Zitat
Hier gbts weder ordentliche Trainer noch ne ordentliche HuSchu, wenn ich Probleme hab geh ich meistens damit zu Toni oder zu den Energie's, bzw versuche es selbst zu lösen. Ich weiß ja das es nur ne Phase ist und das bald alles vorbei ist, aber es ist so verdammt nervenaufreiben....
Ok, da möcht ich direkt einhaken. Es wird sich ändern, wenn du daran arbeitest. Nicht auf ein selbstlösendes Wunder hoffen Aber wahrscheinlich hast du dich nur falsch ausgedrückt.
Zitat
Er ist einfach quengelig. Wie ein Kleinkind. Ich versuche diese Phase einfach auszusitzen und ihn mit liebevoller Konsequenz zu korrigieren. Aber es ist mega mega nervenaufreibend. Seine Frustrationstoleranz ist sehr gering, wodurch schonmal so ein kurzes "Frustbellen" hoch kam.
Dann diese Aufgeregtheit. Anleinen, die ersten Meter beim Gassigang, aus dem Auto springen, irgendwo warten, anderen Hunden begegnen - er ist aufgeregt, hippelig, unruhig. Und da kommt dann wieder die geringe Frustrationstoleranz ins Spiel. Er bellt meistens einmal kurz, als wollte "Sche***!" rufen.
O.k. das kenn ich noch von Joker (bzw. hat er heute in Extremsituationen auch noch, vorallem wenn wir gemeinsam mit einer Truppe laufen, wo einer anfängt zu bellen. Da hat er immer ne totale Rudeldynamik und meint erstmal mitzubellen, warum auch immer)
Bei UNS hat eigentlich nur eins wirklich geholfen. Weg von Mama. Ich hab ihn also echt an den nächsten Zaunpfahl oder Laterne gebunden und hab mich nen paar Meter von ihm entfernt.
Ich hatte vor ausprobiert, ihm ne ordentliche Ansage zu machen. Das brachte gar nichts, im gegenteil, das puscht ihn erst recht.
Was anderes machen brachte auch nichts, weil er sich dabei nicht beruhigte, nur eben kurz abgelenkt war.
Kurz abdrehen und wieder kommen, brachte auch nichts, er war ruhig als wir abgedreht sind, hat aber wieder angefangen, als wir wieder hingegangen sind.
Meine Trainerin hatte mir dann den Tip gegeben ihn einfach kurz allein zu lassen. Bei Joker war es aber eben auch keine Unsicherheit, sondern "Ich will Party machen, also lass mich jetzt sofort los zu den anderen Hunden!".
Also kommentarlos weggebracht, ihn angeleint, ein paar Meter weggegangen und ihm den Rücken zugewandt.
Er wurd echt super schnell ruhig, sichtlich irritiert. War er nen Moment ruhig bin ich ihn und hab ihn kommentarlos abgeholt.
Das klappt bei uns echt super. Es ist für ihn einfach die größte Strafe, wenn er mich nicht mehr an seiner Seite hat und versteht, o.k. jetzt war ich wohl blöd.
Danach ist er wirklich ruhig und auch entspannt.
Aber daran siehst du auch, dass jeder Hund anders ist. Der eine spricht wieder auf was anderes an.
Zitat
Manchmal sitz er frühs um sechs vor meinem Bett, fiepend. Oder er tänzelt durch die Wohnung. Anfangs dachte ich, er muss mal, aber mittlerweile glaube ich das er einfach nur raus zu den überall verstreuten Mädchenpipi will.
Dann verfolgt er mich in der Wohnung, was ich natürlich nicht zulasse. Und dann beginnt wieder eine Fiep-Tirade. Er hockt dann in seiner Kudde wo ich ihn hin gesickt habe und fiept vor sich hin. Das ignoriere ich ebenfalls.
Meine Vermutung, er sieht die Kudde eher als "Bestrafung" anstatt als Ruheplatz. Einfach nochmal ganz neu aufbauen.
Wenn ich Joker in die Kudde schicke, legt er sich innerhalb von ner Minute auf die Seite und pennt.
ich hab sie aber auch in kleinen Schritten ganz positiv aufgebaut. Viel Leckerlie drin gegeben, Kauzeugs, Futter, gemeinsames Kuscheln (ist ja groß genug, ich pass da mit rein )
Sowas ist echt wichtig, damit er dir eben nicht ständig hinterher dackelt. Joker liegt auch nicht immer in der Kudde, aber er hat durch das ganze einfach gelernt, selbst abzuschalten statt immer zu schauen was Frauchen so treibt. Und bei mir hat er da viel zu tun. Ich hab da nämlich auch Aussie Gene und kann kaum ne Minute still sitzen ^^
Zitat
Und natürlich das liebe austesten. "Wie weit ran ist denn "Hier"?, "Ist die Couch IMMER tabu?", "Wie stark darf ich an der Leine ziehen?"
Na o.k., das wird sich glaub ich nir wirklich ändern *lach* Joker macht das immer wieder mal. Platz??? Warum denn, ich steh doch gerade so gut und außerdem warum soll ich mich hinlegen, wenn es gleich eh wieder weiter geht *hust*
Er ist nicht doof und hinterfragt manchmal halt die Sinnhaftigkeit meiner Kommandos. Aber er macht es sehr charmant, so dass ich drüber lachen muss. Aber durchsetzen tue ich mich trotzdem