schwellung nach der Implantierung, wie beim Tasso.Chip auch) lesen können.
Selbst in den Ländern, in denen es schon lange genutzt wird (wie Australien) und dort werden mittlerweile Chips eingesetzt, welche eine 1-jahres-Wirkung haben.
Nur aus Interesse, weil ich davon nichts gelesen habe?
Mein Hund hat den Suprelorin Chip und ich habe bisher keine Nebenwirkungen feststellen können.
Er hat auch kaum Verhaltensveränderungen (gewisse Rüden mag er nach wie vor nicht, obwohl die Pöbelei von anderen Hunden deutlich geringer geworden ist), er kann sich nach wie vor wehren, er wurde nicht berammelt von anderen Rüden. Auch hat er keine Fellveränderung oder ähnliches. Er hebt nach wie vor das Bein beim Pinkeln, markiert und spielt sich auch manchmal als Macker auf. Wie ein Rüde halt.
Nur die eine für uns erhoffte Wirkung hat es erbracht. Er kann jetzt entspannt in unserer Tagesbetreuung mit den Zuchthündinnen leben ohne bei einer Läufigkeit psychisch und physisch zu leiden. (die eine Hündin war jetzt läufig und Gismo völlig entspannt).
Aber ich muss ehrlich zugeben, wenn ich meinen Hund bei mir hätte und nicht auf eine Betreuung 3 Tage die Woche angewiesen wäre, hätte ich ihn nicht chippen lassen. Er wird noch einmal nachgechipt und anfang nächsten Jahres wird er dann kastriert. (wenn ich Urlaub habe)